Dokumentation von "ON_TIME" Channel und anderem "advanced Zeug"

Moderator: seppy

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: Dokumentation von "ON_TIME" Channel und anderem "advanced Zeug"

Beitrag von rbeudel »

Natürlich kein Problem. Hier der oberste Teil von einem Aktor:
Screenshot (27).jpg
steht sogar noch ein deutscher Kommentar dabei :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Dokumentation von "ON_TIME" Channel und anderem "advanced Zeug"

Beitrag von udo1toni »

~Grummel~ Ich meinte eigentlich die Ansicht, um die sich der ganze Thread dreht, also um ON_TIME...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

BOP
Beiträge: 197
Registriert: 23. Sep 2018 19:43
Answers: 1

Re: Dokumentation von "ON_TIME" Channel und anderem "advanced Zeug"

Beitrag von BOP »

Anbeku hat geschrieben: 22. Feb 2021 19:03 Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass der "ON_TIME" -Channel dazu da ist, die Einschaltdauer zu begrenzen, also z.B. wenn ein Relais nur kurz anziehen soll um einen Tasterdruck zu simulieren. Offenbar muss man da einen Zeitraum eintragen aber leider ist der Datentyp Number und nicht Number:Time, warum eigentlich? So weiß ich leider nicht was das genau heißt, wenn ich da z.B. 10 eintrage, sind das dann 10 Millisekunden, 10 Minuten oder 10 atztekische Mondjahre oder was ganz anderes?
Das sind Sekunden. Ich benutze ON_TIME_AUTOMATIC. Das braucht nur einmal gesetzt zu werden.

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Dokumentation von "ON_TIME" Channel und anderem "advanced Zeug"

Beitrag von violine21 »

@Anbeku/@rbeudel:
Ihr schreibt von verschiedenen CCU's! Anbeku hat Rasperrymatic und rbeudel Homematic. Es gibt geringfügige Unterschiede, wie auch
auf den Screenshots zu sehen ist.

Anbeku
Beiträge: 213
Registriert: 12. Nov 2020 10:26
Answers: 4

Re: Dokumentation von "ON_TIME" Channel und anderem "advanced Zeug"

Beitrag von Anbeku »

Ich hatte doch einen Screenshot gepostet aber hier nochmal:
Screenshot_20210223_111748.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: Dokumentation von "ON_TIME" Channel und anderem "advanced Zeug"

Beitrag von rbeudel »

Hallo @violine21 ich benutze debmatic. Die angezeigten Kanäle dürften gleich sein. ( Besserwisser aus :D )

Ich habe leider kein Gerät mit ON_Time.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Dokumentation von "ON_TIME" Channel und anderem "advanced Zeug"

Beitrag von udo1toni »

Anbeku hat geschrieben: 23. Feb 2021 19:11 Ich hatte doch einen Screenshot gepostet
Das mag sein, aber das Bild ist nicht im Posting enthalten (Lediglich der Hinweis darauf, dass dort ein Bild sein soll).

Egal...

Jedenfalls sind das "ganz normale" Channel, welche das Binding zur Verfügung stellt. Es mag sein, dass die Funktion nicht über die CCU verwendet werden kann, dann ist das eben im Binding selbst realisiert.

Ich interpretiere aber die Dokumentation so ("...available for all devices which supports the ON_TIME datapoint..."), dass die Funktion durch die Devices zur Verfügung gestellt wird, allerdings eventuell nur in der Form, dass vor dem ON-Befehl die Einschaltdauer über den Parameter ON_TIME gesetzt werden kann, woraufhin das Device einmalig automatisch nach der angegebenen Zeitspanne wieder abschaltet. ON_TIME_AUTOMATIC wird dann vom Binding realisiert, indem das Binding automatisch jeden ON-Befehl mit dem ON_TIME Befehl ergänzt.

Ich habe selbst kein Homematic, ON_TIME muss eigentlich in der Dokumentation der Devices erläutert sein. Falls ON_TIME immer in Sekunden angegeben wird, könnte das in der openHAB Dokumentation ergänzt werden, das kann jeder mit geringem Aufwand selbst erledigen (Der Merge wird von den Entwicklern/Betreuern vorgenommen, was sicherstellt, dass kein Unfug hochgeladen wird.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: Dokumentation von "ON_TIME" Channel und anderem "advanced Zeug"

Beitrag von rbeudel »

Aus dem Dokument "HmIP-Device_Dokumentation.pdf", den link müsste es schon einmal hier im Forum geben, habe ich mal die passende Stelle von über 9000 Seiten kopiert:
Screenshot (28).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Anbeku
Beiträge: 213
Registriert: 12. Nov 2020 10:26
Answers: 4

Re: Dokumentation von "ON_TIME" Channel und anderem "advanced Zeug"

Beitrag von Anbeku »

udo1toni hat geschrieben: 23. Feb 2021 21:14
Anbeku hat geschrieben: 23. Feb 2021 19:11 Ich hatte doch einen Screenshot gepostet
Das mag sein, aber das Bild ist nicht im Posting enthalten (Lediglich der Hinweis darauf, dass dort ein Bild sein soll).
Das war mein erster Beitrag hier mit Screenshot. Ich hatte offenbar einen Link zu einem Bild eingebettet bei dem nur ich die Rechte hatte das anzusehen. Daher konnte nur ich das sehen und kein anderer. Klarer Anfängerfehler, Beim nächsten mal habe ich das Bild angehängt, so wie es sein sollte. Sorry für die Verwirrung.

Anbeku
Beiträge: 213
Registriert: 12. Nov 2020 10:26
Answers: 4

Re: Dokumentation von "ON_TIME" Channel und anderem "advanced Zeug"

Beitrag von Anbeku »

rbeudel hat geschrieben: 24. Feb 2021 10:10 Aus dem Dokument "HmIP-Device_Dokumentation.pdf", den link müsste es schon einmal hier im Forum geben, habe ich mal die passende Stelle von über 9000 Seiten kopiert:
Screenshot (28).jpg
Ja, das hattest du mir auch schon mal in einem anderen Zusammenhang geschickt, danke. Ok, das sind offenbar normale Datenpunkte, die von der Homematic-Seite kommen. Leider steht da nicht, was die genau repräsentieren. Bei ON_TIME ist mir das jetzt recht klar, aber die anderen Sachen wären noch interessant. Aber da schaue ich mal auf Homematic-Seite weiter.

Antworten