OH 3.0.1 Raspberrymatic HmIP Komponenten Aktualisierung

Moderator: seppy

Antworten
dlw
Beiträge: 7
Registriert: 3. Apr 2020 09:41

OH 3.0.1 Raspberrymatic HmIP Komponenten Aktualisierung

Beitrag von dlw »

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass Status- oder Wert-Änderungen von Homematic-IP Komponenten im HabPanel nicht aktualisiert werden.
Ich habe mir deshalb einen Button erstellt, der 'GATEWAYEXTRAS_0_ReloadAllFromGateway' ausführt, was zum sofortigen Aktualisieren der Anzeige führt.
Auch habe ich ein Script laufen, welches mittels cron alle 15 Minuten ReloadAllFromGateway ausführt. Häufiges Ausführen dieses Commandos führt aber leider auch zu einem Anstieg des DutyCycle im Homematic.
Leider konnte ich bisher nicht herausfinden wo die Ursache meines Problems liegt OH oder Raspberrymatic.
Ich würde mich sehr über Hilfe hier im Forum zu meinem Problem freuen.


Meine Konfiguration:
OpenHab 3.0.1, Raspberry Pi4
WD Green 240GB SSD M.2 SATA, ELUTENG M2 SSD Gehäuse USB C auf SATA NGFF M.2 Adapter

Raspberrymatic 3.55.10.20210213, Raspberry Pi4,
WD Green 240GB SSD M.2 SATA, ELUTENG M2 SSD Gehäuse USB C auf SATA NGFF M.2 Adapter
Programme: 88 - Variablen: 53 - Aktoren: 115 - Kanäle: 782

Stromversorgung beider Pi4 über Eigenbau USV 24V Versorgung, Akkupack 4 x 18650 Li-Ion

hal_9000
Beiträge: 3
Registriert: 1. Apr 2021 18:54

Re: OH 3.0.1 Raspberrymatic HmIP Komponenten Aktualisierung

Beitrag von hal_9000 »

HI, ähnliches hier, ich habe jetzt neu mit Openhab angefangen. Eingesetzte Systeme:
openHAB 3.0.1, Raspberry Pi4,
Raspberrymatic 3.57.4.20210320, Raspberry Pi4,

Es werden nur die Homematic IP geräte nicht aktualisiert, was aber dort alle geräte betrifft. Sollte bei einem Schalter sich der Zustand geändert haben, lässt es sich auch nicht mehr schalten, geht das system wieder zurück in den zustand, den Openhab original kannte, funktioniert die Steuerung auch wieder. Das ganze funktionierte gut, bis ich die Systeme neu gestartet hatte.


Das ganze scheint auch nicht ganz neu zu sein, hier das scheint mir ähnlich. Leider habe ich keine Lösung gefunden.
viewtopic.php?f=12&t=3845&start=20
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=56274

@dwl Wie kann ich das einrichten, dass das Kommando ausgeführt wird? Ich bin da zu blöde für. :(

Gruß

dlw
Beiträge: 7
Registriert: 3. Apr 2020 09:41

Re: OH 3.0.1 Raspberrymatic HmIP Komponenten Aktualisierung

Beitrag von dlw »

Hi,
überprüfe erstmal in 'Homematic/Systemsteuerung/Firewall konfigurieren' ob die notwendigen Ports und IP's freigegeben sind, siehe hier:
https://www.openhab.org/addons/bindings ... ic-binding

hal_9000
Beiträge: 3
Registriert: 1. Apr 2021 18:54

Re: OH 3.0.1 Raspberrymatic HmIP Komponenten Aktualisierung

Beitrag von hal_9000 »

Hi,

Danke für deine Antwort.
Auf der Raspberrymatic ist alles offen.

Raspberrymatic:

Code: Alles auswählen

Firewall-Richtlinie: Ports Offen
Homematic XML-RPC API: Vollzugriff
Remote Homematic-Script API: Vollzugriff
Mediola-Zugriff:kein Zugriff
OpenHAB_Bridge:

Code: Alles auswählen

UID: homematic:bridge:3014F711A0001F58A9A710A1
label: eQ3-HmIP-CCU3-App - 192.168.2.22
thingTypeUID: homematic:bridge
configuration:
  cuxdPort: 8701
  socketMaxAlive: 900
  installModeDuration: 60
  timeout: 15
  hmIpPort: 2010
  factoryResetOnDeletion: false
  discoveryTimeToLive: -1
  wiredPort: 2000
  gatewayType: auto
  groupPort: 9292
  gatewayAddress: 192.168.2.22
  unpairOnDeletion: false
  rfPort: 2001
Zu Anfang ging ja auch alles.

dlw
Beiträge: 7
Registriert: 3. Apr 2020 09:41

Re: OH 3.0.1 Raspberrymatic HmIP Komponenten Aktualisierung

Beitrag von dlw »

nach einigen Wochen der Homematic Aktualisierungsprobleme hatte sich das Problem bei mir mit dem Installieren der neuesten Updates per SSH im openhab erledigt.
Hast Du openhab per SSH schon mal aktualisiert?

hal_9000
Beiträge: 3
Registriert: 1. Apr 2021 18:54

Re: OH 3.0.1 Raspberrymatic HmIP Komponenten Aktualisierung

Beitrag von hal_9000 »

Nachdem ich gestern abend nochmal die Ports explizit reingeschrieben habe, geht es jetzt. Wobei das ganze ein halbe Stunde nachdem ich das aktualisiert habe erst gegriffen hat.

Jakobxyz
Beiträge: 28
Registriert: 10. Apr 2020 12:32

Re: OH 3.0.1 Raspberrymatic HmIP Komponenten Aktualisierung

Beitrag von Jakobxyz »

Ich hab das Problem auch, hab auch schon versucht die Port explizit reingeschrieben. Finde auch nichts im log

henryD
Beiträge: 4
Registriert: 6. Mär 2021 13:28
Answers: 1

Re: OH 3.0.1 Raspberrymatic HmIP Komponenten Aktualisierung

Beitrag von henryD »

Das Problem der Aktualisierung von HmIP-Komponenten und dazu noch der Homematic-Systemvariablen hatte ich auch immer wieder.
Ich habe eine Regel zur Aktualisierung von jeweils einem HmIP-Gerät und einer Systemvariablen eingerichtet. Das läuft alle 15 Minuten und hält den Duty-Cycle in Grenzen.
Bildschirmfoto vom 2021-05-05 11-02-52.png
Das Script (dsl.rule) enthält lediglich die beiden Befehle an die entsprechenden Items:

sendCommand(Bodenfeuchte_Hochbeet, REFRESH)
sendCommand(Terrassentuergriff, REFRESH)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten