Verbindung von OpenHab und Homematic in Docker

Moderator: seppy

Antworten
luismauriz1
Beiträge: 1
Registriert: 29. Sep 2019 22:02

Verbindung von OpenHab und Homematic in Docker

Beitrag von luismauriz1 »

Guten Tag,
schon lange habe ich damit geliebäugelt, meinen OpenHab Server in mein Docker System einzubinden. Das Update auf die Version 3 erschien mir hierbei als passender Zeitpunkt.
Als Docker UI verwende ich Portainer.
OpenHab läuft in einem Docker Container mit der Portfreigabe 8081:8080.
Allerdings ist es jetzt so, das die Verbindung zu Homematic immer fehlschlägt. Ich vermute, dass das an den Ports liegt die Zwischen dem Container und Homematic liegen.
Deshalb meine Frage:
Muss ich für jeden Port eine gesonderte Portfreigabe in Docker erstellen?
Oder liegt mein Problem doch woanders?
Über Antworten würde ich mich freuen :)
Viele Grüße
luismauriz1

JoachimS
Beiträge: 6
Registriert: 6. Okt 2019 14:41

Re: Verbindung von OpenHab und Homematic in Docker

Beitrag von JoachimS »

Das Problem hatte ich auch. Openhab kommt mit den Netzwerkeinstellungen nicht zu streich.
Im Portainer, ganz unten steht bei dir warscheinlich "Network - bridge" und "host " sollte drin stehen.
Obwohl ich auch Portainer nutze, mach ich den Erststart immer von der Kommandozeile (alles auf einmal in die Zwischenablage...):
docker run -itd \
--name openhab \
-v openhab_addons:/openhab/addons \
-v openhab_conf:/openhab/conf \
-v openhab_userdata:/openhab/userdata \
-e TZ=Europe/Berlin \
-e "EXTRA_JAVA_OPTS=-Duser.timezone=Europe/Berlin" \
-p 8080:8080 \
-p 8443:8443 \
-p 5555:5555 \
-p 2000:2000 \
-p 2001:2001 \
-p 2010:2010 \
-p 8701:8701 \
-p 8181:8181 \
-p 9292:9292 \
-p 9125:9125 \
-p 9126:9126 \
-p 8101:8101 \
-p 5007:5007 \
-p 43439:43439/udp \
--net=host \
--restart unless-stopped \
openhab/openhab:latest-alpine
Achtung alpine, Zeile drüber, ist mein Betriebssystem.

Bei meiner Installation werden aber noch Verzeichnisse eingebunden (vorher anlegen):
docker volume create openhab_addons
docker volume create openhab_conf
docker volume create openhab_userdata

Viele Grüße
Joachim

Antworten