ON_TIME

Moderator: seppy

Antworten
Tabor
Beiträge: 3
Registriert: 19. Aug 2018 09:27

ON_TIME

Beitrag von Tabor »

Guten Morgen,

ich setze seit einigen Jahren FHEM ein und möchte die kleinen Helferlein nicht mehr missen... ;-)

Für ein neues paralleles Projekt habe ich mich einmal in OpenHAB2 und Homegear auf einem RASPI mit OpenHABIAN eingearbeitet. Auch in dieser Welt läuft langsam alles wie es soll aber ich komme bei einer Frage einfach nicht weiter und Google gibt einfach nichts mehr her. Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben.

Ich möchte einen HM-LC-Sw1-PCB Relaiskontakt für 10 Sekunden einschalten. Dieser soll sich aber nach 10 Sekunden wieder selbst ausschalten ohne einen folgenden OFF Befehl zu bekommen. Ein Timer in der Rule soll also nicht verwendet werden da ich sicher sein möchte, dass auch wirklich wieder ausgeschaltet wird.

In FHEM würde ich einen on-for-timer benutzen, aber wie geht das in OpenHAB/Homegear? Über Google habe ich Hinweis bezüglich der Datenpunkte ON_TIME und AUTOMATIC_ON_TIME gesehen, aber wie werden diese Parameter genau gesetzt?

Über einen Schubser würde ich mich freuen... :-)

Tabor

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: ON_TIME

Beitrag von udo1toni »

Wenn das Abschalten nicht über openHAB erledigt werden soll, musst Du den Aktor über homegear konfigurieren. Soweit ich weiß, geht da von openHAB-Seite aus gar nichts. Vielleicht bringt homegear dafür eine eigene Schnittstelle mit, die der Webschnittstelle der CCU entspricht? Ich nutze kein Homematic, so dass ich da nur mutmaßen kann.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Tabor
Beiträge: 3
Registriert: 19. Aug 2018 09:27

Re: ON_TIME

Beitrag von Tabor »

Hi all,

vielen Dank udo1toni für die schnelle Reaktion. Ich habe noch einen guten Hinweis gefunden und diesen auch für mich passend umgesetzt. So geht es einwandfrei und verlässlich:

https://community.openhab.org/t/oh2-hom ... imes/17536

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: ON_TIME

Beitrag von udo1toni »

Ah. Also gibt es einfach einen weiteren Datenpunkt ON_TIME_AUTOMATIC, den Du einmalig setzt, und danach schaltet der Aktor selbsttätig nach der über ON_TIME_AUTOMATIC vorgegebenen Zeit ab?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Tabor
Beiträge: 3
Registriert: 19. Aug 2018 09:27

Re: ON_TIME

Beitrag von Tabor »

Hallo udo1toni,

ja, der eigentliche Datapoint heisst wohl "ON_TIME". Der wird aber durch "ON_TIME_AUTOMATIC" (number) gesetzt per Rule beim Systemstart. Ein config print durch homegear zeigt diese wohl nicht an. Ich wusste nur, dass es so Register geben muss, denn ich nutze sie bei anderen Aktoren durch FHEM.

Bei "kritischen" Verbrauchern wie Türöffner oder Heizungen sehr praktisch um auch im Randbereich unabhängig von Funkstörungen zu sein... :-)

Antworten