HmIP-SWDM State nur als String

Moderator: seppy

Antworten
Anbeku
Beiträge: 213
Registriert: 12. Nov 2020 10:26
Answers: 4

HmIP-SWDM State nur als String

Beitrag von Anbeku »

Ich habe mir einen HmIP-SWDM magnetischen Tür/Fensterkontakt für eine Schiebetür gekauft. Seltsamerweise liefert der den Status nur als String und nicht als Contact, was die ganze Semantik kaputt machen. Alle meine anderen HmIP Kontakte von anderen Typen liefern den status zusätzlich als Contact, aber warum dieser nicht? Ist das eine Einschränkung dieses Gerätetypes oder ist da irgendwo ein Fehler?

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: HmIP-SWDM State nur als String

Beitrag von violine21 »

Anbeku hat geschrieben: 5. Mär 2021 22:22 HmIP-SWDM magnetischen Tür/Fensterkontakt
Habe die bei mir an allen VELUX-Dachfenstern verbaut und erhalte nur den String als Status.
Ich arbeite allerdings bei allen Fensterkontakten mit String und MAP-Datei. Da ist mir das noch gar nicht aufgefallen.
Jetzt verstehe ich auch das Problem mit den Drehgriffsensoren :o ;)
Scheinbar bietet das Binding diesen Datentyp automatisch als String an :?:

Nachtrag: Das sagt die Doku:
HmIP-SWDM.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Anbeku
Beiträge: 213
Registriert: 12. Nov 2020 10:26
Answers: 4

Re: HmIP-SWDM State nur als String

Beitrag von Anbeku »

Der Parameter state steht in der Doku bei allen Kontakten so drin, aber bei allen anderen Kontakten z.B. HmIP-SWDO-I und HmIP-SWDO-PL gibt es den State auf Openhab-Seite immer zwei mal. Einmal als String und einmal als Contact.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: HmIP-SWDM State nur als String

Beitrag von peter-pan »

Anbeku hat geschrieben: 6. Mär 2021 13:00 State auf Openhab-Seite immer zwei mal
Das ist wohl so. Ich habe auch einen Sensor(HmIP-SRH) der nur den String-Kanal hat. Soweit mir bekannt ist, sind die Zusatzkanäle im Binding enthalten. Leider nicht für alle Sensoren.
Am besten du wendest dich im internationalen Forum oder unter Github direkt an Martin Herbst. Der kann dir sicherlich weiterhelfen, auf die eine oder andere Art.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Anbeku
Beiträge: 213
Registriert: 12. Nov 2020 10:26
Answers: 4

Re: HmIP-SWDM State nur als String

Beitrag von Anbeku »

peter-pan hat geschrieben: 7. Mär 2021 00:10 Ich habe auch einen Sensor(HmIP-SRH) der nur den String-Kanal hat.
Bei dem ist ja auch klar warum. Der hat drei Zustände, und das lässt sich auf Openhab-Seite nur durch einen String abbilden, weil es in Openhab keine Enums gibt, außer die vordefinierten.

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: HmIP-SWDM State nur als String

Beitrag von violine21 »

peter-pan hat geschrieben: 7. Mär 2021 00:10 Leider nicht für alle Sensoren.
Am besten du wendest dich im internationalen Forum oder unter Github direkt an Martin Herbst. Der kann dir sicherlich weiterhelfen, auf die eine oder andere Art.
Das scheint tatsächlich so zu sein.
Ich habe bei mir auch z.B.:
HmIP-Kontakt optisch >> beide Kanäle
HmIP-Kontakt magnetisch >> nur den String-Kanal
Da wirst Du Dich wohl an den Entwickler wenden müssen.

Ich wollte es gerade mal überlisten (geht zB. beim Shelly-Dimmer) und habe das Item mal angelegt.
Ergebnis:

Code: Alles auswählen

2021-03-07 10:34:30.323 [ERROR] [pse.smarthome.core.items.GenericItem] - Tried to set invalid state CLOSED (StringType) on item OGFlurFensterVorn1STATE of type ContactItem, ignoring it

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: HmIP-SWDM State nur als String

Beitrag von peter-pan »

Anbeku hat geschrieben: 7. Mär 2021 09:46 Bei dem ist ja auch klar warum.
...das war vielleicht nicht gerade das beste Beispiel, aber @violine hat das ja auch an einem anderen Beispiel aufgezeigt.
Du kannst ja auch mal im Homematic-Forum deine Frage stellen, vielleicht bekommst du da ja eine Antwort, wahrscheinlich, aber, eher nicht.

Als Workaround kannst du dir evtl. eine kleine Rule basteln, die den Status auf den gewünschten Typ umwandelt. Ich mache etwas ähnliches mit meinen Sonos-Boxen, da es hier keinen wirklichen Switch (ON/OFF) gibt und ich aber im semantischen Modell sehen möchte, wenn eine meiner Boxen "dudelt".
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Antworten