Suche Komponenten (Rolladenmotoren, Steuerung,etc) für neues (smart)Home

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Chris+ian
Beiträge: 8
Registriert: 14. Sep 2021 11:17

Suche Komponenten (Rolladenmotoren, Steuerung,etc) für neues (smart)Home

Beitrag von Chris+ian »

Hallo liebe Leute!

Ich mache renoviere mir gerade teilweise ein Häusschen und in dem Zuge tun sich mir einige Wünsche und "Baustellen" auf.
Nachdem nun zusätzliche Steckdosen und einige Räume mit Netzwerkverkabelung versehen wurden, kommt nun das Thema Rollos,
Licht, usw. dran.

Kurze Info: Das Haus ist etwa 20 Jahre alt, alle Rollos sind "normal" mit Gurtsystem versehen.
Im EG, genauer gesagt: Küche, Wohnzimmer, Arbeitszimmer und Schlafzimmer (HWR und Bad können
meinetwegen manuell bleiben) wollte ich auf elektrische Rollos umrüsten und hab dafür auch schon Ströme in die Kästen verlegt.
Für die meisten davon werde ich Funkschalter benötigen, weil ich zu faul war Schlitze für eine jeweilige Dose vom Fenster
zur Zimmertür hin zu ziehen, wenn ich von da aus schalten will.
Bei der Suche nach Motoren bin ich auf die Automatisierungen mit Somfy, Rademacher und so gestossen
und habe leicht Blut geleckt. Da ich Lichtsteuerungen wie Phillips Hue auch sehr interessant fand.
Beim Querlesen hier und da, stieß ich immer wieder über Begriffe wie Zigbee oder Z Wave.
Stehe aber insgesamt bei Masse an Informationen zu der Thematik Automatisierung wie Ochs vorm Berg.
Hab hier im Forum auch schon einiges gelesen, fühle mich aber letzten Endes noch erschlagener. :?
Ich bin eher leicht in Zeitdruck, weil ich die Wände langsam zu bekommen soll, damit der Maler anfangen kann.
Handwerker haben ihre Kalender momentan ja sehr voll.
Damit bleibt mir leider nicht so viel Zeit mich so schlau zu machen, wie ich es gern täte, um dann meine Wahl zu treffen.
Eigentlich stehe Cloudbasierten Systemen eher kritisch gegenüber, aber wenn ich es nicht anders hinbekomme,
wäre es wohl das Einfachste ein geschlossenes System von einem Hersteller zu kaufen und zu hoffen,
dass ich es im Anschluss, wenn es ruhiger wird noch irgendwie "vernünftgig"
mit openHAB (Ein Kollege schwört auf homatic) zu koppeln.
Oder kann mir jemand mit Rat unter die Arme greifen, wofür ich äußerst Dankbar wäre.

Wenn ihr so ein "Projekt" angehen würdet, was würdet ihr euch nun holen?

Welche Rolladenmotoren (alles 60er, 1 40er Fenster)?
Was für Wandschalter (Funk) dafür?
Welche Vorbereitungen müsste ich treffen fürs Licht, wenn ich das später mit einbinden möchte?
Wie funktionieren diese "Fensterkontakte" eigentlich?
Was für ein System würdet ihr wählen? und was brauch ich dazu?
Falls man damit noch was anstellen kann: Ich hab eine 5.1 Anlage mit einem Marantz SR 7012 und Beamer,
sovie einen Brettspieltisch im Aufbau.
Nächstes Jahr wollt ich mir dann evtl. n Mähroboter und ne automatische Bewässerung zulegen.

Sorry das Unwissen und die vielen Fragen.
Ich kann verstehen, wenn da zu wenig Substanz und zuviel Aufwand für euch drinsteckt.

Schöne Grüße
Christian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Suche Komponenten (Rolladenmotoren, Steuerung,etc) für neues (smart)Home

Beitrag von udo1toni »

Also, wenn Du nur Strom im Kasten liegen hast und sonst nichts wird es nicht ganz einfach (kommt auch auf die Kästen an, z.B. ob Metall oder Kunststoff). Somfy beispielsweise ist eigentlich ein sehr gutes System. Allerdings sollte die Zuleitung möglichst nicht direkt im Kasten angeschlossen werden, sondern zumindest ein Stück aus dem Kasten heraus geführt werden, weil die Zuleitung als Antenne verwendet wird. Allerdings gilt das allgemein für alle Rollladenmotoren. Es ist besser, eine UP Klemmdose neben den Rollladenkasten zu setzen und ein Leerrohr vom Kasten zur Dose zu ziehen. Damit sind die Klemmen nicht der Witterung ausgesetzt. Das Tapetenproblem bleibt damit aber bestehen, es sei denn, Du setzt Blindplatten an die Stellen (ich habe das bei den Dachfenstern so gelöst, erschien mir damals als das kleinere Übel :) )

Es gibt ein Funksystem, welches Du Dir eventuell genauer anschauen solltest, das ist EnOcean. Der große Vorteil: die Sender (also die Taster) beziehen die notwendige Energie ausschließlich durch Harvesting, es werden keine Batterien benötigt. Die Aktoren sind ohnehin am Netz angeschlossen :) Dann
brauchst Du Motoren ohne Funkempfänger und separate Aktoren zur Rollladensteuerung.

Für das smarte Home über die Cloud solltest Du immer daran denken, dass Dein Home bei Ausfall des Internetzugangs sehr schnell sehr unsmart sein kann. Je nach System kann es sogar unmöglich sein, die Geräte überhaupt lokal zu steuern, vom grundsätzlichen Sicherheitsaspekt mal abgesehen.
Dazu kommt noch die komplette Abhängigkeit vom Hersteller. Ob der nun pleite geht, oder einfach keinen Bock mehr hat, sein altes System am Leben zu halten... Mit einem lokalen System wie openHAB hat man diese Probleme gewöhnlich entschärft. Natürlich ist auch openHAB bei bestimmten Systemen vom Internet abhängig, aber immerhin hat man die Wahl, wenn man noch keine Hardware hat. Und bei Diensten wie Wetter über Internet, Coronazahlen oder Ähnlichem ist ein Ausfall für eine gewisse Zeit meist zu verschmerzen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Chris+ian
Beiträge: 8
Registriert: 14. Sep 2021 11:17

Re: Suche Komponenten (Rolladenmotoren, Steuerung,etc) für neues (smart)Home

Beitrag von Chris+ian »

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!! :D
Also, wenn Du nur Strom im Kasten liegen hast und sonst nichts wird es nicht ganz einfach (kommt auch auf die Kästen an, z.B. ob Metall oder Kunststoff). Somfy beispielsweise ist eigentlich ein sehr gutes System. Allerdings sollte die Zuleitung möglichst nicht direkt im Kasten angeschlossen werden, sondern zumindest ein Stück aus dem Kasten heraus geführt werden, weil die Zuleitung als Antenne verwendet wird. Allerdings gilt das allgemein für alle Rollladenmotoren. Es ist besser, eine UP Klemmdose neben den Rollladenkasten zu setzen und ein Leerrohr vom Kasten zur Dose zu ziehen. Damit sind die Klemmen nicht der Witterung ausgesetzt. Das Tapetenproblem bleibt damit aber bestehen, es sei denn, Du setzt Blindplatten an die Stellen (ich habe das bei den Dachfenstern so gelöst, erschien mir damals als das kleinere Übel :) )
Was müsste ausser Strom denn noch hinein? Die Kästen sind aus Kunststoff.
Vielleicht besser anders:
Ziel wäre es die Rolladen elektrisch zu steuern und das auch, wenn "intelligente Systeme" nicht zur Verfügung stehen.
Welche Bauteile/Komponenten würdest du dafür empfehlen?
Und welche Arbeiten müsste ich dafür erledigen bevor man nicht mehr an die Wände oder Kästen kommt?
Ich hab bislang Schlitze zu den Kästen gelegt und Stromkabel hineingeführt. Sollte ich die "unterbrechen" und dort eine UP setzen, wo dann der
Aktor hineinkäme?

Solche Schalter wären ja ein Traum. Können diese Funksysteme ihre Settings eigentlich vergessen?
Nicht das ich sie mal neu koppeln muss und dafür die Wand zu öffnen hätte. :roll:
Für das smarte Home über die Cloud solltest Du immer daran denken, dass Dein Home bei Ausfall des Internetzugangs sehr schnell sehr unsmart sein kann. Je nach System kann es sogar unmöglich sein, die Geräte überhaupt lokal zu steuern, vom grundsätzlichen Sicherheitsaspekt mal abgesehen.
Dazu kommt noch die komplette Abhängigkeit vom Hersteller. Ob der nun pleite geht, oder einfach keinen Bock mehr hat, sein altes System am Leben zu halten... Mit einem lokalen System wie openHAB hat man diese Probleme gewöhnlich entschärft.
Ich bin da 100% bei dir. Genau wegen dieser Punkte finde ich openhab so interessant. Nur die schlichte Verzweiflung (noch keine Ahnung von der Materie, keinen Ansprechpartner/Dienstleister zu kenne) ließ den Gedanken aufkommen.
Würde ja nen Dienstleister fragen, aber da bekomme ich ja meist genau solche Cloud Systeme vorgeschlagen. :x
Noch bin ich ja relativ flexibel, mir fehlt es total an der Einkaufsliste und den notwenigen Vorraussetzungen/ Arbeitsschritten.

BOP
Beiträge: 197
Registriert: 23. Sep 2018 19:43
Answers: 1

Re: Suche Komponenten (Rolladenmotoren, Steuerung,etc) für neues (smart)Home

Beitrag von BOP »

Ich würde jeweils neben dem Fenster eine UP-Dose setzen. Dort dann ggf. sogar einen direkt schaltbaren Aktor rein setzen. Zusätzlich kann man dann Funkschalter neben der Tür positionieren.

Betreibe so etwas mit Homematic-IP.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Suche Komponenten (Rolladenmotoren, Steuerung,etc) für neues (smart)Home

Beitrag von udo1toni »

Wie ich ja schon oben geschrieben hatte, ist es üblich, den Anschluss nicht direkt im Rollladenkasten vorzunehmen, sondern in einer UP-Dose. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das direkte Verklemmen im Rollladenkasten nach VDE überhaupt zulässig ist. Ein Leerrohr in eine UP-Dose ist auf jeden Fall die bessere Variante. Wenn man das Leerrohr in einem Bogen führt, kann man auch die UP-Dose auf Schalterhöhe neben dem Fenster setzen, das hat dann den Vorteil, dass man direkt vor Ort einen Schalter anschließen kann (und man kommt an den Aktor ohne die Tapete aufzuschneiden...) Aber wie gesagt, das Leerrohr muss sein, schon damit man später ohne Probleme auch den Aktuator (also den Motor) tauschen kann.

Ich habe selbst keine große Erfahrung mit EnOcean, weil ich keine Funktaster brauchte. Deshalb habe ich zum Nachrüsten Sonoff T1 genommen, die vor Ort bedient werden können und Dank Tasmota in der 2-Kanal-Variante super als Rollladenaktoren arbeiten, mit direkter Positionierung und direkter Steuerung mittels mqtt. WLAN kommt für Wandtaster nicht infrage, zu viel Strombedarf. Leider ist mir kein Rollladenaktor mit EnOcean bekannt, der zusätzliche Tastereingänge hat.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Suche Komponenten (Rolladenmotoren, Steuerung,etc) für neues (smart)Home

Beitrag von sihui »

udo1toni hat geschrieben: 15. Sep 2021 22:27 Ich bin mir nicht mal sicher, ob das direkte Verklemmen im Rollladenkasten nach VDE überhaupt zulässig ist.
Wenn ich mich korrekt an die Installationsanleitung meiner Rollladenmotoren erinnere gab es dort einen Passus der explizit verbietet, den Anschluss im Kasten zu machen ...
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Chris+ian
Beiträge: 8
Registriert: 14. Sep 2021 11:17

Re: Suche Komponenten (Rolladenmotoren, Steuerung,etc) für neues (smart)Home

Beitrag von Chris+ian »

Ok, größtenteils habe ich schon Dosen in der Nähe, nur kein Leerrohr dahin.

Also würdet müsste ich von dort runter und ne Schalterdose setzen und nen Aktuator einsetzen?
Könnt ihr mir vielleicht konkret einen Empfehlen und den passenden Schalter?

BOP hat geschrieben: 15. Sep 2021 11:45 Ich würde jeweils neben dem Fenster eine UP-Dose setzen. Dort dann ggf. sogar einen direkt schaltbaren Aktor rein setzen. Zusätzlich kann man dann Funkschalter neben der Tür positionieren.

Betreibe so etwas mit Homematic-IP.
Welchen Aktor und Schalter verwendest du dafür? ;)
Das wäre ja dann vielleicht eine Alternative und ich müsste die Wände nicht weiter aufmachen :?: .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Suche Komponenten (Rolladenmotoren, Steuerung,etc) für neues (smart)Home

Beitrag von udo1toni »

Also, die Dosen sind allesamt zu voll, um dort noch einen Aktor mit unterzubringen.
Beim mittleren Bild... die Klemme außerhalb der Dose ist unzulässig. Da muss eine zusätzliche Dose gesetzt werden. Aber nach Anzahl der Klemmen kann es es ohnehin sein, dass die Dosen so nicht zulässig sind, das ist auf den Bildern nicht mit letzter Gewissheit erkennbar, aber ich vermute mal ja.

Eine Schalterklemmdose auf Höhe eines gewöhnlichen Lichtschaltes (110 cm) wäre sinnvoller.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

BOP
Beiträge: 197
Registriert: 23. Sep 2018 19:43
Answers: 1

Re: Suche Komponenten (Rolladenmotoren, Steuerung,etc) für neues (smart)Home

Beitrag von BOP »

Chris+ian hat geschrieben: 16. Sep 2021 14:47 Welchen Aktor und Schalter verwendest du dafür? ;)
Ich nutze diesen hier: Rollladenaktor HmIP-BROLL für Markenschalter
Dazu dann entweder die Tasterwippe von Homematic oder einen passenden Adapter für dein vorhandenes Schalterprogramm.

Die Zuleitung in die Rollladenkästen kannste wieder entfernen und ein Leerrohr legen. Und tu dir einen Gefallen und tausche die Lüsterklemmen gegen entsprechende WAGO Klemmen. Z.B. WAGO 221 (die können auch fein- und mehrdrähtige Leiter klemmen) oder WAGO 203 (nur eindrähtige Leiter). Gibt natürlich noch mehr Varianten.

EDIT: Ach so, ja, und für an die Wand neben er Tür dann z.B. HmIP-WRC6. Wobei ich mir, muss ich gestehen, jetzt nicht sicher bin, ob zwischen dem Aktor und der Wandfernbedienung eine Direktverknüpfung aufgebaut werden kann. Das wäre Voraussetzung, wenn du keine Zentrale einsetzen möchtest.

Ich benutze für die Rollladen eine Fernbedienung HmIP-RC8.

Chris+ian
Beiträge: 8
Registriert: 14. Sep 2021 11:17

Re: Suche Komponenten (Rolladenmotoren, Steuerung,etc) für neues (smart)Home

Beitrag von Chris+ian »

Ok, danke!
Dann hab ich ja noch Einiges zu machen und richten.
Ich nutze diesen hier: Rollladenaktor HmIP-BROLL für Markenschalter
Dazu dann entweder die Tasterwippe von Homematic oder einen passenden Adapter für dein vorhandenes Schalterprogramm.

Die Zuleitung in die Rollladenkästen kannste wieder entfernen und ein Leerrohr legen. Und tu dir einen Gefallen und tausche die Lüsterklemmen gegen entsprechende WAGO Klemmen. Z.B. WAGO 221 (die können auch fein- und mehrdrähtige Leiter klemmen) oder WAGO 203 (nur eindrähtige Leiter). Gibt natürlich noch mehr Varianten.

EDIT: Ach so, ja, und für an die Wand neben er Tür dann z.B. HmIP-WRC6. Wobei ich mir, muss ich gestehen, jetzt nicht sicher bin, ob zwischen dem Aktor und der Wandfernbedienung eine Direktverknüpfung aufgebaut werden kann. Das wäre Voraussetzung, wenn du keine Zentrale einsetzen möchtest.

Ich benutze für die Rollladen eine Fernbedienung HmIP-RC8.
Eine Zentrale hätte ich schon gern, aber ungern in der Cloud.
Ich hab mir überlegt die Beleuchtung mit Phillips Hue umzusetzen und den "Rest" dann per openhab oder homematic zu machen.
Kann ich mir das Leerrohr nach unten und den Schalter sparen, wenn ich oben neben den Rollos einen Zigbee Aktor einsetze?
Dann bräuchte ich irgendwie eine Funktfernbedienung dafür bis ich mit dem OpenHab soweit bin und dann einfach die "Funkschalter" an
die Wandklebe. Oder klappt das gar nicht, weil ich dafür die "Zentrale" zuerst brauche?
Z.B. Meine Schwester hat im Haus einfach nur eine Fernbedienung für ihre Rollos und schaltet damit. Das wäre für mich als Übergangslösung erstmal ok, wenn ich sie später dann eingebunden bekäme und per Funktaster und auch Regeln steuern könnte.

Antworten