hm-cfg-lan und homegear

Moderator: seppy

Antworten
uvillers
Beiträge: 1
Registriert: 2. Mai 2018 14:03

hm-cfg-lan und homegear

Beitrag von uvillers »

Hallo!

Ich nutze derzeit einen HM-CFG-LAN Adapter mit homegear als Zentrale um meine Thermostate zu steuern. Nun möchte ich gerne die Temperaturen so einstellen, dass zu bestimmten Tageszeiten eine bestimmte Temperatur eingestellt wird. In den rules erstmal kein Problem, openHAB macht was es soll.
Nun muss ich daszusagen, ich komme von FHEM und bin nach einem Crash meines Raspberry auf openHAB umgestiegen. Dort hat das genügt.

Nun scheint es aber so zu sein, das die Thermostate auf eine Art Temperatur Map zurückgreifen und die Temperatur immer wieder auf diesen voreingestellten Plan zustellen. Gelesen habe ich, die Thermostat von AUTO auf MANUELL schalten. Ich möchte aber auch gern diese Map ändern. Hier scheint eine CCU2 die bessere Wahl in der Verwaltung der Devices zu sein? Liege ich da richtig? Lohnt der Umstieg, zumal man ja dann auch die Welt der homatic IP Devices nutzen kann? Ich finde zumindest sehr wenige die openHAB ausschließlich mit dem hm-cfg-lan betrieben, oder liege ich da falsch?

Viele Grüße
Ulrich
---
Meine SmartHome:
Raspberry PI mit raspbian und 7" Touch Display
1x HM-CFG-LAN
2x HM-CC-RT-DN
1x Phillips HUE Bridge
8x Phillips HUE white E27
2x Phillips HUE white ambiance E27
2x Phillips HUE white ambiance E14
1x CUL CC1101 V3 (nicht in Betrieb)

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: hm-cfg-lan und homegear

Beitrag von seppy »

Hi,
Du kannst meines Wissens nach die "eingebauten" Wochenprogramme auch über homegear und den kostenlosen Konfigurator setzen.
Teste das mal. Ich nutze ich Wochenprogramme gar nicht, sondern aktiviere aus openHAB heraus den manuellen Modus und steuere dann alles rule basiert!.

Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Antworten