Heizungssteuerung Gasetagenheizung Junkers

Moderator: seppy

Antworten
Lazymaze20
Beiträge: 1
Registriert: 3. Mär 2018 19:57

Heizungssteuerung Gasetagenheizung Junkers

Beitrag von Lazymaze20 »

Hallo,

ich habe eine Gasetagenheizung von Junkers und das System ist leider ziemlich dumm. Es gibt nur einen Regler im Whz an dem die Temperatur eingestellt werden kann. Wenn in diesem Raum die Temperatur erreicht ist, schaltet die GEH ab. In den anderen Räumen ist es dann oftmals zu kalt.

Deshalb möchte ich die GEH nun etwas schlauer machen und würde gerne eine Regelung der Heizkörper über Funkthermostate (Homematic) realisieren. Die Steuerung würde ich gern mit einem Raspberry Pi mit OpenHAB realisieren. Als Fallback-Lösung möchte ich immer noch auf das Thermostat zurückgreifen können, bevor ich erfrieren muss.

Das Schalten der GEH würde ich über Temperatursensoren (Differenz Vor- und Nachlauftemperatur) sowie ein Schaltrelais am Raspberry durchführen.

Zu klärende Punkte:
1. Kann ich an der 24 V Leitung des Thermostats den Strom für den Raspberry abzapfen und auf 5V runterregeln, oder spricht hier etwas dagegen?
2. Ist es sinnvoll, die GEH über Vor-/ und Nachlauftemperaturen, die über Temperatursensoren geschaltet werden zu steuern?

Ich würde mich freuen, wenn es hier Leute gibt, die ähnliche Probleme bereits gelöst haben und ggf. ein Paar Ideen und Erfahrungsberichte hierzu teilen mögen.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 189
Registriert: 11. Dez 2019 21:50
Answers: 1
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Heizungssteuerung Gasetagenheizung Junkers

Beitrag von Detlef »

Hallo
ich bin auch gerade dabei meine Junkers Heizung zu steuern.

1. Also von den 24 Volt bleibe mal weg. Diese 24 Volt wir für die Leistungsregulierung benötigt. Jeder Veränderung des Widerstand Regelt die Temperatur der Heizung rauf oder runder.
Ich würde den Referenz raum als wärmsten Raum nehmen und dann alle Heizkörper über über regelbare Thermostate in ObenHab steuern.
Grüsse
Mit freundlichen Grüße aus Recklinghausen

CWempe
Beiträge: 1
Registriert: 24. Apr 2021 12:36

Re: Heizungssteuerung Gasetagenheizung Junkers

Beitrag von CWempe »

Falls das Thema noch aktuewll ist oder sich jemand anderes dafür interessiert:

Ich habe vor ein paar Jahren mein dummes Junkers TRQ 21 T Thermostat mit einem ESP8288 smart gemacht (mit WLAN).
Im Prinzip wurde nur die Zeitschaltuhr gegen eine smarte Steuerung ausgetauscht.
Die Grundfunktion des Thermostats bleibt also erhalten.

Hat super funktioniert.
https://github.com/CWempe/Thermostat-Controller

Jetzt wurde in unserem Haus die Heizung erneuert und die Gasetagesnheizungen ausgebaut.
Deshalb liegt meine Steuerung nun hier rum.
Falls jemand Interesse hat: ich würde sie für 10€ + Versand abgeben. (ohne Gewehr)
20210424_151424.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kottooh
Beiträge: 1
Registriert: 13. Jun 2019 18:46

Re: Heizungssteuerung Gasetagenheizung Junkers

Beitrag von kottooh »

Hallo,

ich habe derzeit folgende Lösung bei mir in Betrieb:
Funk-Thermometer in jedem Zimmer mit Heizung
Innogy Funkthermostate an den Heizkörpern
Openhab 2.5x mit Innogy Binding als SmartHomeZentrale
Funk (433Mhz) Relais am Raumthemostat (Fernverriegelung/Ext. Raumfühler)
Shelly Steckdose in der Unterverteilung um die gesamte GEH An/Aus zuschalten

Eine grobe Beschreibung der Funktionen:
In Openhab habe ich Szenarien um die Thermostate mit unterschiedlichen Temperaturen zu verschiedenen Tageszeiten zu steuern,
(Morgens nur Bad und Küche warm, Abends nur Wohnzimmer warm ....).
Über die einzelnen Thermometer in den Zimmern erhält OH alle 10 Min die Temperaturen und kann die Thermostate ggf nachregeln um die gewünschte Temperatur im Raum zu erhalten. Die Shelly Steckdose in der UV schaltet die GEH z.B. um 22 Uhr aus und um 04:30 Uhr an. Wenn wir aus dem Haus sind wird die GEH wieder ausgeschaltet und rechtzeitig vor dem Eintreffen des ersten Familienmitglieds wieder angeschaltet. Per Weather Binding wird die aktuelle Außentemperatur auch in die Steurung einbezogen, so das z.B. bei zu niedriger Aussentemperatur die GEH auch bei Abwesenheit angeschaltet wird um die Temperatur der Wohnung nicht unter ein bestimmtes Temeraturlevel fallen zu lassen.

Gruss
kottoOH

Antworten