exec-Binding

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
madmike
Beiträge: 272
Registriert: 15. Apr 2018 17:09

exec-Binding

Beitrag von madmike »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, das sich das mein Script selbstständig ausführt.

Folgende Eingaben habe ich:

Script:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

echo `date` Test wird gestartet >> /var/log/backup.log 
Thing:

Code: Alles auswählen

Thing exec:command:Clon [command=" /bin/bash /etc/openhab2/scripts/clon.sh", transform="REGEX((.*?))", intervall=0, timeout=1, autorun=false]
Zunächst ist es so das ich eine log-Datei füllen möchte, wenn der spätere Befehl ausgeführt wird.
Leider wird der Befehl sofort und immer wieder ausgeführt und ohne meinen Anstoss, also schon in dieser Phase.
Für mich völlig unverständlich ist, ich habe das ganze über den VSC geschrieben und ich bekomme folgendes in der PaperUI zu sehen:
EXEC1.JPG
und das:
exec2.JPG
laut meinen Eingaben soll der Intervall=0 sein, hier wird er mit 60 angezeigt. Ich kann ihn auch nicht ändern in der PaperUI dann wird mir ein Error403 rausgeworfen, sobald ich das ganze speichere.
Vielleicht noch wichtig, in den Grundeinstellungen von OH2 habe ich AutoIgnore bei der Thing-Postfacheinstellung gewählt und ich nutze nicht den SimpleMode.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache ???

mfg
Madmike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

limdul79
Beiträge: 28
Registriert: 30. Okt 2018 12:41

Re: exec-Binding

Beitrag von limdul79 »

Schreib mal intervall mit nur einem l: interval

https://www.openhab.org/addons/bindings/exec/

Aufgrund deines Tippfehlers nimmt er vermutlich den default von 60 Sekunden.

madmike
Beiträge: 272
Registriert: 15. Apr 2018 17:09

Re: exec-Binding

Beitrag von madmike »

hallo limdul79,

du hast völlig Recht, man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Welches der beiden Things sollte ich Deiner Meinung nach nutzen:

Code: Alles auswählen

Thing exec:command:Clon [ command=" /bin/bash /etc/openhab2/scripts/clon.sh", interval=0, autorun=false ]
oder

Code: Alles auswählen

Thing exec:command:Clon [command=" /bin/bash /etc/openhab2/scripts/clon.sh", transform="REGEX((.*?))", interval=0, timeout=1800, autorun=false]
Danke für deine Hilfe
Micha

limdul79
Beiträge: 28
Registriert: 30. Okt 2018 12:41

Re: exec-Binding

Beitrag von limdul79 »

Persönlich find ich das zweite besser, aber ich würde fast sagen, das ist Geschmackssache

Antworten