Umstieg von FHEM zu OpenHAB

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
HABuser
Beiträge: 45
Registriert: 15. Jan 2019 17:34

Re: Umstieg von FHEM zu OpenHAB

Beitrag von HABuser »

domjo75 hat geschrieben: 23. Jan 2019 14:15 Es gibt also keine Lösung zum Einsatz bzw. dem Ansprechen der IT-1500 Steckdosen?
Was meinst du mit "Lösung"?
Das Gateway ITGW-433 macht doch genau das, zB. ansprechen der IT-1500 oder anderer IT-Aktoren.
Der Vorteil dieses Gateways gegenüber einem 433MHz-Modul am RPi ist ja, dass man das Gateway möglichst in die Nähe der Aktoren bringen kann, den OpenHAB Rechner (z.B. RPi) aber an einer anderen Stelle betreiben kann.

domjo75
Beiträge: 159
Registriert: 22. Jan 2019 11:10

Re: Umstieg von FHEM zu OpenHAB

Beitrag von domjo75 »

Ich würde gerne meine Hardware belassen wie sie ist, wenn es möglich ist.
Das ITGW-433 ist bestimmt ne tolle Sache. Aber:
- Ich erreiche gerade auch alle meine Steckdosen
- das GW ist wieder eine Komponente mehr, die wieder Strom verbraucht
- neben der CCU2 oder 3 käme dann noch das GW dazu.

Aber genau das war ja das Ziel meiner Frage. Kann ich meine jetzige Konfig mit OpenHab abbilden?

domjo75
Beiträge: 159
Registriert: 22. Jan 2019 11:10

Re: Umstieg von FHEM zu OpenHAB

Beitrag von domjo75 »

Ich glaube ich habe gerade die Lösung zu diesem Problem gefunden.
https://community.openhab.org/t/interte ... hz/17071/2

Am Ende muss wohl dieses Codesnipsel in OpenHab integriert werden. Liege ich da richtig?

Code: Alles auswählen

Switch Intertechno12 "Weihnachtsbeleuchtung Küche" <light> {exec=">[ON: pilight-send -p kaku_switch_old -i 12 -u 1 -t] >[OFF: pilight-send -p kaku_switch_old -i 12 -u 1 -f] "}

HABuser
Beiträge: 45
Registriert: 15. Jan 2019 17:34

Re: Umstieg von FHEM zu OpenHAB

Beitrag von HABuser »

domjo75 hat geschrieben: 23. Jan 2019 20:03 Ich würde gerne meine Hardware belassen wie sie ist, wenn es möglich ist.
Das ITGW-433 ist bestimmt ne tolle Sache. Aber:
- Ich erreiche gerade auch alle meine Steckdosen
...
sorry, ich hatte in deinen Beiträgen bisher nichts gefunden, mit welcher Hardware du überhaupt 433MHz-Signale versenden kannst. Der RPi kann das ja in der Grundausstattung nicht, da braucht man ja auch irgendeine Zusatzplatine oder USB-Stick etc.

domjo75
Beiträge: 159
Registriert: 22. Jan 2019 11:10

Re: Umstieg von FHEM zu OpenHAB

Beitrag von domjo75 »

Hätte ich das nicht verlinkt? :o
Ok, auf dem Raspi stecken die üblichen 3,50€ RX/TXT Boards drauf. Mit der zusätzlichen Antenne kann ich Steckdosen im Nachbarort schalten :D

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Umstieg von FHEM zu OpenHAB

Beitrag von sihui »

domjo75 hat geschrieben: 24. Jan 2019 12:04 Mit der zusätzlichen Antenne kann ich Steckdosen im Nachbarort schalten :D
Du bist ein echter Held :oops:
Und was sagen die diversen Geräte in deiner Nachbarschaft über die Störsignale? Hat dein Nachbar dich schon gefragt ob du ihm helfen kannst sein WLAN zu reparieren weil es neuerdings immer ausfällt?

Mann-o-mann ...
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

domjo75
Beiträge: 159
Registriert: 22. Jan 2019 11:10

Re: Umstieg von FHEM zu OpenHAB

Beitrag von domjo75 »

Hoggle hat geschrieben: 22. Jan 2019 13:00 Nach kurzer Zeite hatte ich meine ersten Erfolge, musste aber feststellen, das auch unter Openhab nicht alles mit "klick-klick" zu erledigen ist.
Wenn man sich dann aber ein wenig mit dem config-Verzeichnis beschäftigt und auch den Editor, der empfohlen wird, vernünftig mit openhab verbunden hat, dann ist das editieren der Dateien recht einfach.
Die Syntax ist anders als bei fhem, aber erlernbar.
Ich habe jetzt ein OpenHAB am laufen und erstmal die HUE Bridge eingebunden. Meine ganzen Lampen wurden als Things angelegt.
Schön, und nun ?
Wie baue ich denn da nun irgendwelche Regeln drum? Wenn ich einfach nur eine Lampe zu Zeitpunkt x:xx mit der Helligkeit 70% einschalten und zu Zeitpunkt y:yy wieder ausschalten möchte.
Die englische Hilfe hilft mir da gerade auch nicht weiter. Scheinbar brauche ich ab jetzt einen Editor, oder ??

HABuser
Beiträge: 45
Registriert: 15. Jan 2019 17:34

Re: Umstieg von FHEM zu OpenHAB

Beitrag von HABuser »

sihui hat geschrieben: 24. Jan 2019 19:38 Und was sagen die diversen Geräte in deiner Nachbarschaft über die Störsignale? Hat dein Nachbar dich schon gefragt ob du ihm helfen kannst sein WLAN zu reparieren weil es neuerdings immer ausfällt?
Kann ein 433Mhz Sender ein 2,4GHz oder gar 5GHz WLAN massiv beeinträchtigen? Wenn das so ist, dann muss ich mir überlegen das ganze InterTechno-Zeug endgültig in die Tonne zu schmeißen.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Umstieg von FHEM zu OpenHAB

Beitrag von sihui »

HABuser hat geschrieben: 26. Jan 2019 19:02 Kann ein 433Mhz Sender ein 2,4GHz oder gar 5GHz WLAN massiv beeinträchtigen?
Es gibt die unmöglichsten Kombinationen bei Störungen, wenn man eine Internet Recherche betreibt. Durch eine zusätzliche Antenne werden die Auswirkungen dann natürlich auch noch verstärkt.
Die Frage ist, braucht man wirklich eine externe Antenne? Ich betreibe auch noch einige ältere 433 MHz Geräte, die sich ohne Probleme innerhalb des Hauses mit der Standardausstattung (in diesem Falle eine kurze Stabantenne deren Funktion, Störsicherheit und Reichweite mit dem dazugehörigen Modul vom Hersteller bestätigt sind) betreiben lassen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

domjo75
Beiträge: 159
Registriert: 22. Jan 2019 11:10

Re: Umstieg von FHEM zu OpenHAB

Beitrag von domjo75 »

HABuser hat geschrieben: 26. Jan 2019 19:02 Kann ein 433Mhz Sender ein 2,4GHz oder gar 5GHz WLAN massiv beeinträchtigen? Wenn das so ist, dann muss ich mir überlegen das ganze InterTechno-Zeug endgültig in die Tonne zu schmeißen.
Wenn Du die ganzen WLANs in der Nachbarschaft die auf dem gleichen Kanal arbeiten, die diversen DECT-Telefone, die CB-Funker, das AM/LW/UKW Radio, nicht zu vergessen das komplette Mobilfunknetz und natürlich das Bluetooth abgeschaltet hast, kannst Du mal daran denken ob dein 433MHZ Funkzeug dein WLAN stört.
Das solltest Du tatsächlich sogar leicht feststellen können, weil es immer dann wenn du am Sender drückst, zu Störungen kommt. Wenn Du nicht drückst, ist dann alles gut. Also wahrscheinlich 90% des Tages. :)

Antworten