Videoüberwachung mit OpenHAP

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

pixel
Beiträge: 7
Registriert: 7. Jun 2020 03:01

Videoüberwachung mit OpenHAP

Beitrag von pixel »

Hallo zusammen,

erst mal eine "Hallo" in die Runde, ich bin neu hier.

Ich interessiere mich für OpenHAB und versuche mir gerade einen Überblick zu verschaffen, Ich umreise mal kurz was ich vorhabe und es kann mir eventuell jemand sagen ob das funktioniert.

Im ersten Schritt soll es ein reines Videüberwachungssystem sein (Smart-Home kommt später) d.h. IP-Cams werden im Außenbereich montiert und sollen an OpenHAB angebunden werden. Das Livebild soll am PC und am Smartphone einsehbar sein und sobald eine Cam eine Bewegung regestriert soll das Video aufgezeichnet werden.

Funktioniert das?

Viele Grüße
pixel

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13869
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Videoüberwachung mit OpenHAP

Beitrag von udo1toni »

Man kann openHAB dazu bewegen, die Bilder von IP-Kameras einzubinden, allerdings ist das nicht die Aufgabe von openHAB. Vor allem Bewegungserkennung über Bild braucht ja Echtzeit Bild Analyse, so etwas kann openHAB nicht, weil es nicht dazu entwickelt wurde.

Schau Dir mal ZoneMinder an, das dürfte eher das sein, was Du suchst.

Wenn du später weitere Smarthome Komponenten mit ZoneMinder verbinden willst, ist openHAB aber genau das richtige ;) und dann kannst Du auch die Videostreams in die UI von openHAB einbinden.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Videoüberwachung mit OpenHAP

Beitrag von sihui »

pixel hat geschrieben: 7. Jun 2020 03:35 Das Livebild soll am PC und am Smartphone einsehbar sein und sobald eine Cam eine Bewegung regestriert soll das Video aufgezeichnet werden.
Das funktioniert etwas anders: die Bewegungsanalyse erfolgt in der Kamera, dabei wird auch ein Triggersignal erzeugt, dieses kann mit dem IPCamera Binding ausgewertet und somit in openHAB verwendet werden.
Auch das Aufzeichnen des Videos erfolgt normalerweise auf SD Karten in der Kamera oder die etwas besseren (und teureren) Kameras ermöglichen das Speichern auf einer NAS.
Das Livebild kann ebenfalls ohne große Probleme über das IPCamera Binding (oder eingeschränkt über einen direkten Stream der Kamera) in openHAB dargestellt werden.

https://github.com/Skinah/IpCamera
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13869
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Videoüberwachung mit OpenHAP

Beitrag von udo1toni »

Wobei das mit der Bewegungserkennung auch nicht in jeder IP-Kamera implementiert ist, und wenn, dann mit großen Qualitätsunterschieden.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Videoüberwachung mit OpenHAP

Beitrag von sihui »

udo1toni hat geschrieben: 7. Jun 2020 12:29 Wobei das mit der Bewegungserkennung auch nicht in jeder IP-Kamera implementiert ist, und wenn, dann mit großen Qualitätsunterschieden.
Ich persönlich halte die Bewegungserkennung über eine Videokamera für sinnlos: auch wenn man normalerweise die Sensitivität in mehreren Stufen einstellen kann ist es nicht möglich jeden einzelnen sich im Wind bewegenden Busch, Blume, Ast oder sonstiges auszugrenzen.
Ein ordinärer PIR Sensor reagiert auf Temperaturänderungen, die Kamera auf jegliche Art von Pixeländerungen im Bild, auch von "kalten" Objekten.
Folge sind haufenweise Fehlalarme.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

thomas_w

Re: Videoüberwachung mit OpenHAP

Beitrag von thomas_w »

pixel hat geschrieben: 7. Jun 2020 03:35 IP-Cams werden im Außenbereich montiert und sollen an OpenHAB angebunden werden. Das Livebild soll am PC und am Smartphone einsehbar sein und
Bei Videoüberwachung im Aussenbereich wird auch die DSGVO interessant, insbesondere wenn Personen die vorbei laufen, gefilmt werden.
z. B. https://www.recht-freundlich.de/datensc ... nung-dsgvo

Speziell die Kameras, die alles gefilmte direkt in irgend eine Cloud senden (was bei einigen billigen IP-Kameras der Fall ist)

Grüße
Thomas

seppel07
Beiträge: 8
Registriert: 31. Jul 2020 20:09

Re: Videoüberwachung mit OpenHAP

Beitrag von seppel07 »

Videoüberwachungsanalgen können echt ganz schön kompliziert werden und man findet sicherlich, wenn man durchs Haus geht immer wieder aufs neue eine Ecke, an die man womöglich auch noch eine hängen könnte :? Da muss man echt aufpassen, dass es nicht zu viel wird. Ich habe mich auch die letzte Zeit mit dem Thema beschäftigt und bin am Überlegen mir ein Videoüberwachungssystem anzuschaffen. Mir hat dieser Videoüberwachung Vergleichstest(https://www.sichermeister.de/videoueberwachung-test/) sehr geholfen.

hannahgrf
Beiträge: 10
Registriert: 1. Okt 2020 18:23

Re: Videoüberwachung mit OpenHAP

Beitrag von hannahgrf »

thomas_w hat geschrieben: 24. Jun 2020 10:40
pixel hat geschrieben: 7. Jun 2020 03:35 IP-Cams werden im Außenbereich montiert und sollen an OpenHAB angebunden werden. Das Livebild soll am PC und am Smartphone einsehbar sein und
Bei Videoüberwachung im Aussenbereich wird auch die DSGVO interessant, insbesondere wenn Personen die vorbei laufen, gefilmt werden.
z. B. https://www.recht-freundlich.de/datensc ... nung-dsgvo

Speziell die Kameras, die alles gefilmte direkt in irgend eine Cloud senden (was bei einigen billigen IP-Kameras der Fall ist)

Grüße
Thomas
Ja das stimmt, da sollte man aufpassen (Wildkameras darf man ja auch nicht mehr aufstellen, auch in privaten Waldgebieten nicht, da die immer noch öffentlicher Raum sind). So wie ich das gelesen hab, kommt es aber auch darauf an, wie lange die Daten gespeichert werden, welchem Zweck sie dienen uvm., also wenn ein berechtigtes Interesse (Schutz vor Einbruch oder Vandalismus zum Beispiel) besteht.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13869
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Videoüberwachung mit OpenHAP

Beitrag von udo1toni »

Ich halte das nicht für richtig, wobei ich kein Jurist bin.
Es ist wie mit dem Fotografieren im öffentlichen Raum. Ich kann so viele Bilder machen, wie ich will. Ich darf sie aber nur dann auch veröffentlichen, wenn Personen, die sich im Bild befinden, nicht zentraler Bestandteil des Bilds sind oder diese alternativ ihre Einwilligung geben haben. Solange ich das Bild nur in mein privates Album klebe, gibt es auch keinen Verstoß.
Abgesehen davon bezieht sich die DSGVO meines Wissens nicht auf Bilder - Bei den Videoaufnahmen geht es eher um das Recht am eigenen Bild und die Unverletzlichkeit der Privatsphäre, das war beides auch vor der DSGVO schon gegeben.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

hannahgrf
Beiträge: 10
Registriert: 1. Okt 2020 18:23

Re: Videoüberwachung mit OpenHAP

Beitrag von hannahgrf »

Es gab im Saarland ein Gerichtsurteil in diese Richtung, bei der ein Jäger tatsächlich verurteilt wurde, daher meine Einschätzung. Ich finde das genaue Urteil und Begründung leider nicht mehr, es wird in Artikeln zu dem Thema aber immer wieder erwähnt, hier zum Beispiel: https://www.wildkamera-kaufen.com/dsgvo ... ldkameras/

Antworten