LOWBAT Channel

Moderator: seppy

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: LOWBAT Channel

Beitrag von rbeudel »

Ich habe folgende lowbat.map in oh2 gehabt:

Code: Alles auswählen

0=Voll
1=Leer
true=Batterie wechseln
false=Batterie OK
ON=Batterie wechseln
OFF=Batterie OK
NULL=unbekannt
-=-Fehler bei der Initialisierung-
Hier sieht man welche Meldungen wann kommen.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: LOWBAT Channel

Beitrag von peter-pan »

...so jetzt habe ich das verstanden und du siehst das natürlich vollkommen richtig.

Hast du OH in Verbindung mit dem Homematic-Binding auf mehreren Rechner laufen ? Z.B. OH2 und OH3 ? Oder evtl. noch ein anderes Smart-Home-System.

Ich habe nämlich zwischenzeitlich festgestellt und @violine21 auch, dass Homematic die Kommunikation (ohne Fehlermeldung) zu einem der Smarthome-Systeme beendet, wenn man mehrere parallel laufen hat. Könnte das evtl. die Ursache sein ?

Wie sieht es denn mit den anderen Kanälen für dieses Device aus sind die alle ok ? z.B. Signalstärke ??
Ansonsten fällt mir nur ein: Neue Batterie einsetzen ;) und hoffen, dass damit das Problem gelöst ist
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

domjo75
Beiträge: 159
Registriert: 22. Jan 2019 11:10

Re: LOWBAT Channel

Beitrag von domjo75 »

Ich hatte bis vor ein paar Tagen noch Home Assistant laufen. Das ist aber stillgelegt und wurde durch OH3 abgelöst.
Es könnte aber sein, dass die Übergangszeit in der HA und OH parallel liefen, das Verhalten auslöst.
Die anderen Channels schau ich mir mal an. ActualTemp und Battery Voltage gehen auf jeden Fall.

Antworten