Migration von rrd4j nach influxdb

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
fkempter
Beiträge: 46
Registriert: 6. Jan 2018 13:59

Migration von rrd4j nach influxdb

Beitrag von fkempter »

Hallo
ich habe Daten in der rrd4j Datenbank und möchte diese in meine neue influxdb transferieren.
Wer weiß dazu eine einfach Möglichkeit?

SG Franz

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Migration von rrd4j nach influxdb

Beitrag von udo1toni »

Eine einfache Möglichkeit gibt es dazu nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es im englischen Forum einen kleinen Thread, in dem es um InfluxDB in Verbindung mit Grafana geht. Dort hat jemand ein Script verlinkt, mit dem er den Import nach InfluxDB automatisiert hat.
Allerdings, der kleine Thread hat ca. 700 Posts, die teilweise auch etwas länger sind. :)

Die Datenübernahme speziell aus rrd4j ist meiner Meinung überbewertet. rrd4j dünnt die Daten aus, je älter die Daten sind, man hat also anschließend ungenaue Daten in der InfluxDB.
Meine Empfehlung ist daher, die Persistence zu konfigurieren und einfach Daten rein laufen zu lassen. Nach einer Weile kannst Du dann bequem auf die neue Datenbasis umstellen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

fkempter
Beiträge: 46
Registriert: 6. Jan 2018 13:59

Re: Migration von rrd4j nach influxdb

Beitrag von fkempter »

Hi Udo
das Script bzw ein Script habe ich schon gefunde aber es funktioniert leider nicht für openhab2.4
https://github.com/CWempe/rest2influxdb
Aber ja dann suche ich nicht mehr länger und Danke für deine Hilfe!
LG Franz

Antworten