Homematic Heizkörperthermostat () mit Raspberry Pi via RPI-RF-MOD und openHAB 2 verbinden

Moderator: seppy

Antworten
SmartHomer
Beiträge: 51
Registriert: 17. Mai 2018 09:26

Homematic Heizkörperthermostat () mit Raspberry Pi via RPI-RF-MOD und openHAB 2 verbinden

Beitrag von SmartHomer »

Hallo,

ich möchte die Heizkörperthermostate von Homematic IP über einen Raspberry Pi 3 verbinden. Als Zentrale soll das Funkmodul (RPI-RF-MOD) verwendet werden. Als Automatisierungssoftware möchte ich openHAB 2 einsetzen. Hat hier jemand bereits erste Erfahrungen gemacht, ob dies grundsätzlich realisierbar ist ?

https://www.elv.de/homematic-ip-5er-set ... ation.html
https://www.elv.de/homematic-funk-modul ... usatz.html

Wird hierfür noch Zusatzsoftware wie Homegear benötigt ?

Danke für Feedback!

Xenon
Beiträge: 9
Registriert: 22. Okt 2018 12:00

Re: Homematic Heizkörperthermostat () mit Raspberry Pi via RPI-RF-MOD und openHAB 2 verbinden

Beitrag von Xenon »

Hallo, soweit ich das weiß, musst du Raspberrymatic installiert haben, da du mit openhabian und homegear keine IP Geräte pairen kannst. Berichtigt mich bitte, falls dies doch mittlerweile möglich ist. Über Raspberrymatic (virtuelle CCU) kannst du die Geräte dann einbinden und anschließend mit dem homematic binding in openhab nutzen.

Ich selber habe openhabian und homegear auf meinem Pi am laufen, nutze jedoch keine IP Geräte. Auf Dauer jedoch habe ich das gleiche wie du vor und werde das mit 2 Raspi´s lösen, auf einem läuft dann openhab und auf dem anderen Raspberrymatic.

https://forum.homegear.eu/t/neues-homem ... ccm/258/51

BOP
Beiträge: 197
Registriert: 23. Sep 2018 19:43
Answers: 1

Re: Homematic Heizkörperthermostat () mit Raspberry Pi via RPI-RF-MOD und openHAB 2 verbinden

Beitrag von BOP »

Hi,
ich habe hier einen Rasp3 mit Funkmodul und Raspbian, auf dem (u.a.) piVCCU und openHAB läuft. So betreibe ich mehrere Homematic IP Geräte.
piVCCU läuft wirklich 1A.

Gruß

mathiasz

Re: Homematic Heizkörperthermostat () mit Raspberry Pi via RPI-RF-MOD und openHAB 2 verbinden

Beitrag von mathiasz »

Es kommt noch dicker!
Alex Reinert hat eine Platine entwickelt, mit der Du das Funkmodul an einem USB-Port betreiben kannst.
Sollte es mal die passenden Treiber geben, kannst Du piVCCU auf einem mini-PC wie dem NUC installieren

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk


Antworten