Openhab 3.0.1 & RasberryMatic

Moderator: seppy

Antworten
Luemmelpaeppi
Beiträge: 21
Registriert: 20. Mär 2020 09:46

Openhab 3.0.1 & RasberryMatic

Beitrag von Luemmelpaeppi »

Hallo, ich weiß nicht ob es dazu schon einen Eintrag gibt. Habe an sich in den letzten Beiträgen dazu nichts gefunden.

Ich habe das Problem das in letzter Zeit und in immer geringeren Abständen mein Openhab3 nicht mehr mit meiner RaspberryMatic Installation kommunizieren möchte.

Es ist so, das wenn ich die Systeme starte alles einwandfrei funktioniert. Nach einer unbestimmten Zeit aber keine Befehle mehr laut Log von der RaspberryMatic ausgehen. Aber die Homematic IP Installation definitiv sendet. Wenn ich in Openhab3 die Bridge als Thing deaktiviere und dann wieder aktiviere geht es wieder für einen gewissen Zeitraum. Habt ihr ähnliche Probleme? Und habt ihr eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche beginnen könnte? Vielen Dank für eure Hilfe

=)

scapin
Beiträge: 6
Registriert: 20. Apr 2020 20:23

Re: Openhab 3.0.1 & RasberryMatic

Beitrag von scapin »

Das Problem hatte ich auch, lag an zu wenig Systemressourcen des PI 2 mit der Raspberrymatic. Nachdem ich auf PI 3 gewechselt bin, lief es ohne Probleme. Da ich aber die Programmierung eh nicht mit der Raspberrymatic mache, habe ich jetzt die MQTT-Variante über iobroker+HM-IP Accesspoint am Laufen.

Antworten