Singalstärke / Maintenance channel

Moderator: seppy

Antworten
StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Singalstärke / Maintenance channel

Beitrag von StefanH. »

Hi,

ich habe einen Rollladenaktor und einen Taster/Sender. Beide verfügen über den "Maintenance" channel, der die Signalstärke wiedergibt (Number item ist angelgt). Merkwürdigerweise werden dann auf meiner Sitemap (BasicUI) Textwerte angezeigt. In meinem Fall "excellent" und "good". Weiß jemand, welche anderen Werte noch möglich sind?

Stefan

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Singalstärke / Maintenance channel

Beitrag von Cyrelian »

Hi Stefan,

das ist komisch. Wenn du ein Number Item hast, sollte da auch eine Nummer drin stehen und kein String.
Poste mal bitte deine Items und deine Sitemap.

Cu
Cyrelian

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: Singalstärke / Maintenance channel

Beitrag von seppy »

Hi,
und sag uns mal welche Aktoren nit welcher Firmware genau.
Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: Singalstärke / Maintenance channel

Beitrag von StefanH. »

item

Code: Alles auswählen

Number HMRC2PBUFM_Wohnzimmer_Signal "Lichtschalter Verbindung [%s]" <network> { channel="homematic:HM-RC-2-PBU-FM:ccu:NEQ1771086:0#SIGNAL_STRENGTH" }
Number HMLCBl1PBUFM_Heimkino_Signal <network> { channel="homematic:HM-LC-Bl1PBU-FM:ccu:OEQ0894607:0#SIGNAL_STRENGTH" }
sitemap

Code: Alles auswählen

Default item=HMRC2PBUFM_Wohnzimmer_Signal
Default item=HMLCBl1PBUFM_Heimkino_Signal
screenshots
Bild
Bild

@Seppy, Aktoren siehst du oben in der item Beschreibung. Firmware, keine Ahung. Wie bekomme ich das raus? Nutze eine raspberrymatic CCU2

Stefan

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Singalstärke / Maintenance channel

Beitrag von Cyrelian »

Hi Stefan,

ok, jetzt ist es klar. SIGNAL_STRENGTH ist der "neue" Channel, den es seit dem Homematic Binding 2.0 oder 2.1 gibt.
Damit du die Werte bekommst, brauchst Du den RSSI_DEVICE. Damit siehst du die Feldstärke (RSSI) am Gerät.

Die Firmware Version bekommst Du entweder via PaperUI(Configuration - Things - Thing) oder auf der Raspberrymatic unter (Einstellungen > Geräte > Geräte-/ Kanalparameter einstellen) raus.

CU
Cyrelian

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: Singalstärke / Maintenance channel

Beitrag von StefanH. »

Naja, ehrlich gesagt finde ich diese Schreibform gar nicht schlecht. Ich würde sie nur gerne mappen auf deutsche Begriffe. Und ich frage mich, welche anderen Werte kann es denn theoretisch noch geben? Z.b. "medium" "ok" "bad" "disaster"?? Hast du vielleicht eine Idee wie ich das rausfinden kann? Ist leider nicht dokumentiert und ein kurzer Blick in die Sourcen hat nichts gebracht.

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: Singalstärke / Maintenance channel

Beitrag von StefanH. »

Bin wieder schlauer ;-) Ändere ich die Formattierung anstelle von [%s] auf [%d], dann werden Zahlenwerte angezeigt. Also:

Code: Alles auswählen

Number HMRC2PBUFM_Wohnzimmer_Signal "Lichtschalter Verbindung [%d]" <network> { channel="homematic:HM-RC-2-PBU-FM:ccu:NEQ1771086:0#SIGNAL_STRENGTH" }
Aus Excellent wird dann 4 und aus Good wird 3.

Antworten