Homematic Jalousie / Rolläden wie in Openhab3 einbinden

Moderator: seppy

Antworten
surfnix
Beiträge: 8
Registriert: 31. Jan 2021 11:38

Homematic Jalousie / Rolläden wie in Openhab3 einbinden

Beitrag von surfnix »

Hallo zusammen,

ich habe eine CCU3 und habe dort seit 1,5 Jahren alle HMiP gerate angebunden, wie:
-Rolladenaktoren
-Jalousienaktoren
- Steckdosen
- Wandthermostaste Fußbodenheizung

Ich komme ganz gut voran. jedoch scheitere ich derzeit gnadenlos beim einbinden der Jalousien und Rolläden.
Things sind angelegt

(1) aber welcher Kanal ist für was?
(2) wie erzeuge ich das "hoch" und "runter" Jalousien und Rollläden?
(3) Lamellensteuerung bei Jalousie

um beim persönliches Dilemma zu verdeutlichen hier noch der Screenshot der Kanäle.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Anbeku
Beiträge: 213
Registriert: 12. Nov 2020 10:26
Answers: 4

Re: Homematic Jalousie / Rolläden wie in Openhab3 einbinden

Beitrag von Anbeku »

Spezifisch mit Homatic kann ich dir da nicht helfen, aber basierend auf der Erfahrung mit meiner Somfy Markise, würde ich vermuten, dass die Kanäle Level und Level2 jeweils Commandos wie "UP", "DOWN" und "STOP" akzeptieren. Da steht doch auch "blinds level" und "slats position" dran, also auf deutsch in etwa Rollolevel und Lamellenstellung. Da die schon korrekt als Rollershutter angelegt sind, sollte das einfach so funktionieren, wenn du für beide Kanäle einen entsprechenden Point anlegst. Wofür der ganze restliche Krempel da ist kann ich dir nicht sagen, meine Markise kommt mir einem Kanal aus :D

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: Homematic Jalousie / Rolläden wie in Openhab3 einbinden

Beitrag von rbeudel »

Mindestens brauchst Du vom Kanal 3 den Level zum Anzeigen und von Kanal 4 den Level zum steuern. Es werden dann in der Sitemap die Taster für rauf/runter/stop angezeigt. Wie man das unter OH2 Darstellen kann ist hier im Forum schon beschrieben worden. Unter OH3 bin ich noch nicht so weit.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

surfnix
Beiträge: 8
Registriert: 31. Jan 2021 11:38

Re: Homematic Jalousie / Rolläden wie in Openhab3 einbinden

Beitrag von surfnix »

Es ist eine Katastrophe:

ich habe zum Test

1 x Jalousie mit HmIP-BBL
2 x Rollläden mit HmIP-BBL
in Ophenhab konjugiert.

Was passiert ist: die Rolläden wollten überhaupt nicht mehr hoch oder runter, direkt über den Wandaktor auch nicht. :evil:
Ich habe die Channels in OH3 deaktiviert. Ging auch nicht.
Ich musste sie aus der CCU 3 entfernen und neu anlernen. Und es gibt noch immer Probleme. Sie fahren nicht Imme ganz hoch, sondern bleiben bei 90% stehen.

Mein Wissen scheint hier nicht auszureichen.
Ich muss jetzt ALLE Things der (HMiP-BBL) Jalousien und Rolläden aus Openhab3 ENTFERNEN. Sonst dreht meine Frau hier noch komplett durch :evil:
Die Jalousien und Rolläden habe ein Eigenleben entwickelt.

ich werde den einen oder anderen Aktor auf Werkseinstellungen zurücksetzen müssen.....

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Homematic Jalousie / Rolläden wie in Openhab3 einbinden

Beitrag von udo1toni »

Gewöhnlich läuft es folgendermaßen:

Schritt 1: Du baust Deine Aktoren, Taster usw. in Homematic zu einem funktionierenden System zusammen. Soweit warst Du schon am Anfang(!)
Schritt 2: Du verbindest openHAB mit homematic. openHAB empfängt die Status der Aktoren (Licht an/aus, Behanghöhe usw.) und sendet ausschließlich die Befehle, welche auch die normalen Taster senden (also auf/ab, an/aus), on top kommen nochPositionsfahrten und absolute werte (Solltemperatur usw.)
Welche der Channel für was zuständig sind, musst Du letztlich selbst wissen, denn es ist ja Dein Homematic System. Die Namen der Channel orientieren sich allgemein an der genutzten Technik, in diesem Fall also an homematic.

Um Wieder zum Ausgangspunkt zu kommen, solltest Du alle Aktoren neu kalibrieren, vermutlich hast Du aus Versehen Channel angesteuert, die die Kalibrierung beeinflusst haben.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: Homematic Jalousie / Rolläden wie in Openhab3 einbinden

Beitrag von rbeudel »

Hallo,
Sie fahren nicht Imme ganz hoch, sondern bleiben bei 90% stehen.
Das könnte mit einer Kalibrierfahrt behoben werden. Ich habe keine BBL, bitte mal in die Anleitung schauen.
Das reine Einlesen der Aktoren in openhab3 als thing kann keinen Fehler verursachen. Und wenn man dann auch noch die richtigen Kanäle als item nimmt, kann auch nichts passieren. Gebraucht werden aus dem Thing:
Screenshot (10).jpg
die Kanäle 3 Level, 4 Level und 4 stop. Dazu muß dann noch ein Proxy Item selbst erzeugt werden:

Code: Alles auswählen

Rollershutter FF_Office_Shutter_Proxy "Rollladen Büro [%d %%]"
Was in der Klammer steht wird unter metadaten/pattern in das neue item eingetragen. Dann kann die Klammer komplett gelöscht werden. Jetzt brauchen wir noch 2 rules. Die Control rule:
Screenshot (11).jpg
mit der dsl rule:

Code: Alles auswählen

 if (receivedCommand == UP) {
        BuroRolladeAktor_4_LEVEL.sendCommand(0)
        }
        if (receivedCommand == STOP) {
        BuroRolladeAktor_4_STOP.sendCommand(ON)
        }
        if (receivedCommand == DOWN) {
        BuroRolladeAktor_4_LEVEL.sendCommand(100)
        }
und die
Screenshot (12).jpg
mit der dsl rule:

Code: Alles auswählen

FF_Office_Shutter_Proxy.postUpdate(BuroRolladeAktor_3_LEVEL.state)
.
Dann kann das Proxy Item in die sitemap/model eingebaut werden. Wenn man erst mal mit einem Aktor anfängt und nur die richtigen Kanäle benutzt hat das keinen Einfluss auf die Handbedienung oder auf CCU Programme.
Viel Glück,
Ralf :idea:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

scapin
Beiträge: 6
Registriert: 20. Apr 2020 20:23

Re: Homematic Jalousie / Rolläden wie in Openhab3 einbinden

Beitrag von scapin »

Ich hatte meine Broll auch in openHab 2 per Raspberrymatic eingebunden. Wichtig bei der Steuerung über das Proxy-Item ist, dass du für "Auf" den Wert 1 (und nicht 0) und für "Ab" die 99 (und nicht die 100) übergibst.

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: Homematic Jalousie / Rolläden wie in Openhab3 einbinden

Beitrag von rbeudel »

Wichtig bei der Steuerung über das Proxy-Item ist, dass du für "Auf" den Wert 1 (und nicht 0) und für "Ab" die 99 (und nicht die 100) übergibst.
Das ist schon mit einer der letzten OH2 Versionen behoben worden.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

surfnix
Beiträge: 8
Registriert: 31. Jan 2021 11:38

Re: Homematic Jalousie / Rolläden wie in Openhab3 einbinden

Beitrag von surfnix »

leider habe ich jetzt erst wieder Zeit, mich mit OpanHab zu beschäftigen...

Vielen lieben Dank an euch alle. Vor allem für die Mühe meine Fragen und Probleme zu verstehen 8-)

ich werde jetzt nach und nach alle Anregungen probieren und umsetzten.

Bei den anderen "Things" aus der CCU3 hat das wunderbar geklappt. Allein alle Wandthermostate für die Fußbodenheizung 16 x gibt es überhaupt keine Probleme. die kann ich auch sehr schön in der Sitemap auf iPhone sehen und bedienen...die BBL machen die Probleme.
ich setze um und werde hier wieder berichten, wie es ausgeht.

Antworten