wie sollte ich beginnen? Alexa und Hue und Wemos

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
GerdH
Beiträge: 3
Registriert: 18. Apr 2019 22:41
Answers: 0

wie sollte ich beginnen? Alexa und Hue und Wemos

Beitrag von GerdH »

Hallo,

aktuell habe ich eine Alexa, eine dimmbare Hue-Lampe, drei dimmbare Ikea-Lampen, und zwei ESP8266 die als WEMOS-Schalter programmiert sind.
Zusätzlich habe ich noch die Harmony Elite, die auch mit Alexa funktioniert. Alles zusammen läuft aktuell mit der Alexa als Hub. Weitere Schalter sind geplant, wahrscheinlich Sonoff mit Tasmota. Kann man das alles ohne weitere Hardware nur mit Laptop Windows 10 (in der ersten Ausbaustufe) oder Raspberry (in der zweiten Ausbaustufe) mit Openhub steuern? Worauf sollte ich bei der Recherche achten? Meine bisherige Suche war leider ziemlich ergebnislos.

mfg
Gerd

schnitzer
Beiträge: 38
Registriert: 29. Dez 2018 10:17
Answers: 0

Re: wie sollte ich beginnen? Alexa und Hue und Wemos

Beitrag von schnitzer »

Hallo Gerd,
ich empfehle dir als „Zentralstelle“ einen Raspberry . Wenn du auf dem Raspi Openhab installierts, hast du alle Möglichkeiten offen, die von dir genannten Aktoren , Alexa oder auch Sensoren einzubinden. Für das bearbeiten Der Dateien auf dem Raspi kannst du den Windows 10 PC verwenden. Du bist damit sehr unabhängig und kannst deine Geräte dann über Handy oder Tablet oder auch ausserhalb des Wlans steuern. Der Umgang mit Openhab muss natürlich erst erlernt werden, aber dabei bekommst du in diesem Forum Hilfestellung.
LG Konrad

GerdH
Beiträge: 3
Registriert: 18. Apr 2019 22:41
Answers: 0

Re: wie sollte ich beginnen? Alexa und Hue und Wemos

Beitrag von GerdH »

hm, na ja... Ich habe am Laptop openhab zum laufen gebracht, sehe einige Things (Fritbox, Amazon Konto, zwei Echos(alles online), einen Harmony Hub (OFFLINE COMMUNICATION_ERROR) und einen HarmonyHub Harmony Hub (auch off).
von den Schaltern und Lampen ist nichts zu sehen. Deshalb die Fragen.

GerdH
Beiträge: 3
Registriert: 18. Apr 2019 22:41
Answers: 0

Re: wie sollte ich beginnen? Alexa und Hue und Wemos

Beitrag von GerdH »

ich habe WeMos eingebunden und ZigBee und Hue Finde aber bei keinem irgendwelche Things. Unter der Alexa stehen die aber auch nicht. Mein Panasonic TV tut auch nicht. Irgendwo ist noch ein großer Hänger in meinem Kopf.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: wie sollte ich beginnen? Alexa und Hue und Wemos

Beitrag von sihui »

GerdH hat geschrieben: 18. Apr 2019 23:40 Alles zusammen läuft aktuell mit der Alexa als Hub.
viewtopic.php?f=15&t=1347&p=7525&hilit= ... ohne#p7525
Geräte, die direkt über die Echo-Bridge verbunden werden, kannst Du nicht (vollwertig) in openHAB integrieren. Du benötigst eigentlich immer eine separate Bridge oder Geräte/Sensoren, die direkt über LAN oder WiFi kommunizieren (z.B. Geräte von TP-Link).
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten