LED Möglichkeiten

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
O2016
Beiträge: 5
Registriert: 11. Feb 2019 21:14

LED Möglichkeiten

Beitrag von O2016 »

Hallo,

ich möchte gerne einen Raspberry Pi und OpenHab betreiben. Zur Installation und Konfiguration habe ich nicht direkt eine Frage.
Gehen wir davon aus, ich hab mein Gateway eingerichtet und eine LED, bsp von XIAMIO eine Dimmbare.

Nun meine Frage, wie einfach ist es zu konfigurieren dass ich eine LED, nachdem sie eingebunden ist per Smartphone dimmen kann und an/ausschalten kann, Farben wechseln kann und natürlich zwischen verschiedenen LEDs von verschiedenen Herstlelern mit verschiedenen Gateways.


Muss ich dafür alles selber programmieren? Gibt es dort Standardskripte wo ich ggf. nur Kleinigkeiten ändern kann?
Wäre schön wenn jemand ein nettes Video oder eine Erklärung findet.
Vielen Dank

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: LED Möglichkeiten

Beitrag von udo1toni »

Du brauchst dafür überhaupt keine Programmierung, nur Konfiguration.
  1. Eine Bridge, die die Verbindung zu XIAMIO herstellt.
  2. Ein Thing (die Leuchte)
  3. Einen color Channel, der mit
  4. Einem Color Item verlinkt ist
  5. Eine Sitemap, auf der ein Color Widget (verknüpft mit dem Color Item) eingerichtet ist.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

O2016
Beiträge: 5
Registriert: 11. Feb 2019 21:14

Re: LED Möglichkeiten

Beitrag von O2016 »

Danke für deine Antwort. Dann werde ich mir mal eine Lampe und Equipment zulegen.
Eine Frage, vll doofe hätte ich noch:
Bsp ich habe eine Lampe an der Decke, dann hat ja eine normale Wohnung einen Schalter indem ich sie aus und anschalten kann.
Muss ich um diese mit dem Smartphone anschließend zu bedienen, der lichtschalter dann immer auf an stehen, damit Strom fliest?

Sorry falls die Frage doof is :D

Vielen Dank schon mal

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: LED Möglichkeiten

Beitrag von sihui »

O2016 hat geschrieben: 12. Feb 2019 19:23 Muss ich um diese mit dem Smartphone anschließend zu bedienen, der lichtschalter dann immer auf an stehen, damit Strom fliest?
Ja.
Du kannst natürlich auch einen smarten Schalter (z.B. Zwave Funkschalter) hinter deinen vorhandenen Schalter setzen und damit auch die Stromzufuhr smart machen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

O2016
Beiträge: 5
Registriert: 11. Feb 2019 21:14

Re: LED Möglichkeiten

Beitrag von O2016 »

Danke.
Ich möchte es mal testen. Jedoch deswegen mich für eine WIFI-Lampe entscheiden, da ich dann erstmal kein Gateway benötige auch wenn ein höherer Stromverbrauch vorhanden ist.

Kann ich folgende nehmen. Bzw. wie finde ich heraus ob ich diese Lampe (oder jede andere) mit Openhab verbinden kann um sie anschließend in der Openhab App zu steuern

https://www.amazon.de/Gl%C3%BChbirne-Sm ... Bled&psc=1

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: LED Möglichkeiten

Beitrag von sihui »

O2016 hat geschrieben: 12. Feb 2019 20:52 Kann ich folgende nehmen.
Ist mit etwas Aufwand verbunden, aber sollte gehen:

https://community.openhab.org/t/step-by ... entk/59371
O2016 hat geschrieben: 12. Feb 2019 20:52 Bzw. wie finde ich heraus ob ich diese Lampe (oder jede andere) mit Openhab verbinden kann um sie anschließend in der Openhab App zu steuern
Suchmaschine nutzen oder die Bindings durchwühlen:

https://www.openhab.org/addons/
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten