Virtuelle Aktorkanäle / Darstellung in openHAB

Moderator: seppy

Antworten
eiGelbGeek
Beiträge: 226
Registriert: 11. Aug 2019 06:39
Answers: 4

Virtuelle Aktorkanäle / Darstellung in openHAB

Beitrag von eiGelbGeek »

Ich schätze ich sehe den Wald vor lauter Bäumen gerade nicht :mrgreen: Ich sehe die Lösung nicht :oops:

Szenario:

HmIP-SLO (Lichtsensor) ist per Direktverknüpfung mit den Schaltaktor Kanal 3 verbunden. (Oberer bzw. Unterer Grenzwert über/unterschritten -> Aus bzw. Ein)

HmIP-SRH (Fenstergriffsensor) ist per Direktverknüpfung mit den Schaltaktor Kanal 4 verbunden. (Open/Closed -> Ein/Aus)

Kanal 3 und 4 sind mit einen AND verknüpft, so das das Licht nur bei Dunkelheit automatisch einschaltet, wenn die Balkontür geöffnet wird.

Kanal 5 ist ein Ein/Ausschalter unabhängig von den Sensoren.

Wenn die Automatik das Licht einschaltet sind Kanal 3 und 4 ON. Wird das Licht von Hand eingeschaltet ist Kanal 5 ON (Kanal 3 kann natürlich auch ON sein, weil es unter umständen ja Dunkel ist :mrgreen: oder Kanal 4 ON, weil die Balkontür offen ist, es aber noch nicht Dunkel genug ist)

Die große Preis Frage wie stelle ich das am besten in openHAB dar?

Nur Kanal 5 als Switch reicht nicht, der bekommt ja von der Automatik nichts mit. Der Aktor hat natürlich auch einen Statuskanal, den könnte ich natürlich auch einblenden, würde es aber lieber über einen Item lösen.

Ich glaube es ist nicht möglich in der Sitemap State und Switch auf unterschiedliche Kanäle zu legen oder?!?! Das wäre zumindest die Lösung ;-)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Virtuelle Aktorkanäle / Darstellung in openHAB

Beitrag von udo1toni »

Die Frage ist, was der Kanal 5 schalten kann. Ist das nur eine zusätzliche Möglichkeit, das Licht einzuschlaten, oder kann man damit das Licht auch aktiv ausschalten, wenn es über die Automatik eingeschaltet wurde? Und was passiert, wenn das Licht von Hand eingeschaltet wurde, und ansclhießend die Automatik das Licht ausschaltet?
Die einfachste Lösung wäre, das über Visibility zu steuern, also das Widget, welches mit dem Item von Kanal 5 verbunden ist, ist nur sichtbar, wenn mindestens einer der Kanäle 3 und 4 OFF ist. Da es bei der Visibility keine Und-Funktion gibt, muss das über ein zusätzliches Item geschehen. Letztlich musst Du die Automatik-Funktion in openHAB nachbilden (alternativ greifst Du den And-Status (nicht den Aktorstatus) ab und nutzt diesen, um die Visibility zu teuern. Ist die Automatik aktiv, blendest Du den Status read only ein, also z.B. mit dem Text Widget. Ist die Automatik inaktiv, blendest Du den Schalter ein.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

eiGelbGeek
Beiträge: 226
Registriert: 11. Aug 2019 06:39
Answers: 4

Re: Virtuelle Aktorkanäle / Darstellung in openHAB

Beitrag von eiGelbGeek »

udo1toni hat geschrieben: 1. Feb 2021 21:49 Visibility
Das wird vermutlich der entscheidende Denkanstoß sein :mrgreen: Danke :-)

Antworten