LOWBAT Channel

Moderator: seppy

domjo75
Beiträge: 159
Registriert: 22. Jan 2019 11:10

LOWBAT Channel

Beitrag von domjo75 »

Hallo,

ich habe heute alle meine HM-Devices in eine Gruppe gepackt, um mir Falle einer leeren Batterie ein Mail schicken zu lassen.

Aktuell stehen alle LOWBAT Channels auf OFF, was ja eigentlich bedeuten sollte, dass die Batterien noch gut sind.
Ich weiss aber von min. einem Thermostatregler, dass die Batterie zuneige geht. Dort wird auch das Batteriesymbol im Display angezeigt.
Auf Basis von was ändert sich denn der Channel auf ON ?

:)

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: LOWBAT Channel

Beitrag von rbeudel »

:?: Wenn eine Lowbat Servicemeldung anliegt
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

domjo75
Beiträge: 159
Registriert: 22. Jan 2019 11:10

Re: LOWBAT Channel

Beitrag von domjo75 »

Eine Lowbat Servicemeldung liegt an. Meine CCU3 blinkt und schreibt mir auch ins CCU-LOG, dass eine Batterie leer ist. Der DeviceChannel steht aber auf OFF. Die Frage ist, bleibt der auf ON solange die Batterie schwach ist, oder fällt der wieder auf OFF nach einer gewissen Zeit?!
Oder ist am Ende meine Definition falsch?

Code: Alles auswählen

Switch WohnzimmerHeizung_bat "Wohnzimmer Heizung LOWBAT" <battery> (Batteries, Wohnzimmer) [Measurement,Voltage] {channel="homematic:HM-CC-RT-DN:3014F711A0001F9A499:0#LOWBAT"}

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: LOWBAT Channel

Beitrag von rbeudel »

Inzwischen halte ich meine vorherige Vermutung auch für falsch. Wahrscheinlich wird der Zustand nur mit dem Funkprotokoll übertragen und müsste dann von openhab gespeichert werden. Wollte ich eigentlich auch schon längst mal ausprobieren.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

domjo75
Beiträge: 159
Registriert: 22. Jan 2019 11:10

Re: LOWBAT Channel

Beitrag von domjo75 »

rbeudel hat geschrieben: 10. Feb 2021 20:11 Inzwischen halte ich meine vorherige Vermutung auch für falsch. Wahrscheinlich wird der Zustand nur mit dem Funkprotokoll übertragen und müsste dann von openhab gespeichert werden. Wollte ich eigentlich auch schon längst mal ausprobieren.
Was meinst Du mit Funkprotokoll?
Die HM-Devices übermitteln ja eigentlich die Spannung.
Meine HM-RTs haben einen Bereich von 3V - ca 2V in dem sie funktionieren.
Die HM-SEC schicken nur HIGH - MID und LOW.
Wie das bei HM-IP, wired etc. ist, weiß ich nicht.

Irgendwie fehlt mir der Kanal in OH

domjo75
Beiträge: 159
Registriert: 22. Jan 2019 11:10

Re: LOWBAT Channel

Beitrag von domjo75 »

Heute morgen hatte ich die Meldung, dass einer meiner Fenstersensoren eine neue Batterie benötigt. Ich sehe zwar nix in der CCU3 dazu, aber der Channel scheint irgendwas zu melden.
Das LOWBAT ITEM zu diesem Gerät steht allerdings auch wieder auf OFF. Was meine Vermutung eines Triggers bestätigt.

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: LOWBAT Channel

Beitrag von rbeudel »

Da meinen wir wahrscheinlich das gleiche. Wenn sich der Zustand eines Gerätes ändert oder die zyklische Meldung erfolgt wird auch das lowbat Signal mit übertragen. Danach ist es wieder weg. Man muss also mit einer rule/script das Fehler Signal speichern bis ein OK Signal kommt, damit eine Anzeige erfolgt. Ich habe etwas versucht darüber herauszufinden und gelesen das es die CCU auch so macht. Manchmal erholen sich die Geräte noch mal und die Anzeige in der CCU geht wieder weg. Das kann dazu führen, das die Spannung zu stark abfällt um eine neue Meldung abzusetzen. Dann kommt die Kommunikationsstörung.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

domjo75
Beiträge: 159
Registriert: 22. Jan 2019 11:10

Re: LOWBAT Channel

Beitrag von domjo75 »

so wird das bei meinem Terrassentür-Sensor sein. Ich schätze, da bricht die Spannung ein, wenn die Tür aufgemacht wird und die Batterie kalt wird.
Das bedeutet ja, ich lebe damit, dass mir nur einmal eine Meldung geschickt wird. Oder ich setze mir einen Trigger, den ich manuell rücksetzen muss.

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: LOWBAT Channel

Beitrag von rbeudel »

Oder ich setze mir einen Trigger, den ich manuell rücksetzen muss.
Genau das habe ich auch vor wenn ich die vielen anderen Kleinigkeiten die durch die Umstellung aud OH3 aufgetreten sind bearbeitet habe. ;)
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

domjo75
Beiträge: 159
Registriert: 22. Jan 2019 11:10

Re: LOWBAT Channel

Beitrag von domjo75 »

Das Problem habe ich zum Glück nicht. Ich habe erst mit OH3 begonnen. Dafür muss ich meine Home Assistant Installation nachbauen. Das ist auch nicht mal eben so gemacht.

Antworten