Problem nach Reboot - "Activating"

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
schwoof
Beiträge: 29
Registriert: 13. Mai 2021 13:27

Problem nach Reboot - "Activating"

Beitrag von schwoof »

Hi zusammen,

nachdem mein System die ganze Zeit stabil lief, wollte ich heute das Squeezebox-Binding installieren.
Dies hat aber nicht funktioniert.
Da dachte ich mir, ich mach mal ein apt-get update/upgrade und reboote mal meinen Raspberry.
(Vorher habe ich noch ein Backup von Openhab gemacht -- sudo $OPENHAB_RUNTIME/bin/backup)

Nun geht die Weboberfläche nicht mehr. Bzw. Zeigt er mir folgendes an:

pi@raspberrypi:/ $ sudo systemctl status openhab
● openhab.service - openHAB - empowering the smart home
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/openhab.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Thu 2021-06-17 15:41:24 CEST; 4s ago
Docs: https://www.openhab.org/docs/
https://community.openhab.org
Process: 1008 ExecStart=/usr/share/openhab/runtime/bin/karaf ${OPENHAB_STARTMODE} (code=exited, status=203/EXEC)
Main PID: 1008 (code=exited, status=203/EXEC)

Was könnte das sein?

Danke!!!

schwoof
Beiträge: 29
Registriert: 13. Mai 2021 13:27

Re: Problem nach Reboot - "Activating"

Beitrag von schwoof »

kurzes Update...
Ich habe mal parallel nochmal ein neues Openhabian installiert und das Backup überspielt. Restore gemacht, Status ist "active", aber die Weboberfläche geht nicht...

Dann kam mir gerade die Idee, ich kann ja auf meinem alten System das Backup wieder restoren.
Jedoch geht der Befehl nicht. (sudo $OPENHAB_RUNTIME/bin/restore $OPENHAB_BACKUPS/openhab-backup-<DATUM>.zip)
Kann es daran liegen, dass mein "altes" System kein Openhabian ist, sondern Openhab manuell auf einem Raspbian installiert wurde? Wenn ja, wie kriege ich das dann hin?

Sonst bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als alles nochmal neu zu machen. Scheiße.
Oder gibt es ein trick?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Problem nach Reboot - "Activating"

Beitrag von udo1toni »

Was heißt "manuell"?

openHABian verwendet apt, um openHAB zu installieren. Ansonsten sollte es keine Rolle spielen, wie und wo Du openHAB installiert hast. Das restore sollte automatisch den korrekten Platz für die Dateien verwenden (auch wenn Du von Windows oder nach Windows wechselst, selbst beim Sprung auf eine andere Major Version - wobei da natürlich fest damit zu rechnen ist, dass man anschließend einige größere Anpassungen vornehmen muss.)

Backup und Restore werden (zumindest in einer GNU/Linux Umgebung) gewöhnlich mit dem Kommandozeilen Tool openhab-cli erledigt (welches dann letztlich backup und restore aus dem bin-Verzeichnis aufruft, aber so wäre der reguläre Weg).

Du musst ziemlich sicher nicht alles von vorne machen, zumindest, wenn die Dateien im Backup in Ordnung sind.
Du kannst das zip einfach öffnen und die Dateien in die Ordner packen, in die sie gehören. Vorher solltest Du openHAB stoppen.
Wie hast Du konfiguriert, über Textdateien oder über die UI?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

schwoof
Beiträge: 29
Registriert: 13. Mai 2021 13:27

Re: Problem nach Reboot - "Activating"

Beitrag von schwoof »

Mit manuell meinte ich, dass ich nicht das fertige OpenHABian Image genommen habe, sondern einen fertigen PI genommen habe...

Konfiguriert hab ich alles über die UI.

Ich installiere gerade nochmal ein frisches OpenHABian und versuche nochmal das Backup zurückzuspielen. Muss ja irgendwie gehen...

schwoof
Beiträge: 29
Registriert: 13. Mai 2021 13:27

Re: Problem nach Reboot - "Activating"

Beitrag von schwoof »

udo1toni hat geschrieben: 17. Jun 2021 20:44
Du musst ziemlich sicher nicht alles von vorne machen, zumindest, wenn die Dateien im Backup in Ordnung sind.
Du kannst das zip einfach öffnen und die Dateien in die Ordner packen, in die sie gehören. Vorher solltest Du openHAB stoppen.
Wie hast Du konfiguriert, über Textdateien oder über die UI?
Woran erkenne ich, welche Dateien in welche Ordner müssen?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Problem nach Reboot - "Activating"

Beitrag von udo1toni »

Na, der Inhalt des Ordners conf gehört in das Verzeichnis $OPENHAB_CONF (das ist gewöhnlich /etc/openhab/) und der Inhalt des Ordners userdata gehört nach $OPENHAB_USERDATA (das ist in einer Standard Installation /var/lib/openhab/)

Dabei ist es sinnvoll, nicht sofort alle Dateien zu kopieren, sondern erst mal nur die, in denen die Konfiguration aufgehoben wird. Wenn Du nicht Textdateien konfigurierst, sollte alles im conf-Zweig gegenüber einer neuen Installation gleich sein.
Im Zweig userdata sind die Einträge in config wichtig, dann alles in jsondb (wobei Du das Verzeichnis backup auslassen kannst) und alles andere dürfte erst mal optional sein.

Falls es Probleme gibt (Things verschwunden...) kanst Du aus dem jsondb/backup Ordner auch gezielt ältere Versionen der internen Datenbank wiederherstellen.

Hierbei gilt: openHAB immer zuerst beenden (mit sudo systemctl stop openhab.service), denn openHAB geht nicht davon aus, dass Du im Dateisystem eine OP am Rückenmark durchführst (damit ist das verleichbar...)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

schwoof
Beiträge: 29
Registriert: 13. Mai 2021 13:27

Re: Problem nach Reboot - "Activating"

Beitrag von schwoof »

Hi...

Danke für die Tips.
Erstmal die Info, dass das Zurückspielen des Backups erfolgreich war. Das System läuft wieder und alle Bindings/Things und Einstellungen sind wieder vorhanden.

Ich werde jetzt mal anfangen, das System regelmäßig (Automatisiert) zu sichern. (Überlege gerade ob es eine Möglichkeit gibt, das Backup automatisch in meiner Google Cloud zu speichern.... hm.)

Aber nochmal zu meinem ursprünglichen Problem. Weiß jemand, warum das System ursprünglich im "Activating"-Status hängen geblieben ist?

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Problem nach Reboot - "Activating"

Beitrag von sihui »

schwoof hat geschrieben: 18. Jun 2021 09:20 Ich werde jetzt mal anfangen, das System regelmäßig (Automatisiert) zu sichern.
https://www.linux-tips-and-tricks.de/de/raspibackup/
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Problem nach Reboot - "Activating"

Beitrag von udo1toni »

schwoof hat geschrieben: 18. Jun 2021 09:20 nochmal zu meinem ursprünglichen Problem. Weiß jemand, warum das System ursprünglich im "Activating"-Status hängen geblieben ist?
Dafür reichen die Informationen nicht :) Da müsste man schon tiefer in die Logs eintauchen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

schwoof
Beiträge: 29
Registriert: 13. Mai 2021 13:27

Re: Problem nach Reboot - "Activating"

Beitrag von schwoof »

Stimmt. Da hast du recht.
Da hätte ich vorher nochmal Logs ziehen sollen. Ist ja jetzt zu spät. (Merke ich mir aber für die Zukunft!)
Danke nochmal

Antworten