Temperatur-Offset aus OH einstellen

Moderator: seppy

Antworten
zeus
Beiträge: 8
Registriert: 6. Dez 2020 19:22

Temperatur-Offset aus OH einstellen

Beitrag von zeus »

Hallo liebe Community,

die an meinen Thermostaten angezeigte Temperatur ist bei allen 6 Thermostaten mehrere Grad über der Ist-Temperatur, obwohl die heizung und das Rohr bereits wieder kalt sind(kann also keine Strahlung sein).

Mein Plan ist daher, den Offset anzupassen. Am liebsten würde ich das direkt (und fortwährend auf Basis der aktuellen Differenz zwischen Thermostat und Raumsensor (in OH eingebunden) einstellen. Gibt es eine Möglichkeit, den Offset über OH zu setzen? Ich habe zwar den Channel #CONTROL_DIFFERENTIAL_TEMPERATURE gefunden aber ich habe keine Ahnung, was der macht (ist immer auf 0,00, auch wenn der Offset bei 1,5 ist).

Für Hilfe bin ich im Voraus sehr dankbar!

Liebe Grüße

Zeus

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Temperatur-Offset aus OH einstellen

Beitrag von peter-pan »

Das sollte gehen. Ich habe zwar keinen Homematic-Thermostat. Aber mit einem Profile, geht's auch bei meinem Fritz-Thermostat:

Code: Alles auswählen

Number:Temperature  radiator_valve_02_Set "Thermostat York Richtwert [%.1f %unit%]"  <heating1> (EG_Kind2,gRFritz_02,gRtSoll)  { channel="avmfritz:Comet_DECT:7490:119600949320:set_temp" [profile="offset", offset="15.1°C"] }
....oder halt -15.1°C. Den Suffix brauchst du nur, wenn dein Item vom Type Quantity ist.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Temperatur-Offset aus OH einstellen

Beitrag von violine21 »

zeus hat geschrieben: 15. Dez 2020 23:54 Gibt es eine Möglichkeit, den Offset über OH zu setzen?
Damit habe ich auch schon experimentiert. Der Offset, den Du in der CCU einstellst, wird sofort mit dem angezeigten Temperaturwert verrechnet.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, den Offset extern vorzugeben.
Der Channel #CONTROL_DIFFERENTIAL_TEMPERATURE wirkt bei mir als Offset auf den Sollwert.

An Deiner Stelle würde ich mit einem zweiten Thermometer einen Abgleich machen und den Offset in der CCU vorgeben.
Dann wird an den Thermostaten der tatsächliche Wert angezeigt.

Ansonsten wie bereits von peter-pan beschrieben.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Temperatur-Offset aus OH einstellen

Beitrag von peter-pan »

violine21 hat geschrieben: 16. Dez 2020 19:47 Damit habe ich auch schon experimentiert. Der Offset, den Du in der CCU einstellst, wird sofort mit dem angezeigten Temperaturwert verrechnet.
...ok, so ist es auch bei meinen AVM-Thermostaten. Den Offset kann man direkt (bei mir in der Fritz-Box) eingeben und dort wirkt er sich auch sofort auf die Berechnung aus.

Bei den Fritz-Thermostaten kann man den eingestellten Offset aber noch über die REST-Api (Things) auslesen.
Z.B:

Code: Alles auswählen

    radiator_valve_01.postUpdate((radiator_valve_01_Temp.state as Number).floatValue - Float::parseFloat(transform("JSONPATH", "$.channels[3].configuration.offset", sendHttpGetRequest("http://192.168.178.xx:8080/rest/things/avmfritz%3AComet_DECT%3A7490%3A119601003400"))))
So ermittle ich z.B. wieder den tatsächlichen Temperaturwert des Thermostats.

Aber um dein Thermostat zu "eichen" musst du erst mal den von @violine21 vorgeschlagenen Weg, mit der Messung mittels eines zweiten Thermostaten gehen. Ich glaube eine Steuerung über eine externes Thermostat ist bei Homematic auch noch möglich.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Antworten