Onkyo Receiver Quelle über Alexa steuern

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
pascalmueller
Beiträge: 3
Registriert: 19. Feb 2017 12:29

Onkyo Receiver Quelle über Alexa steuern

Beitrag von pascalmueller »

Hallo zusammen,

seit letzter Woche habe ich eine OH2 Installation auf meinem Synology NAS und einen Alexa Echo Dot. Grundsätzlich funktioniert alles ganz gut. Onkyo TX-NR525 lässt sich über Alexa An und Aus schalten, die Lautstärke lässt sich über Alexa steuern. Ich schaffe es jedoch nicht die Quelle zu wechseln. Vielleicht hat ja jemand von euch eine findige Idee.

Anbei meine items für den Receiver:

ON/OFF

Code: Alles auswählen

Switch Receiver "Verstärker" [ "Switchable" ] {channel="onkyo:onkyoAVR:MEINRECEIVER:power"}
VOLUME

Code: Alles auswählen

Dimmer Receiver_Volume "Verstärker Sound" [ "Lighting" ] {channel="onkyo:onkyoAVR:MEINRECEIVER:zone1#volume"}
SOURCE

Code: Alles auswählen

Number Receiver_Source "Quellensteuerung" [ "TargetTemperature" ] {channel="onkyo:onkyoAVR:MEINRECEIVER:zone1#SOURCE_GAME"}
Bei der Quelle war die Idee das ich über TargetTemperature eine Zahl nenne die dann als Quelle verwendet wird. Problem: das funktioniert so nicht.
Meine Idee nun ist, ein Schalter der mit Switcher und Switchable gesteuert wird und einfach beim einschalten eine feste Number mitgibt. Weiss jemand ob das möglich ist?

Im HABPanel ist das ja über Buttons möglich und schon getestet.

Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe
Zuletzt geändert von pascalmueller am 20. Feb 2017 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

pascalmueller
Beiträge: 3
Registriert: 19. Feb 2017 12:29

Re: Onkyo Receiver Quelle über Alexa steuern

Beitrag von pascalmueller »

Hallo zusammen,

ich habe nun für das Problem eine Lösung gefunden. Bei Interesse würde ich eine kleine Anleitung online stellen.

Viele Grüße

egon.huebingergr
Beiträge: 3
Registriert: 10. Mär 2016 08:52

Re: Onkyo Receiver Quelle über Alexa steuern

Beitrag von egon.huebingergr »

Ich habe Interesse


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: Onkyo Receiver Quelle über Alexa steuern

Beitrag von seppy »

Hi,

klar ... über Anleitungen freut sich hier jeder!

Grüße,

Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

pascalmueller
Beiträge: 3
Registriert: 19. Feb 2017 12:29

Re: Onkyo Receiver Quelle über Alexa steuern

Beitrag von pascalmueller »

Hallo zusammen,

nun meine Antwort. Ich habe das ganze über Rules gesteuert.

Dazu habe ich einen fiktiven Schalter in meinem items File angelegt der den Status ON/OFF setzt aber kein Gerät steuert.

Code: Alles auswählen

Switch Receiver_Source_Spotify "Onkyo Spotify" [ "Switchable" ] 

(mit den ALEXA Keywords müsst ihr spielen, manche gehen gut, manche nicht)

Wenn dieser Schalter auf ON (über Alexa) geschaltet wird, greift eine Regel die den Receiver in den NET Modus schaltet. Das Item dazu könnt ihr bei den THINGS anlegen. Der NET Modus hat einfach eine ID die gesetzt wird, damit kann der Reveiver auch auf jede andere Quelle gesetzt werden. Die IDs habe ich herausgefunden in dem ich im HABPanel einen Dummy habe der mir die ID anzeigt.

Ich habe das ganze dann noch erweitert und gebe der NET_SOURCE noch den Parameter SELECT2 mit, damit wird direkt Spotify gestartet.
Mit diesem Workaround lässt sich auch die Quelle von meinem SAMSUNG Smart TV ändern.

Das heisst, es ist möglich den Fernseher einzuschalten und dann über Rules den Receiver gleich im richtigen input Modus zu starten. Für Spotify nicht notwendig, aber für den PS4 Mode sehr praktisch :D.

Falls Fragen aufkommen, einfach posten.
Ich hoffe ich konnte euch helfen und habe den Workaround verständlich fomruliert.

Grüße

wrzosw
Beiträge: 1
Registriert: 17. Apr 2017 00:42

Re: Onkyo Receiver Quelle über Alexa steuern

Beitrag von wrzosw »

Hallo,
danke für die tolle beschreibung, allerdings komme ich mit der Rule nicht klar. Könnte mir bitte jemand das rules file posten oder per pm senden
Danke
mfG
osw

taxihardy
Beiträge: 1
Registriert: 7. Dez 2017 21:58

Re: Onkyo Receiver Quelle über Alexa steuern

Beitrag von taxihardy »

Hallo,

bin neu hier und bräuchte mal etwas Hilfe.

ich verstehe Openhab2 noch nicht so ganz... nun gut: bisher habe ich oh2 auf einem raspi3 inst. kann ihn auch aufrufen und kann meinen Onkyo-Receiver auch etwas steuern: heisst an/aus mute lauter/leiser usw.

ich möchte es aber per Alexa steuern - habe das Skill in Alexa installiert - Alexa findet aber kein neues Gerät.

Rödel damit schon 3 Tage rum - ohne Erfolg.

Hat jemand ein paar Hinweise für mich?

Würde mich natürlich sehr freuen.

Antworten