Start Probleme

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Lissel
Beiträge: 13
Registriert: 26. Jan 2019 15:26

Start Probleme

Beitrag von Lissel »

Hallo ,

mein Name ist Clemens und ich bin 55 Jahre alt.
Habe mir Digitalstrom installieren lassen.
Da ich aber mit der Steuerung nicht zufrieden bin ( aktuelle Zustände werden nicht angezeigt ) wollte ich es zuerst mit FHEm probieren.
Da ich aber überhaupt keine Ahnung von Programmierung habe musste ich mir direkt eingestehen dass ich mit FHEM nicht weiter komme.
Nun habe ich Open Hab entdeckt .
Die Installation ist mir auch gelungen , nur habe ich die Auswahl der Benutzeroberfläche übersprungen und habe jetzt einen Bildschirm auf dem steht : Es sind keine Benutzeroberflächen installiert.
Habe bereits alles versucht wieder auf die ursprüngliche Seite zur Auswahl der Benutzeroberflächen zu kommen leider ohne Erfolg.
Es wäre nett wen mir jemand erklären könnte wie ich eine Benutzeroberfläche nachträglich installiere,

Vielen Dank
Clemens

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Start Probleme

Beitrag von udo1toni »

Auf welchem System hast Du openHAB installiert?

Grundsätzlich kannst Du die Datei ./services/addons.cfg öffnen und dort den Parameter package auf expert setzen (das ist die sinnvollste Option, auch für Neulinge)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Lissel
Beiträge: 13
Registriert: 26. Jan 2019 15:26

Re: Start Probleme

Beitrag von Lissel »

Habe es auf meinem Windows Rechner installiert.
Habe nun den Parameter geändert jedoch hat sich beim aufrufen nichts geändert ist immer noch das Gleiche
Unbenannt.PNG
Schade ich dachte heuete käme ich weiter.

Gruß
Clemens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lissel
Beiträge: 13
Registriert: 26. Jan 2019 15:26

Re: Start Probleme

Beitrag von Lissel »

Hallo ,

habe jetzt alles neu gemacht jedoch bekomme ich nun folgende Fehlermeldung:
Unbenannt.PNG
Was ist falsch gelaufen ?

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Start Probleme

Beitrag von udo1toni »

Was meinst Du mit "alles neu gemacht"? Offensichtlich hast Du etwas aus dem System entfernt, was besser da geblieben wäre.

Unter Windows wäre es das einfachste, das Verzeichnis, in dem Du das Zip ausgepackt hast, zu löschen und anschließend das Zip neu auszupacken..
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Lissel
Beiträge: 13
Registriert: 26. Jan 2019 15:26

Re: Start Probleme

Beitrag von Lissel »

Hi Udo ,

habe ich jetzt gemacht bekomme auch wieder Verbindung.
Nun neuer Herausforderung denn wenn ich im PaperUI ein Binding ( Digitalstrom ) zum installieren anklicke läuft die Uhr und es tut sich auch nach Stunden nichts , restart bringt auch nichts.
Ich weiß ich nerve mit meiner Fragerei aber bin halt Anfänger.
Habe gelesen dass man die Bindings auch manuell installieren kann aber noch keine Anleitung dazu gefunden.

Gruß
Clemens

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Start Probleme

Beitrag von udo1toni »

Ich habe bei mir beobachtet, dass die Anzeige nicht zuverlässig ist. Einfach mal auf eine andere Unterseite wechseln und wieder zurück. Ich nehme immer die Seite Configuration->Bindings, zumindest bei OH2 Bindings kann man dann zuverlässig sehen, ob das Binding schon im System angekommen ist. Ansonsten bleibt noch der Weg über die REST API, die Karaf Konsole oder (letzte Rettung) addons.cfg, wobei letztere dann aber exklusiv ist, sobald die Datei mal genutzt wurde, werden Bindings, die dort nicht gelistet sind, beim Start von openHAB gnadenlos deinstalliert.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: Start Probleme

Beitrag von seppy »

Hi,
ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Obwohl die Uhr in der PaperUI noch läuft sind die Bindings meist schon installiert und laufen. Dazu am besten das Logfile befragen!

Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Lissel
Beiträge: 13
Registriert: 26. Jan 2019 15:26

Re: Start Probleme

Beitrag von Lissel »

Hi

Klappt Danke

Antworten