LOWBAT Channel

Moderator: seppy

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: LOWBAT Channel

Beitrag von violine21 »

Ich habe das aus Interesse einmal mit einem Raumthermostat getestet.
In der CCU wird dauerhaft die Batterie-Warnung angezeigt und erlischt automatisch nach dem Batteriewechsel.
In OH wird der LOW-BAT-Status als Switch dargestellt und auch TRUE dargestellt.

Ich kann den Switch allerdings manuell ausschalten und er bleibt auch aus. Das bedeutet wohl, die Meldung steht nicht
dauerhaft an. Nach einiger Zeit war der Switch wieder TRUE, irgendwann wurde also der Status erneut von Homematic
an OH übertragen, vermutlich bei einer Änderung eines Wertes (hier Temperatur oder Feuchtigkeit).
Da wird dann das gesamte Paket an OH gesendet.

Alles läuft wohl darauf hinaus, die Meldung per Rule zu speichern, damit sie wie in der CCU auch in OH dauerhaft
angezeigt wird.

domjo75
Beiträge: 159
Registriert: 22. Jan 2019 11:10

Re: LOWBAT Channel

Beitrag von domjo75 »

Bei mir ist das zwar ein SWITCH, allerdings kann ich den nicht manuell setzen.
Das ist alles sehr komisch

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: LOWBAT Channel

Beitrag von udo1toni »

Ob Du den Switch schalten kannst, hängt von der verwendeten Version von openHAB (und darunter von der Konfiguration) ab.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

domjo75
Beiträge: 159
Registriert: 22. Jan 2019 11:10

Re: LOWBAT Channel

Beitrag von domjo75 »

OK, dann scheint das mit OH3 zusammenzuhängen

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: LOWBAT Channel

Beitrag von violine21 »

udo1toni hat geschrieben: 11. Feb 2021 18:12 Ob Du den Switch schalten kannst, hängt von der verwendeten Version von openHAB (und darunter von der Konfiguration) ab.
Meine gesamte Homematic-Kopplung läuft noch auf dem OH2-System.
Das Low-Bat-Item wird automatisch als Switch angelegt.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: LOWBAT Channel

Beitrag von udo1toni »

In openHAB2 kann man in der Sitemap das Text Widget (anstatt Default oder gar Switch) verwenden. Das Label kann man mappen, so dass der angezeigte Text zur Funktion passt (ON und OFF ist ja eher nicht eine Level Bezeichnung).

In openHAB3 kann man in den Metadaten (bei StateDescription) das Item auf ReadOnly setzen, eventuell passiert das auch automatisch, wen der Channel entsprechend definiert ist.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: LOWBAT Channel

Beitrag von peter-pan »

domjo75 hat geschrieben: 11. Feb 2021 18:02 Bei mir ist das zwar ein SWITCH, allerdings kann ich den nicht manuell setzen.
Wie Udo und André geschrieben haben, das Item ist ein Switch-Item und wird aber in OH2 und OH3 unterschiedlich behandelt. In OH3 lässt sich das Item nicht schalten. Das hängt m.E. damit zusammen, dass das schon in der Channel-Definition festgelegt ist. Lt. Homematic-Doku ist dieses Item "read-only".

In OH2 kannst du den "Switch" schalten, wenn du "Default/Switch" in der Sitemap definiert hast, wie Udo das auch schon beschrieben hat. Eine Änderung auf Homematic-Seite wird dadurch aber nicht realisiert, da wie gesagt der Parameter "read-only" ist.

Hier noch eine kleine Regel(OH2), die mich per e-mail erinnert, wenn sich der Batteriestatus eines Thermostates/Sensors ändert:

Code: Alles auswählen

rule "BatterieStand Info"
 when 
  Member of gBatt changed to ON
 then
  val mailActions = getActions("mail","mail:smtp:tonline-smtp")
      mailActions.sendMail("dein-name@dein-provider.de", "Batterie-Info", "Die Leistung von " + triggeringItem.label + " ist schwach")
      logInfo("Mail Info", "Batterie-Stand von {} ist niedrig", triggeringItem.name)
 end
Die einzelnen Items habe ich in der Gruppe "gBatt" zusammen gefasst.

Ich habe die Regel zwar noch nicht in OH3 eingebunden, aber ich denke, dass sie ohne Änderung dort auch läuft. Ich werde es aber mal diese Wochenende testen.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

domjo75
Beiträge: 159
Registriert: 22. Jan 2019 11:10

Re: LOWBAT Channel

Beitrag von domjo75 »

Die Rule hab ich bei mir auch eingerichtet. Die geht auch in OH3

Code: Alles auswählen

// Triggers:
// - When a member of Batteries changed

// context: Battery-1
if(triggeringItem.state==ON) {
        val mailActions = getActions("mail","mail:smtp:1c20f9e8a9")
Gut ist an meiner Terrassentür zu sehen, dass der LOW-BAT Status ON flüchtig ist.
Beim Öffnen fällt das ITEM auf ON, bei Schliessen wieder auf OFF. Also bei jedem Statusupdate

Code: Alles auswählen

2021-02-13 15:13:18.318 [INFO ] [hab.event.GroupItemStateChangedEvent] - Item 'Batteries' changed from OFF to ON through WohnzimmerTerrassentur_bat
2021-02-13 15:14:35.875 [INFO ] [hab.event.GroupItemStateChangedEvent] - Item 'Batteries' changed from ON to OFF through WohnzimmerTerrassentur_bat
Bei meinen Heizungsthermostaten HM-RT ist das vermutlich ähnlich. Der LOW-Bat Channel steht dauerhaft auf OFF. Ich nehme an, dass der irgendwann mal (bevor ich die LOW-Bat Channels eingerichtet habe) auf ON ging und dann wieder auf OFF.

Ich habe eben nochmal im THING der RTs geschaut und dort einen Channel gefunden, der die Spannung liefert.

homematic:HM-CC-RT-DN:3014F711A0001F9A499D39C#BATTERY_STATE

Damit lässt sich was anfangen.

:)

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: LOWBAT Channel

Beitrag von peter-pan »

Das LOW_BAT Item muss ja auf OFF stehen, wenn alles in Ordnung ist, denn dann ist die Batterie ja auch nicht "low", und somit wenn die Batterie "low" ist zeigt das Item(Channel) "ON" an.
Warum das aber bei dir beim Öffnen der Terrassentür passieren sollte ist mir unklar. Ich habe auch HM Fenster-und Tür-Sensoren (SWDO/SWDO-I/HM-Sec-SC-2), aber dieses Phänomen tritt bei mir nicht auf. Auch mein HM-Außenthermometer funktioniert auf die gleiche Weise. Und meine AVM-Heizkörper-Thermostete haben den gleichen Low-Bat-Mechanismus.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

domjo75
Beiträge: 159
Registriert: 22. Jan 2019 11:10

Re: LOWBAT Channel

Beitrag von domjo75 »

ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Ich habe definitiv ein HM Device mit leerer Batterie. Das zeigt mir auch die CCU3 an. Der entsprechende LOW-BAT-Channel steht aber auf OFF.
Meines Erachtens ist das falsch. Der sollte eigentlich auf ON stehen und auch bleiben.

Was meinen Fensterkontakt angeht, denke ich einfach, dass die Batterie kurz vorm Exodus steht und daher immer einbricht, wenn das Fenster auf ist und sie abkühlt.

Antworten