SmartHome - was bringt die Heizungssteuerung

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
KlausGünther
Beiträge: 143
Registriert: 16. Jul 2018 08:57
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

SmartHome - was bringt die Heizungssteuerung

Beitrag von KlausGünther »

Hallo Zusammen,

ein paar haben es ja schon gelesen, ich bin der neue im Forum und hatte schon zwei Fragen, hier kommt die Dritte.
Vielleicht als Info dazu: Wir ziehen jetzt um und da hat sich ergeben, dass ein paar Lichtsteuerungsfunktionen am
einfachsten per Funk und dann logischerweise direkt per SmartHome zu lösen. Das funktioniert auch bis auf ein
paar Luxusprobleme schon so wie es soll und der WAF ist gegeben.
Die Frage die wir uns stellen, ob sich die Automation der Heizungssteuerung lohnt. Wir werden in ein Haus ziehen,
dass normale Heizkörper hat und von einer normalen Gasheizung befeuert wird. Nur wenn ich mal rumrechne,
dass 7-8 Thermostate brauchen, ist das ja auch erst mal ein hoher Anschaffungswiederstand.

Wie war das bei euch ? Habt ihr das mal nachgehalten ? Bei wem hat sich die Investition gelohnt, beim
wem eher nicht ?

Der Typischen Werbeaussage "30 Prozent einsparung" stehe ich doch erst mal skeptisch gegenüber und
bin daher gespannt, was hier so als Input kommt.

Grüße
KlausGünther

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: SmartHome - was bringt die Heizungssteuerung

Beitrag von udo1toni »

Kommt halt drauf an, ob und iwe Du die Temperaturen im Haus regeln möchtest.

Ich habe knx im ganzen Haus, auch die Heizkörper sind über knx gesteuert. Ich habe aber bewusst(!) keine Absenkung eingebaut, denn
  1. ist meine Frau nicht berufstätig,
  2. haben wir schulpflichtige Kinder und
  3. bin ich Schichtdienstler.
Sprich, der Aufwand, hier sinnvoll runter und hoch zu regeln, wäre enorm (obwohl mit der Anbindung immmer noch lösbar - im Gegensatz zu Kauf-Lösungen, die allesamt ausschließlich zeit- und kontaktbasiert arbeiten können).
Man darf auch nicht vergessen, dass ein abgekühlter Raum auch wieder auf Temperatur gebracht werden muss, auch das kostet (zusätzliche) Energie - man spart nur, wenn die Absenkung eine gewisse Zeitspanne überschreitet.

Ich habe aber eine Nachtabsenkung über den Kessel, Warmwasser wird ebenso nur in Kernzeiten auf Maximaltemperatur (60°C) gebracht, und ein Fenster hat einen Kontakt, über den ich in diesem Raum auf Frostschutz gehe, wenn das Fenster offen ist.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten