Visual Studio Code - Fehlermeldung

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

peter-pan
Answers: 30

Visual Studio Code - Fehlermeldung

Beitrag von peter-pan »

Hallo zusammen,

wenn ich VSC aufrufe bekomme ich diese Fehlermeldung:
VSC_Fehler.png
Kann aber so recht nichts damit anfangen. Simple Mode ist bei mir in der Paper UI ausgeschaltet und der Internal Error sagt mir auch nichts.

Hat mir jemand einen Tipp ?
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

Cent1
Answers: 0

Re: Visual Studio Code - Fehlermeldung

Beitrag von Cent1 »

Hallo,
ich habe das gleiche Problem seit dem update auf 2.4. Die Items werden auch nicht mehr zuverlässig angelegt und erscheinen nicht mehr. Ist jetzt alles ein ziemliches Glücksspiel, ich bin ziemlich genervt und wieder weit von einem zuverlässigen Smarthome entfernt. Ich hoffe auch auf eine Lösung.

seppy
Answers: 4

Beitrag von seppy »

Hi,
mit 2.4 hat das nichts zu tun, läuft nämlich bei mir einwandfrei. Habt Ihr die letzte Version der openHAB Erweiterung installiert?

Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Cent1

Beitrag von Cent1 »

Hi,
ja ich hatte auch die letzte Version der OpenHAB-Erweiterung installiert, bin dann aber in der Hoffnung meine Probleme zu lösen wieder zurück zur4.0. Die Items werden jetzt zumindest wieder alphabetisch sortiert, was mit der neusten Version plötzlich auch nicht mehr der Fall war. Die oben genannten Fehler besteht leider weiterhin. Dadurch funktioniert die Regelvalidierung nicht. Muss irgendwie mit dem Language Server zusammenhängen. ???
Die Settings habe ich nicht verändert. Weiterhin kann ich in einigen Item-Dateien keine funktionierenden Items anlegen, die erscheinen dann einfach nach dem speichern nicht. Das die Probleme mit dem Update auf 2.4 zusammenhängen war nur so eine Vermutung, weil ich die Probleme vorher nicht hatte, alles lief wunderbar. Und nun bin ratlos.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Es gibt wohl aktuell ein Problem, wenn man den Root-Ordner der Arbeitsumgebung hinzufügt.

Allerdings kann ich das bei mir nicht nachvollziehen, vielleicht gibt es noch weitere Randbedingungen dafür.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

Hallo Zusammen,
wie @seppy bereits erwähnte, hat das bestimmt nichts mit der OH-Version zu tun.
Aber der Ansatz von @udo1toni macht irgendwie Sinn. Ich weiss nur nicht genau, was mit dem Root-Ordner und der Arbeitsumgebung gemeint ist. Muss/kann ich da in VS-Code irgendwas einstellen ?
Wenn ich VS-Code aufmache, dann sieht das in etwa so aus:
vs-code.jpg
VS-Version ist:

Code: Alles auswählen

Version: 1.30.1 (system setup)
Commit: dea8705087adb1b5e5ae1d9123278e178656186a
Datum: 2018-12-18T18:12:07.165Z
Electron: 2.0.12
Chrome: 61.0.3163.100
Node.js: 8.9.3
V8: 6.1.534.41
Betriebssystem: Windows_NT x64 6.1.7601
--> Hab gerade auf VS 1.30.2 umgestellt.

und das Plug-In von OH ist die Version 0.41:
oh-version.jpg
Ich habe seither immer den Notepad++ als Editor benutzt, aber VS soll halt um einiges besser - vor allem bei der Fehlererkennung - sein und das würde ich gerne auch mal probieren.

seppy
Answers: 4

Beitrag von seppy »

Hi,
auf welcher "Ebene" öffnetst Du im VSC den Ordner?
Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

Hallo @seppy,
erst mal Danke für deine Rückantwort und die Hilfe.
Bei der "Ebene" bin ich mir nicht ganz sicher was du meinst. Aber ich habe Folgendes gemacht.
  • [1] Alles schliessen was man schliessen kann.
    Nichts speichen
    VSC beenden
  • [2] VSC neustarten
    PIO schliessen
Das sieht dann so aus:
VS_Datei_Drop-Down.jpg
Dann gehe ich auf Ordner öffnen und wähle "openhab-conf"

VS_openhab-conf.jpg
Nach dem öffnen bekomme ich dann dieses Fenster.
vs-c_rule.jpg

Wenn ich dann auf ein Item- oder Rule-File klicke, sehe ich auf der rechten Seite ein weiteres Fenster, dass so aussieht:
(geht leider nicht, hab vielleicht schon zuviel hochgeladen)

Aber es wird folgender Inhalt ausgegeben:

Code: Alles auswählen

[Error - 1:16:55 PM] Server initialization failed.
  Code: -32603 
java.util.concurrent.CompletionException: java.lang.IllegalArgumentException: URI has an authority component
	at java.util.concurrent.CompletableFuture.encodeThrowable(CompletableFuture.java:292)
	at java.util.concurrent.CompletableFuture.completeThrowable(CompletableFuture.java:308)
	at java.util.concurrent.CompletableFuture.uniApply(CompletableFuture.java:593)
	at java.util.concurrent.CompletableFuture$UniApply.tryFire(CompletableFuture.java:577)
	at java.util.concurrent.CompletableFuture.postComplete(CompletableFuture.java:474)
	at java.util.concurrent.CompletableFuture.completeExceptionally(CompletableFuture.java:1977)
	at org.eclipse.xtext.ide.server.concurrent.WriteRequest.run(WriteRequest.java:44)
	at java.util.concurrent.Executors$RunnableAdapter.call(Executors.java:511)
	at java.util.concurrent.FutureTask.run(FutureTask.java:266)
	at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1149)
	at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:624)
	at java.lang.Thread.run(Thread.java:748)
Caused by: java.lang.IllegalArgumentException: URI has an authority component
	at sun.nio.fs.UnixUriUtils.fromUri(UnixUriUtils.java:53)
	at sun.nio.fs.UnixFileSystemProvider.getPath(UnixFileSystemProvider.java:98)
	at java.nio.file.Paths.get(Paths.java:138)
	at org.eclipse.smarthome.model.lsp.internal.MappingUriExtensions.toPathAsInXtext212(MappingUriExtensions.java:209)
	at org.eclipse.smarthome.model.lsp.internal.MappingUriExtensions.mapToClientPath(MappingUriExtensions.java:119)
	at org.eclipse.smarthome.model.lsp.internal.MappingUriExtensions.toUriString(MappingUriExtensions.java:110)
	at org.eclipse.xtext.ide.server.LanguageServerImpl.lambda$publishDiagnostics$26(LanguageServerImpl.java:447)
	at org.eclipse.xtext.xbase.lib.ObjectExtensions.operator_doubleArrow(ObjectExtensions.java:139)
	at org.eclipse.xtext.ide.server.LanguageServerImpl.publishDiagnostics(LanguageServerImpl.java:457)
	at org.eclipse.xtext.ide.server.LanguageServerImpl.lambda$null$9(LanguageServerImpl.java:293)
	at org.eclipse.xtext.ide.server.ProjectManager.lambda$null$3(ProjectManager.java:135)
	at org.eclipse.xtext.build.IncrementalBuilder$InternalStatefulIncrementalBuilder.validate(IncrementalBuilder.java:267)
	at org.eclipse.xtext.build.IncrementalBuilder$InternalStatefulIncrementalBuilder.lambda$launch$6(IncrementalBuilder.java:244)
	at org.eclipse.xtext.build.ClusteringStorageAwareResourceLoader.lambda$executeClustered$1(ClusteringStorageAwareResourceLoader.java:77)
	at org.eclipse.xtext.xbase.lib.internal.FunctionDelegate.apply(FunctionDelegate.java:42)
	at com.google.common.collect.Lists$TransformingRandomAccessList$1.transform(Lists.java:617)
	at com.google.common.collect.TransformedIterator.next(TransformedIterator.java:48)
	at java.util.AbstractCollection.toArray(AbstractCollection.java:141)
	at java.util.ArrayList.addAll(ArrayList.java:581)
	at com.google.common.collect.Iterables.addAll(Iterables.java:352)
	at org.eclipse.xtext.build.ClusteringStorageAwareResourceLoader.executeClustered(ClusteringStorageAwareResourceLoader.java:80)
	at org.eclipse.xtext.build.BuildContext.executeClustered(BuildContext.java:55)
	at org.eclipse.xtext.build.IncrementalBuilder$InternalStatefulIncrementalBuilder.launch(IncrementalBuilder.java:251)
	at org.eclipse.xtext.build.IncrementalBuilder.build(IncrementalBuilder.java:399)
	at org.eclipse.xtext.build.IncrementalBuilder.build(IncrementalBuilder.java:384)
	at org.eclipse.xtext.ide.server.ProjectManager.doBuild(ProjectManager.java:115)
	at org.eclipse.xtext.ide.server.ProjectManager.doInitialBuild(ProjectManager.java:107)
	at org.eclipse.xtext.ide.server.BuildManager.doInitialBuild(BuildManager.java:148)
	at org.eclipse.xtext.ide.server.WorkspaceManager.refreshWorkspaceConfig(WorkspaceManager.java:148)
	at org.eclipse.xtext.ide.server.WorkspaceManager.initialize(WorkspaceManager.java:117)
	at org.eclipse.xtext.ide.server.LanguageServerImpl.lambda$initialize$10(LanguageServerImpl.java:295)
	at org.eclipse.xtext.ide.server.concurrent.WriteRequest.run(WriteRequest.java:38)
	... 5 more

Kannst du damit etwas anfangen ?

Grüss(l)e Peter

mamoel

Beitrag von mamoel »

Versuche mal folgendes:
Verbinde den Ordner als Netzlaufwerk und öffne dann dieses Laufwerk in VSCode statt den UNC-Pfad zu öffnen.
Dann wird der Fehler wahrscheinlich weg sein.
openHAB 2.5 (M1) in Docker auf NAS: Synology DS418play
mit Homematic, Hue, TP-Link, AVM Fritz!, FritzboxTR064, Nuki, Amazon Echo, Sonos, Harmony, zigbee2mqtt, Denon/Marantz, ...

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

Danke @mamoel. Hab's so probiert und es scheint zu klappen. Bisher keine Fehlermeldung.

Gruss - Peter

Antworten