HM-CC-RT-DN und externer Temperatur-Sensor

Moderator: seppy

Antworten
liferoxx
Beiträge: 5
Registriert: 11. Jan 2018 15:17

HM-CC-RT-DN und externer Temperatur-Sensor

Beitrag von liferoxx »

Hallo in die Runde,

als Neuling gibt es erst einmal eine kurze Einleitung von mir. Wer sich nicht dafür interessiert -> einfach weiterscrollen ;)

Ich habe in meinem Winterurlaub damit begonnen mich mit dem Thema Hausautomation zu befassen. Eigentum, gebraucht, ist demnächst bezugsfertig und da eh noch ein wenig Renovierung ansteht sollte man natürlich auch in diese Richtung denken.

Mittlerweile habe ich also auf einem RPI3 zusammen mit YAHM und OpenHAB 2 ein stabiles System zur Heizungssteuerung aufsetzen können. Ich habe zwar nur wenig Ahnung vom Programmieren aber man frisst sich eben stepbystep wieder in das Thema rein.

Sogar das CalDav-Binding habe ich auf den Weg gebracht, um mit dem dort hinterlegten Dienstplan meiner Lebensgefährtin die Heizung aktiv zu steuern.

Bisher klappt alles recht gut, natürlich sind dabei einige Try&Error-Versuche dabei gewesen.



Nun habe ich folgendes Problem: Bekanntermaßen kann ein Temperatur-Sensor der sich in direkter Nähe eines Heizkörpers befindet keine korrekten Daten übermitteln, somit stimmt die Raumtemperatur also nie.

Über FHEM ist es recht einfach das Thermostat (Channel 1, Weather_Receiver) mit einem fremden Temperatur-Fühler zu peeren.
Hat es jedoch auch schon jemand in Openhab realisiert?

Im Grunde stehen ja mehrere Möglichkeiten zur Verfügung:

1. Ein dynamischer OFFSet-Wert mittels Script, durch die 0,5°C Schritte natürlich auch relativ ungenau.
2. Über ein kleines Script die Temperaturdifferenz ermitteln und mittels Formel entsprechen die SOLL-Temperatur des Ventils anpassen.
3. Die Einzig vernünftige Lösung: Das peeren des Externen Fühlers mit dem HM-Ventil über den entsprechenden Datenpunkt.

Hat jemand damit Erfahrung? Ich bin hier schier am verzweifeln :-(


Gruß
Dirk

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: HM-CC-RT-DN und externer Temperatur-Sensor

Beitrag von seppy »

Hi,
hast Du denn einen externen Sensor? Ich steuere meine Heizkörperthemostate alle über openHAB und nutze als "Raumtemperatur" ein Wandthermostat. Abhängig von dessen Messung steuere ich die verschiedenen HKTs. Die einbaute Logik der Thermostate nutze ich also gar nicht!
Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

liferoxx
Beiträge: 5
Registriert: 11. Jan 2018 15:17

Re: HM-CC-RT-DN und externer Temperatur-Sensor

Beitrag von liferoxx »

Hi Sebby,

ja einen Sensor habe ich.
Aktuell habe ich eine DHT22 direkt am GPIO angeschlossen. Ausgelesen wird der Gute über Exec-Binding und ein entsprechendes Script. Der Sensor läuft problemlos nur die Kopplung mit dem Thermostat ist mein Problem, vielleicht stehe ich ja auch auf dem Schlauch.

Wie hast du das gelöst?

Sobald ich das auf den Weg gebracht habe will ich noch eine Fenster-Offen-Erkennung anbinden, ebenfalls direkt über GPIO und mittels einfachem Reed-Kontakt.

Gruß

liferoxx
Beiträge: 5
Registriert: 11. Jan 2018 15:17

Re: HM-CC-RT-DN und externer Temperatur-Sensor

Beitrag von liferoxx »

seppy hat geschrieben: 11. Jan 2018 17:42 ...Ich steuere meine Heizkörperthemostate alle über openHAB und nutze als "Raumtemperatur" ein Wandthermostat. Abhängig von dessen Messung steuere ich die verschiedenen HKTs. Die einbaute Logik der Thermostate nutze ich also gar nicht!...
Hi Seppy,

wie genau stellst du das an?
Wenn ich das richtig verstanden habe lässt sich der entsprechende Datenpunkt doch gar nicht beschreiben.
WIe lässt sich die HKT-Logik umgehen? Dazu braucht es doch wharscheinlich eine komplexer Berechnung als "Wenn Soll-Temperatur <= Ist-Temp. dann Ventilöffnung X%..."

Welches Wandthermostat nutzt du denn? Ich stehe echt auf dem Schlauch :-(

Gruß

liferoxx
Beiträge: 5
Registriert: 11. Jan 2018 15:17

Re: HM-CC-RT-DN und externer Temperatur-Sensor

Beitrag von liferoxx »

Hallo,

möglicherweise wirke ich etwas unbeholfen.
Dennoch bin ich um jeden Hinweis dankbar und hoffe dass die Leute mit dem entsprechenden Know-How hier einen Beitrag leisten.

Da ich wahrscheinlich in den nächsten 6 Wochen mein Eigenheim beziehen werde und es für die Nutzung Kabelgebundener Sensorik auslegen möchte, hier ist viel Arbeit vor mir, möchte ich meinen "fliegenden" Aufbau hier in der Mietwohnung noch entsprechend vorbereiten bzw. die Grenzen kennenlernen bevor ich unnötig Löcher bohre, Schlitze fräse etc. ...


Ich freue mich auf eure Hilfe in der Sache und wünsche einen schönen Sonntag.

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: HM-CC-RT-DN und externer Temperatur-Sensor

Beitrag von seppy »

Hi,
Du muss nichts kompliziert berechnen. Einfach dem HKT die gewünschte Zieltemperatur geben und laufen lassen. Jedes HKT hat ja sein eigenes Thermostat. Die Abweichungen zur Raumtemperatur lassen sich meines Erachtens nach eh niemals vollständig wegregeln.
Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Antworten