Neuling bittet um Rat, Anregungen, Tipps

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Neuling bittet um Rat, Anregungen, Tipps

Beitrag von sihui »

Ez2517 hat geschrieben: 17. Okt 2020 19:15 was ich nicht zum Laufen bekomme, sind die Devolo Rauchmelder.
Die Assoziationsgruppe Lifeline für den Controller fehlt in der Datenbank:

https://opensmarthouse.org/zwavedatabase/615

Allerdings sollte es sich um ein Zwave Plus Gerät handeln, für diese setzt das Binding diese Assoziation automatisch.
Trotzdem habe ich mal in der Datenbank die Gruppe Lifeline hinzugefügt. Falls du weiterhin Probleme haben solltest installiere bitte nach diesem Wochenende (sobald die Datenbankänderungen im Snapshot des Zwave Binding angekommen sind) das neueste Zwave Snapshot Binding, lösche das Thing und füge es wieder hinzu (bitte NICHT exkludieren).
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Ez2517
Beiträge: 17
Registriert: 17. Okt 2020 19:10

Re: Neuling bittet um Rat, Anregungen, Tipps

Beitrag von Ez2517 »

Hallo,

danke für die Antwort ! Wenn ich die Anzeige in HABmin richtig lese, gibt es unter Association Groups tatsächlich nur einen Eintrag (Battery Low).

Wann kommt denn so eine Änderung üblicherweise in den release Kanal und wird automatisch ausgerollt ? Ich hab gesucht, wie man snapshot Updates installiert, das trau ich mir denk ich nicht zu.

Danke, LG, Brandy

Ez2517
Beiträge: 17
Registriert: 17. Okt 2020 19:10

Re: Neuling bittet um Rat, Anregungen, Tipps

Beitrag von Ez2517 »

P.S. ich bin inzwischen draufgekommen, dass die Dinger manchmal etwas tun (ich hab 5 Stück davon).

Zwei reagieren auf ein Wakeup (kurzen Druck auf die Taste) und schicken dann den Batteriestand. Bei Probealarm (langer Tastendruck) reagieren sie nicht, es gibt auch keinen Eintrag im OpenHAB Log.
Ein weiteres Gerät reagiert auf den Probealarm, schickt auch einen Alarm, reagiert aber nicht auf kurzen Tastendruck.
Die Dinger machen irgendwie, was sie wollen. Kann das überhaupt durch den fehlenden "Lifeline" Eintrag verursacht werden ?

LG, Brandy

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Neuling bittet um Rat, Anregungen, Tipps

Beitrag von sihui »

Ez2517 hat geschrieben: 19. Okt 2020 19:54 Wann kommt denn so eine Änderung üblicherweise in den release Kanal und wird automatisch ausgerollt ?
Bei jedem Versionswechsel, also z.B. von 2.5.9 auf 2.5.10.
Ez2517 hat geschrieben: 19. Okt 2020 19:54 Ich hab gesucht, wie man snapshot Updates installiert, das trau ich mir denk ich nicht zu.
Man deinstalliert das ZWave Binding über eine GUI und lädt die aktuelle ZWave Snapshot .jar und packt diese in den addons Ordner. Dann noch openHAB neu starten und anschließend die betreffenden Things löschen und wieder suchen lassen. Fertig.

https://ci.openhab.org/view/Integration ... 5.x-ZWave/
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Neuling bittet um Rat, Anregungen, Tipps

Beitrag von sihui »

Ez2517 hat geschrieben: 19. Okt 2020 20:01 Kann das überhaupt durch den fehlenden "Lifeline" Eintrag verursacht werden ?
Ja. Ein fehlender Lifeline Eintrag in einem nicht ZWave+ Gerät verhindert jegliche Kommunikation mit dem Zwave Controller.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Ez2517
Beiträge: 17
Registriert: 17. Okt 2020 19:10

Re: Neuling bittet um Rat, Anregungen, Tipps

Beitrag von Ez2517 »

sihui hat geschrieben: 20. Okt 2020 14:29
Ez2517 hat geschrieben: 19. Okt 2020 20:01 Kann das überhaupt durch den fehlenden "Lifeline" Eintrag verursacht werden ?
Ja. Ein fehlender Lifeline Eintrag in einem nicht ZWave+ Gerät verhindert jegliche Kommunikation mit dem Zwave Controller.
Das mein ich ja, wie geschrieben, teilweise wird ja kommuniziert, aber eben nur sehr teilweise. Wenn jegliche Kommunikation unterbunden wäre, würde der Controller doch auch die Batteriestände der beiden Rauchmelder nicht bekommen ... ?

Ez2517
Beiträge: 17
Registriert: 17. Okt 2020 19:10

Re: Neuling bittet um Rat, Anregungen, Tipps

Beitrag von Ez2517 »

sihui hat geschrieben: 20. Okt 2020 14:27
Ez2517 hat geschrieben: 19. Okt 2020 19:54 Wann kommt denn so eine Änderung üblicherweise in den release Kanal und wird automatisch ausgerollt ?
Bei jedem Versionswechsel, also z.B. von 2.5.9 auf 2.5.10.
Ez2517 hat geschrieben: 19. Okt 2020 19:54 Ich hab gesucht, wie man snapshot Updates installiert, das trau ich mir denk ich nicht zu.
Man deinstalliert das ZWave Binding über eine GUI und lädt die aktuelle ZWave Snapshot .jar und packt diese in den addons Ordner. Dann noch openHAB neu starten und anschließend die betreffenden Things löschen und wieder suchen lassen. Fertig.

https://ci.openhab.org/view/Integration ... 5.x-ZWave/
Danke, habs nach einigen Versuchen geschafft *g*. Hat aber leider nichts gebracht. Ist die Änderung im Snaphot Build 72 drin ? Die letzte Änderung ist vom 17.10. 22:02 und betrifft soweit ich das sehen kann nicht den Devolo Rauchmelder ?

Danke, LG Brandy

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Neuling bittet um Rat, Anregungen, Tipps

Beitrag von sihui »

Ez2517 hat geschrieben: 21. Okt 2020 23:28 Ist die Änderung im Snaphot Build 72 drin ? Die letzte Änderung ist vom 17.10. 22:02 und betrifft soweit ich das sehen kann nicht den Devolo Rauchmelder ?
Du musst schauen wenn das Update in der Repo ankommt:

https://github.com/openhab/org.openhab. ... 13_0_0.xml

und dann auf ein Wochenende warten. Normalerweise macht der Maintainer an jedem Wochenende ein Update.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Ez2517
Beiträge: 17
Registriert: 17. Okt 2020 19:10

Re: Neuling bittet um Rat, Anregungen, Tipps

Beitrag von Ez2517 »

Moin,

mach ich, danke ))

LG, Brandy

Ez2517
Beiträge: 17
Registriert: 17. Okt 2020 19:10

Re: Neuling bittet um Rat, Anregungen, Tipps

Beitrag von Ez2517 »

Vielen Dank nochmal !!!! Das Update hat geholfen, die Rauchmelder funktionieren jetzt !

Schöne Grüße aus Wien, Brandy

Antworten