Fenstergriffsensor in OH3

Moderator: seppy

manes
Beiträge: 173
Registriert: 23. Jul 2020 17:49
Wohnort: Kreis Wesel

Fenstergriffsensor in OH3

Beitrag von manes »

Hi,
ich habe eine CCU2 geschenkt bekommen und mir daraufhin einen Fenstergriffsensor besorgt. Der hat natürlich 3 Stellungen. Geschlossen, geöffnet, gekippt. Wie und als was bindet man den in OH3 ein? In der CCU gibt es ja 3 Symbole dafür, aber unter OH3? Hat jemand einen Rat/Tipp für mich?
---------------------
liebe Grüße Manfred

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Fenstergriffsensor in OH3

Beitrag von udo1toni »

Du musst den Griff dafür mit einem String Item abbilden (es gibt drei Fenstersymbole, open, closed und ajar)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

manes
Beiträge: 173
Registriert: 23. Jul 2020 17:49
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Fenstergriffsensor in OH3

Beitrag von manes »

Code: Alles auswählen

configuration:
  HMP_0_CYCLIC_INFO_MSG_DIS_UNCHANGED: 0
  HMP_1_EVENT_DELAY_UNIT: 100MS
  HMP_0_DISABLE_MSG_TO_AC: false
  HMP_0_CYCLIC_INFO_MSG_DIS: 20
  HMP_0_ENABLE_ROUTING: true
  HMP_0_LOCAL_RESET_DISABLED: false
  HMP_0_ARR_TIMEOUT: 10
  HMP_0_LOW_BAT_LIMIT: 1.1
  HMP_0_DUTYCYCLE_LIMIT: 180
  HMP_1_EVENT_DELAY_VALUE: 10
  HMP_1_MSG_FOR_POS_C: TILTED
  HMP_1_MSG_FOR_POS_B: CLOSED
  HMP_0_CYCLIC_INFO_MSG: 1
  HMP_1_MSG_FOR_POS_A: OPEN
  HMP_0_CYCLIC_INFO_MSG_OVERDUE_THRESHOLD: 2
Danke für den Hinweis,
aber irgendwas ist anders. Als ich das Thing angelegt habe, waren alle 3 Zustände direkt vorhanden.
Bei den Channels, war aber nur ein Item möglich. Bei dem wird dann angzeigt (per text) wie der Zustand ist. Die Fenstersymbole die Du erwähnst dafür, kann ich aber nirgends finden.
---------------------
liebe Grüße Manfred

RO-Smart
Beiträge: 8
Registriert: 29. Mär 2021 23:07

Re: Fenstergriffsensor in OH3

Beitrag von RO-Smart »

Hallo udo1toni und manes,
da muß ich leider nochmal nachhaken. Ich hab jetzt auch meine HomeMatic-Umgebung in OH3 abgebildet und das selbe Problem wie manes. Ich hab den Griff als Thing (add as thing) aus der Inbox hionzugefügt. Wie manes schon gezeigt hat, hat das thing direkt die drei Zustände open/closed/tilted für Positionen A/B/C und einen Chanel state. Wie binde ich das nun in mein Model, meine Pages ein und zeige den Zustand? Zum Zeitpunkt des Screenshots war die Tür übrigens zu.
OH3 Fenstergriff+Türkontakt.PNG
Danke für einen Hinweis
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OpenHab 3.0 auf RPi 3+, Raspberrymatic auf RPi4

manes
Beiträge: 173
Registriert: 23. Jul 2020 17:49
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Fenstergriffsensor in OH3

Beitrag von manes »

Hallo Dieter,
ins Model trägt es sich doch ein, wenn Du es einem Parent zuordnest.
---------------------
liebe Grüße Manfred

RO-Smart
Beiträge: 8
Registriert: 29. Mär 2021 23:07

Re: Fenstergriffsensor in OH3

Beitrag von RO-Smart »

manes hat geschrieben: 17. Dez 2021 19:25 Hallo Dieter,
ins Model trägt es sich doch ein, wenn Du es einem Parent zuordnest.
Hallo Manfred,
ja das integrieren ins Modell ist kein Problem (siehe Screenshot) aber der Zustand (die obere Zeile ist der Griff, die zweite der zusätzliche Fensterkontakt) ist "NULL". Ich habe auch kein Widget gefunden mit dem ich den Zustand offen/gekippt/zu optisch darstellen könnte ...
OpenHab 3.0 auf RPi 3+, Raspberrymatic auf RPi4

manes
Beiträge: 173
Registriert: 23. Jul 2020 17:49
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Fenstergriffsensor in OH3

Beitrag von manes »

so ein Widget suche ich auch noch. In der Homematic Oberfläche gibt es das ja. Wobei ich ein ganz anderes Problem derzeit habe. In meinem scharfen OH3 wird der Wechsel überhaupt nicht angezeigt. Da bleibt es stets geschlossen. In einer OH Version, die ich neu aufgebaut habe um dort sauber alles von der Liveversion zu übernehmen, werden alle Zustände angezeigt. Dabei bin ich mir sicher, das ich alles gleich installiert/konfiguriert habe. Alles recht merkwürdig.
---------------------
liebe Grüße Manfred

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: Fenstergriffsensor in OH3

Beitrag von rbeudel »

So weit ich weis wird nur eine Homematic Installation aktualisiert.
Viele Grüße,
Ralf
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

RO-Smart
Beiträge: 8
Registriert: 29. Mär 2021 23:07

Re: Fenstergriffsensor in OH3

Beitrag von RO-Smart »

rbeudel hat geschrieben: 18. Dez 2021 16:53 So weit ich weis wird nur eine Homematic Installation aktualisiert.
Viele Grüße,
Ralf
Hallo Ralf, Hallo Manfred,
die Frage von Manfred ist interessant, da ich dieses Problem (eins nach dem anderen) auch noch habe. Ich sehe keine Änderung der Stati weder Fensterkontakt noch Türgriff. Jetzt wo Du das so schreibst... ich hatte mal einen Versuch auf meiner Synology unternommen, da dabei aber noch andere Probleme hinzu kamen habe ich erst mal sauber und isoliert auf einem Raspi installiert. Wie kann man feststellen ob da noch was hängt auch wenn die Version auf der Synology schon deinstalliert ist?
Hallo Manfred, las mich wissen wenn es bei Dir Neues bezüglich Aktualisierung gibt.
Danke, Dieter
OpenHab 3.0 auf RPi 3+, Raspberrymatic auf RPi4

RO-Smart
Beiträge: 8
Registriert: 29. Mär 2021 23:07

Re: Fenstergriffsensor in OH3

Beitrag von RO-Smart »

manes hat geschrieben: 18. Dez 2021 15:18 so ein Widget suche ich auch noch. In der Homematic Oberfläche gibt es das ja. Wobei ich ein ganz anderes Problem derzeit habe. In meinem scharfen OH3 wird der Wechsel überhaupt nicht angezeigt. Da bleibt es stets geschlossen. In einer OH Version, die ich neu aufgebaut habe um dort sauber alles von der Liveversion zu übernehmen, werden alle Zustände angezeigt. Dabei bin ich mir sicher, das ich alles gleich installiert/konfiguriert habe. Alles recht merkwürdig.
Hallo Manfred,
soweit wäre ich in Layout schon. Hoffe, dass die Tür sich dann öffnet andernfalls setze ich noch auf drei Textfarben (rot, gelb, grün) für die Öffnungsstati offen/gekippt/geschlossen... abder derzeit ändert sich ja wie bei Dir nichts..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OpenHab 3.0 auf RPi 3+, Raspberrymatic auf RPi4

Antworten