Homematic und openHAB - CCU nötig?

Moderator: seppy

Antworten
Icerain

Homematic und openHAB - CCU nötig?

Beitrag von Icerain »

Hallo zusammen,
ich bin recht neu mi Thema Smarthome und openHAB unterwegs und überlege derzeit, Homematic Aktoren und Schalter einzubinden. Wo ich allerdings noch nicht ganz durch bin ist das Thema mit der CCU. Benötige ich für die Homematic-Komponenten zwingend diese CCU oder kann ich die auch direkt über openHAB ansteuern?

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Homematic und openHAB - CCU nötig?

Beitrag von sihui »

Schau doch mal in die Antworten zu deinem anderen Post:

viewtopic.php?f=8&t=385&p=2815#p2815
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten