Installation, Konfiguration und Migration von Homegear und OpenHAB unter Raspbian Jessie

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Installation, Konfiguration und Migration von Homegear und OpenHAB unter Raspbian Jessie

Beitrag von Cyrelian »

Hallo zusammen,

ich habe gestern mein System aus Performance-Gründen von Raspberry Pi B auf Raspberry Pi 2 Model B umgestellt.
Ich kann Euch sagen, dass ist ein Unterschied wie Tag und Nacht :D

Ich bin mal so frei und ergänze die Anleitung von Cyrelian um neue Erkenntnisse! (Seppy)

Ich habe heute auf den Raspberry 3 umgestellt. Im neusten Raspbian Image ist ssh deaktiviert, so dass man immer einen Monitor benötigen würde. Erzeugt man auf der frischen SD Card eine Datei "ssh" kann man wieder remote per SSH zugreifen.


Da man Homegear, openHAB usw. ja nicht jeden Tag neu installiert oder migriert, habe ich mir mal diese "Anleitung" bei der Installation/Migration erstellt, da ich mir ehrlich gesagt einige der Befehle einfach nicht merken kann.

Vorab, ich arbeite nicht als User "pi" sondern als "root".

Dafür habe ich in der

Code: Alles auswählen

"sshd_config" "PermitRootLogin"
auf

Code: Alles auswählen

"yes"
geändert.

Code: Alles auswählen

nano /etc/ssh/sshd_config

Danach bringen wir den PI erstmal auf den neusten Stand.

Code: Alles auswählen

sudo apt-get update 
sudo apt-get upgrade


JAVA installieren
erstmal schauen welche Java-Version installiert ist:

Code: Alles auswählen

java -version 

Ausgabe sollte so aussehen:

Code: Alles auswählen

java version "1.8.0" 
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0-b132) 
Java HotSpot(TM) Client VM (build 25.0-b70, mixed mode) 

Letzte Version ist nun:

Code: Alles auswählen

java version "1.8.0_65"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_65-b17)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 25.65-b01, mixed mode)
[/color]

wenn nicht dann:

Code: Alles auswählen

apt-get install oracle-java8-jdk



Homegear installieren

Code: Alles auswählen

wget http://homegear.eu/packages/Release.key && apt-key add Release.key && rm Release.key 
echo 'deb http://homegear.eu/packages/Raspbian/ jessie/' >> /etc/apt/sources.list.d/homegear.list  
Danach wieder

Code: Alles auswählen

apt-get update 
und nun Homegear installieren

Code: Alles auswählen

apt-get install homegear 

homegear sollte natürlich auch automatisch starten!

Code: Alles auswählen

systemctl daemon-reload 
systemctl enable homegear 

Openhab installieren:

als erstes den Bintray Repositories key hinzufügen:

Code: Alles auswählen

wget -qO - 'https://bintray.com/user/downloadSubjectPublicKey?username=openhab' | sudo apt-key add - 

Danach das "apt repository" in die "sources list" ACHTUNG:!!! Die "openhab.list" wird überschrieben.

Code: Alles auswählen

echo "deb http://dl.bintray.com/openhab/apt-repo stable main" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/openhab.list 

Dann wieder ein

Code: Alles auswählen

apt-get update


und jetzt können wir openHAB installieren

Code: Alles auswählen

apt-get install openhab-runtime 

Jetzt packen wir den openHAB noch in den Autostart.

Code: Alles auswählen

systemctl daemon-reload 
systemctl enable openhab 

Bisher habe ich mir die Addons immer auf der openhab Seite runtergeladen und mit WINSCP auf den PI Kopiert. Das geht aber einfacher :D

Mit folgendem Befehl erhält man eine Liste der verfügbaren Addons:

Code: Alles auswählen

apt-cache search openhab 

Die benötigten Addons aus der Liste installiert man über:

Code: Alles auswählen

apt-get install <openhab-addon-binding> 
Ich habe folgende installiert:

Code: Alles auswählen

apt-get install openhab-addon-binding-astro 
apt-get install openhab-addon-binding-homematic 
apt-get install openhab-addon-binding-http 
apt-get install openhab-addon-binding-ntp 
apt-get install openhab-addon-binding-weather 
apt-get install openhab-addon-binding-zwave 
apt-get install openhab-addon-persistence-exec 
apt-get install openhab-addon-persistence-logging 
apt-get install openhab-addon-persistence-rrd4j 
So openhab läuft ;-)

Migration
Wer von dem alten System auf ein neues geht, sollte folgende Verzeichnisse und Dateien kopieren:

Homegear:

Code: Alles auswählen

/etc/homegear/*
und die Datenbank

Code: Alles auswählen

/var/lib/homegear/sql.db

OpenHAB:

Code: Alles auswählen

/etc/openhab/*
und

Code: Alles auswählen

/usr/share/openhab/*
Wer noch persistence hat, solle auch mal unter

Code: Alles auswählen

/var/lib/openhab/persistence
nachschauen.

Das wars dann auch schon. Hoffe das hilft dem einen oder anderen weiter. Wer Vorschläge, Ergänzungen oder Verbesserungen hat....bitte immer her damit :D

CYA
Kretzsche
Zuletzt geändert von seppy am 29. Dez 2016 20:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: Installation, Konfiguration und Migration von Homegear und OpenHAB unter Raspbian Jessie

Beitrag von seppy »

Hey Cyrelian,

ist die Anleitung noch aktuell?

Grüße,

Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Installation, Konfiguration und Migration von Homegear und OpenHAB unter Raspbian Jessie

Beitrag von Cyrelian »

Hi Seppy,

ja, ist sie..für openHAB 1.8.3 und Homegear 0.6.x. Dank Dir für die Updates/Ergänzungen :D

CU

Klettermaxe
Beiträge: 17
Registriert: 11. Apr 2017 20:56

Re: Installation, Konfiguration und Migration von Homegear und OpenHAB unter Raspbian Jessie

Beitrag von Klettermaxe »

Hi,

ich will auch mal ein Update liefern 8-) . Meine openHAB Cloud (OH2) hat sich leider nicht mit der Cloud verbunden.
Erst nach einem Update von Java hat es dann geklappt.

Nun läuft bei mir die Version

java version "1.8.0_131"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_131-b11)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 25.131-b11, mixed mode)

und damit funktioniert es ;-).

Viele Grüße
Maxe

Antworten