Verständnisfrage zu virtuellen Fernbedienungen

Moderator: seppy

Antworten
Anbeku
Beiträge: 213
Registriert: 12. Nov 2020 10:26
Answers: 4

Verständnisfrage zu virtuellen Fernbedienungen

Beitrag von Anbeku »

Im Openhab, kann man ja die virtuellen Fernbedienungskanäle der CCU ansteuern und dann da in der CCU Geräte mit verknüpfen. Auf Openhab-Seite habe ich da pro virtueller Fernbedienung zwei Datenpunkte, nämlich Press Long und Press Short, we auch in der CCU. Das sind allerdings bei Openhab keine Taster sonder Schalter. Was passiert wenn ich den Schalter bei Press Long auf "Ein" Schalte? Wird dann auf Homematic-Seite ein Press Long-Telegramm gesendet, und das war es dann, bis ich den Schalter wieder auf Aus und dann wieder auf Ein schalte? Oder werden so lange periodisch Press Long-Telegramm gesendet, bin man den Schalter aus schaltet, wie man es z.B. von manchen Homematic-Dimmtastern kennt? Ist ohenhin irgendwie seltsam, dass bei Homematic alles Taster ist und bei Openhab alles ein Schalter. So richtig gut zusammen passt das vor Konzept offenbar nicht zusammen.

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: Verständnisfrage zu virtuellen Fernbedienungen

Beitrag von rbeudel »

Es kann ja auch mit "item changed to on" zB die steigende Flanke ausgewertet werden. Egal wie der Schalter dann steht, wird der dazugehörige Befehl einmal ausgeführt. Also bekommt die CCU Kanal 50 press_short genau als wenn die Taste in der CCU gedrückt würde.(Beispiel) Man muss dann nur mit openhab Mitteln dafür sorgen, das der Schalter richtig anzeigt (postupdate, expire)
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Verständnisfrage zu virtuellen Fernbedienungen

Beitrag von udo1toni »

Tatsächlich gibt es da immer mal wieder Verwirrung...

In Wirklichkeit gibt es in openHAB Items. Ein Item hat einen Zustand. Weiterhin kann ein Item verwendet werden, um einen Befehl zu senden.

Der Zustand eines Switch Items kann ON oder OFF sein, genauso aber auch NULL oder UNDEF.
Gesendet werden kann bei einem Switch Item der Befehl ON oder OFF. Es handelt sich aber um einen Moment-Befehl, der eben nur in dem Moment gültig ist. openHAB sendet also ausschließlich Impulse (was dann eher einem Taster entspricht).

Wenn man in der Oberfläche einen Taster haben möchte, so muss man das nur entsprechend konfigurieren.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Anbeku
Beiträge: 213
Registriert: 12. Nov 2020 10:26
Answers: 4

Re: Verständnisfrage zu virtuellen Fernbedienungen

Beitrag von Anbeku »

udo1toni hat geschrieben: 23. Feb 2021 15:12 In Wirklichkeit gibt es in openHAB Items. Ein Item hat einen Zustand. Weiterhin kann ein Item verwendet werden, um einen Befehl zu senden.

Der Zustand eines Switch Items kann ON oder OFF sein, genauso aber auch NULL oder UNDEF.
Gesendet werden kann bei einem Switch Item der Befehl ON oder OFF. Es handelt sich aber um einen Moment-Befehl, der eben nur in dem Moment gültig ist. openHAB sendet also ausschließlich Impulse (was dann eher einem Taster entspricht).
Ok, danke für die Erklärung, das war sehr erhellend.

udo1toni hat geschrieben: 23. Feb 2021 15:12 Wenn man in der Oberfläche einen Taster haben möchte, so muss man das nur entsprechend konfigurieren.
Wobei ich daran in der Praxis bisher gescheitert bin. Ich habe bisher nur Schalter, die nach Betätigung direkt wieder zurück springen. Das funktioniert tadellos, aber könnte noch hübscher sein. Für das Garagentor, habe ich mir mit einem Cell-Widget beholfen, wo einfach das ganze Widget der Knopf ist. Am Liebsten hätte ich einfach ein Knopf-Widget und verstehe nicht, warum es das nicht einfach gibt, aber vielleicht kommt das ja noch.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Verständnisfrage zu virtuellen Fernbedienungen

Beitrag von udo1toni »

Ja, unter OH3 habe ich mir das noch nicht angeschaut. In OH < 3 macht man das in der Sitemap, indem man einem Switch Widget ein Mapping hinzufügt. Damit rendert das Widget dann beliebig viele Schaltflächen, wobei durch die Darstellung natürlich eine sinnvolle Grenze bei ca. (Kommt halt drauf an...) 4 Schaltflächen gegeben ist.

In OH3 bei den Cells könnte man (sieht nicht so doll aus) einen einfachen Link nutzen, das hab ich schon mal ausprobiert. Aber vielleicht gibt es noch irgendwo eine versteckte Option...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten