HM-TC-IT-WM-W-EU Channel zur Steuerung einer Fussbodenheizung

Moderator: seppy

Antworten
iTob
Beiträge: 23
Registriert: 8. Mär 2020 19:58

HM-TC-IT-WM-W-EU Channel zur Steuerung einer Fussbodenheizung

Beitrag von iTob »

Hallo,

Ich wollte ein HM-TC-IT-WM-W-EU über debmatic an openhab anbinden und darüber zur Steuerung einer Fussbodenheizung einen Arduino verwenden.
(Arduino zum Messen der Leitungstemperaturen und öffnen und schliessen der Ventile)
Ich kann aus dem Wandthermostat problemlos die aktuelle Temperatur auslesen bzw die Zieltemperatur setzen.

Ich finde aber keinen Channel, welcher besagt, ob die Heizung geöffnet oder geschlossen sein sollte.
Das Wandthermostag habe ich über PaperUI eingebunden und mir dort dann alle Channels anzeigen lassen.

Habe ich da etwas übersehen? Gibt es eine Anleitung welcher Channel genau was bedeudet?
Ich hatte ja auf "Decision value" getippt, aber dessen Wert bleibt immer 0

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Tobias

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: HM-TC-IT-WM-W-EU Channel zur Steuerung einer Fussbodenheizung

Beitrag von rbeudel »

Hallo,
hier https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... kunden.pdf sind alle Datenpunkte aufgelistet. Ich schätze mal das es nicht über eine rule gehen wird, die die Temperaturen auswertet.
Viele Grüße,
Ralf
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

iTob
Beiträge: 23
Registriert: 8. Mär 2020 19:58

Re: HM-TC-IT-WM-W-EU Channel zur Steuerung einer Fussbodenheizung

Beitrag von iTob »

Hallo,
vielen Dank für die Doku. Hier sind die Kanäle aufgeführt. Leider gibt es keine genaue Erklärung der Bedeutung der Kanäle. Manchmal sind ja die Namen recht eindeutig, aber eben nicht immer.
Ich denke, für meine Wünsche käme nur der DECISION_VALUE in Frage. Aber er tut eben nicht, was ich vermutete...
Allem Anschein nach ist das Wandthermostat selbst gar kein Thermostat sondern übermittelt nur die aktuellen Werte und den Wunschwert an die Heizungsthermostate, welche dann schalten.
Dann werde ich einmal versuchen, diese Werte im Openhabian zu nutzen und von da aus dann die Fußbodenheizung zu steuern. Das sollte über Rules umsetzbar sein.
Aber vermutlich muss ich mir da noch einmal Gedanken zu den Heizkurven machen...
Viele Grüße
Tobias

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: HM-TC-IT-WM-W-EU Channel zur Steuerung einer Fussbodenheizung

Beitrag von violine21 »

iTob hat geschrieben: 26. Dez 2020 14:18 Allem Anschein nach ist das Wandthermostat selbst gar kein Thermostat sondern übermittelt nur die aktuellen Werte und den Wunschwert an die Heizungsthermostate, welche dann schalten.
Ich denke, das muss auch so sein, da der Thermostatkopf auch eigenständig funktioniert. Die Heizlogik ist dort integriert.
Du findest z.B. die Ventilöffnungs-Variable (%) nur im Heizkörper-Ventil.
Das Wandthermostat übergibt den gemessenen Temperaturwert an den Heizkörper und dieser verwendet ihn an Stelle seines eigenen Fühlers.
Er dient quasi als Fernfühler.
Zusätzlich lassen sich noch einige Bedienfunktionen am Wandthermostat ausführen.

Wenn Du eine Heizung in abhängigkeit vom Wandthermostat steuern möchtest, bleibt Dir noch der Weg, das über eine Rule zu erledigen.

Antworten