Welchen Z-Wave Roller Shutter?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

HABuser
Beiträge: 45
Registriert: 15. Jan 2019 17:34

Re: Welchen Z-Wave Roller Shutter?

Beitrag von HABuser »

Ja danke, ich habe es da auch gelesen. Ob die Channels nun blinds_control oder switch_dimmer sind ist für mich momentan Kosmetik. Die Steuerung funktioniert auch so ganz gut. Viel schwerer wiegt das Problem mit den Statusmeldungen. Momentan habe ich zwar noch keine rules die darauf angewiesen wären, aber selbst wenn man aus der Ferne einfach nur die Position ablesen will, dann ist das FGR-223 derzeit noch nicht zu gebrauchen.

nathan.r
Beiträge: 1
Registriert: 29. Apr 2020 18:41

Re: Welchen Z-Wave Roller Shutter?

Beitrag von nathan.r »

Wie bewerkstelligt ihr genau den Lamellenwinkel in openhab für die FGR223? Soweit ich sehe, gabs nei den FGR222 einen Channel für die Lamellen, beim neueren FGR223 jedoch nicht.

Danke euch!

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Welchen Z-Wave Roller Shutter?

Beitrag von sihui »

nathan.r hat geschrieben: 29. Apr 2020 18:44 Wie bewerkstelligt ihr genau den Lamellenwinkel in openhab für die FGR223?
Der 223 wurde u.a. speziell für die Lamellensteuerung entwickelt.
blinds_control1 dürfte für den Rollladen sein, blinds_control2 für die Lamellen.
Ohne Gewähr, da ich die alte Version besitze ...

Edit: ich habe die Bezeichnung in der Datenbank geändert, bei deinem nächsten Update heißt der Kanal dann "Lamella Control":

https://www.cd-jackson.com/index.php/zw ... ummary/983

2. Edit: deine identische Frage im englischen Forum werde ich dann mal ignorieren ...
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten