Homematic ohne Homegear?

Moderator: seppy

Antworten
zeropage
Beiträge: 16
Registriert: 24. Nov 2020 08:40

Homematic ohne Homegear?

Beitrag von zeropage »

Moin!

Ich steuere meine Homematic (genau genommen ELV Max) Thermostate indirekt über Homematic Binding/Bridge, Homegear und CUL-Stick. Homegear selbst ist ja schon eine recht fette Software. Gibt es da eine einfachere Alternative?

Anbeku
Beiträge: 213
Registriert: 12. Nov 2020 10:26
Answers: 4

Re: Homematic ohne Homegear?

Beitrag von Anbeku »

Was ist denn deine Hardware und was das Grundsystem auf dem die Steuerung läuft?

zeropage
Beiträge: 16
Registriert: 24. Nov 2020 08:40

Re: Homematic ohne Homegear?

Beitrag von zeropage »

Die Basis ist openHAB 2.5 manuell installiert auf DietPi auf Raspberry Pi 4. Zusätzlich läuft wie gesagt Homegear verbunden mit einem Busware CUL-Stick. Geräte sind 4 Max! Heizkörperthermostate sowie ein 6-fach Wandtaster.

Anbeku
Beiträge: 213
Registriert: 12. Nov 2020 10:26
Answers: 4

Re: Homematic ohne Homegear?

Beitrag von Anbeku »

Prinzipiell wäre es wohl eine Möglichkeit eine Variante der CCU3 Software wie debmatic zu installieren, aber da müsste man mal schauen ob die wirklich den CUL-Stick unterstützt und ob das eine Verbesserung zu Homegear ist. Letzteres kann ich nicht sagen, da ich kein Homegear verwende, bin aber mit Raspberrymatic recht zufrieden in Kombination mit Openhab.

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: Homematic ohne Homegear?

Beitrag von rbeudel »

Meines wissens unterstützt keine CCU Variante HM Max und auch nicht den CUL Stick. Aber ich lasse mich gerne des besseren belehren.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Anbeku
Beiträge: 213
Registriert: 12. Nov 2020 10:26
Answers: 4

Re: Homematic ohne Homegear?

Beitrag von Anbeku »

rbeudel hat geschrieben: 22. Mär 2021 09:31 Meines wissens unterstützt keine CCU Variante HM Max und auch nicht den CUL Stick. Aber ich lasse mich gerne des besseren belehren.
Ich habe da mal etwas recherchiert. Also der CUL Stick unterstürzt HM Max, aber die CCU wohl nur über Plugins mit Zusatzaufwand. Es liegt daher wohl tatsächlich kein Gewinn darin, auf ein CCU-basiertes System umzusteigen.

Anbeku
Beiträge: 213
Registriert: 12. Nov 2020 10:26
Answers: 4

Re: Homematic ohne Homegear?

Beitrag von Anbeku »

Wahrscheinlich dürfte die einfachste Möglichkeit, Max! Geräte in Openhab einzubinden und Homegear loszuwerden, das MAX! Cube LAN Gateway sein. Das wird direkt von Openhab unterstützt und den bekommt man auch recht günstig gebraucht.

zeropage
Beiträge: 16
Registriert: 24. Nov 2020 08:40

Re: Homematic ohne Homegear?

Beitrag von zeropage »

Ich danke euch für die vielen Tipps. Der Max! Cube ist eventuell eine Alternative für mich. Allerdings hatte ich mir damals den CUL-Stick gekauft, um eben keine Hersteller-Basisstation nutzen zu müssen. Letztlich will ich sowieso von Max!/EQ3 weg. Dazu müsste ich aber meine Heizkörper-Thermostate gegen welche mit ZigBee austauschen. Was das wieder kostet... :roll:

Antworten