OH3/HM Inbox Bug oder Feature? - Gelöst -

Moderator: seppy

Antworten
RO-Smart
Beiträge: 8
Registriert: 29. Mär 2021 23:07

OH3/HM Inbox Bug oder Feature? - Gelöst -

Beitrag von RO-Smart »

Hi,
ich wil keinen 2.ten Threat öffnen aber bräuchte mal eine Rückmeldung von Homematic-Nutzern bevor ich weiter mache. Schaut bei Euch die Inbox auch so aus? Also dass jedes gefundene Thing in den drei Zeilen der Inbox zweimal identisch die S-Nr anzeigt und in der 3. Zeile den HM-Typ, jedoch leider in keiner Zeile der in Homematic vergebene Name mit übergeben wird? Und falls OH3-Entwickler mitlesen, ist das ein Bug oder ein Feature :-) ?
Hintergrund meiner Frage ist halt dass die Identifikation der einzelnen HM-Geräte nur mit der S-Nr ein wenig aufwendig ist ...

Herzlichen Dank,
Dieter
inbox.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von RO-Smart am 10. Apr 2021 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
OpenHab 3.0 auf RPi 3+, Raspberrymatic auf RPi4

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: OH3/HM Inbox Bug oder Feature?

Beitrag von rbeudel »

Hallo,
die erste Zeile ist der Name der in der Homematic vergeben wurde. Wenn der bei Dir nicht richtig angezeigt wird mal überprüfen ob etwas in der openhab.log steht. Sonderzeichen oder deutsche Umlaute im Namen? Wird normalerweise von OH3 korrigiert und in die log Datei geschrieben.
Viele Ostergrüße,
Ralf
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

RO-Smart
Beiträge: 8
Registriert: 29. Mär 2021 23:07

Re: OH3/HM Inbox Bug oder Feature?

Beitrag von RO-Smart »

@rbeudel
Super, Danke, diese Antwort hilft schon mal weiter. Ich melde mich mit Ergebnissen. Danke
OpenHab 3.0 auf RPi 3+, Raspberrymatic auf RPi4

RO-Smart
Beiträge: 8
Registriert: 29. Mär 2021 23:07

Re: OH3/HM Inbox Bug oder Feature?

Beitrag von RO-Smart »

@rbeudel
Ich wollte mich jetzt nochmal mit Ergebnissen zurückmelden. Die Logs haben nichts Verwertbares enthalten (aus meiner Sicht). Aber, oh Wunder, ich bin nochmal in die HM-Bridge und hab nochmal gescannt. Anfangs das selbe Ergebnis, Liste wie oben, dann aber nach einigen Sekunden fing OH3 plötzlich an bei den gefundenen entries Stück für Stück wie durch Geisterhand die erste Zeile (S-Nr) durch den in HM vergebenen Namen zu ersetzen.
Ich hoffe das hilft vielleicht mal jemandem weiter :-)
OpenHab 3.0 auf RPi 3+, Raspberrymatic auf RPi4

Anbeku
Beiträge: 213
Registriert: 12. Nov 2020 10:26
Answers: 4

Re: OH3/HM Inbox Bug oder Feature? - Gelöst -

Beitrag von Anbeku »

So ist es bei auch. Wenn ich die Geräte in Homematic hinzufüge, erscheinen sie erst nur mit der Seriennummer in der Inbox. Erst wenn ich über das binding einen Scan anstoße, erscheinen die da mit Namen.

Antworten