Anfänger-Fragen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
jeanhenry3
Beiträge: 40
Registriert: 10. Feb 2019 11:07

Anfänger-Fragen

Beitrag von jeanhenry3 »

Hallo,

ich habe HANFUN-Türkontakte der Telekom, die sich an der Fritzbox anmelden lassen. Da sich der Status der Kontakte aber nicht darstellen lässt, bin ich bei openhab2 gelandet.
Die Installation von OH2, die zugehörigen Bindings und Things sind im Internet ausreichend beschrieben, und ein Dashboard mit Habpanel war schnell zusammengestellt.
Nachdem das alles relativ einfach vonstatten ging, wollte ich nun auch die Anzahl der offenen Kontakte angezeigt bekommen.
Daran bin ich bisher allerdings gescheitert.

Visual Studio Code ist eine echte Erleichterung, weil die Übersicht dadurch größer ist und sich die Code-Implementierug vereinfacht.
Leider gibt es im Gegensatz zur Installation und Einrichtung von OH2 zu items uund sitemaps nur wenige Anfänger-geeignete Beiträge. Da wird immer schon ein gewisses Grundwissen vorausgesetzt, aber Anfänger haben ihre Probleme eben am Anfang.
Ich habe da folgende Fragen:
- Müssen sitemap und items-Dateien den selben Namen haben?
- Kann eine sitemap auf verschiedene items-Dateien zugreifen?
- Warum werden sitemaps (ich habe zum Experimentieren fertige Beispiele hier aus dem Forum genommen), obwohl VSC keine Probleme anzeigt, in Basic UI nicht angezeigt?
- Gibt es für OH2 unterschiedliche Syntaxen (in der OH2-Dokumentation ist die Syntax der items und sitemaps beschrieben, aber ich habe auch so was gefunden: Group:Contact:OR(OPEN, CLOSED) ... - ist das in der Dokumentation auch irgendwo beschrieben?
- Letztlich habe ich vermutlich auch das Konzept von item und sitemap noch nicht richtig verstanden. Die Sitemap bildet m.E. den Rahmen für die items, aber warum kann man vieles (alles?) sowohl in items als auch in der sitemap organisieren, wobei die sitemap dann sogar die items "überschreibt"?

Da ich trotz intensiver Suche auch kein (funktionierendes) Beispiel für für meine Türkontakt-Anzahl gefunden habe, kann mir damit jemand weiterhelfen?

Danke für alle Antworten, Jean Henry

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Anfänger-Fragen

Beitrag von sihui »

jeanhenry3 hat geschrieben: 18. Feb 2019 10:30 - Müssen sitemap und items-Dateien den selben Namen haben?
Nein, nur die - korrekte - Endung ist interessant.
jeanhenry3 hat geschrieben: 18. Feb 2019 10:30 - Kann eine sitemap auf verschiedene items-Dateien zugreifen?
Ja.
jeanhenry3 hat geschrieben: 18. Feb 2019 10:30 - Warum werden sitemaps (ich habe zum Experimentieren fertige Beispiele hier aus dem Forum genommen), obwohl VSC keine Probleme anzeigt, in Basic UI nicht angezeigt?
Bitte mal posten. Allerdings muss der Sitemapname mit der ersten Zeile übereinstimmen:

Code: Alles auswählen

sitemap test label="Meine Sitemap"
bedeutet, die sitemap Datei muss den Namen test.sitemap haben
jeanhenry3 hat geschrieben: 18. Feb 2019 10:30 - Gibt es für OH2 unterschiedliche Syntaxen (in der OH2-Dokumentation ist die Syntax der items und sitemaps beschrieben, aber ich habe auch so was gefunden: Group:Contact:OR(OPEN, CLOSED) ... - ist das in der Dokumentation auch irgendwo beschrieben?
https://www.openhab.org/docs/configurat ... -and-state
jeanhenry3 hat geschrieben: 18. Feb 2019 10:30 - Letztlich habe ich vermutlich auch das Konzept von item und sitemap noch nicht richtig verstanden. Die Sitemap bildet m.E. den Rahmen für die items, aber warum kann man vieles (alles?) sowohl in items als auch in der sitemap organisieren, wobei die sitemap dann sogar die items "überschreibt"?
Du kannst ein Label sowohl beim Item als auch direkt in der Sitemap definieren. Vermeiden solltest du die Definition an beiden Stellen: dann wird, wie du festgestellt hast, eine davon überschrieben. Ich glaube die Sitemap Definition hat immer Vorrang.
jeanhenry3 hat geschrieben: 18. Feb 2019 10:30 Da ich trotz intensiver Suche auch kein (funktionierendes) Beispiel für für meine Türkontakt-Anzahl gefunden habe, kann mir damit jemand weiterhelfen?
Hier dürftest du eingentlich alles dazu finden:
https://community.openhab.org/t/design- ... ules/20512
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

jeanhenry3
Beiträge: 40
Registriert: 10. Feb 2019 11:07

Re: Anfänger-Fragen

Beitrag von jeanhenry3 »

@sihui
Ja das hat mir weitergeholfen, jetzt funktioniert es. Bei der Anzahl der geöffneten Kontakte war der Denkfehler wohl, dass ich dachte, wenn ich die channels an einer Stelle (hinter Contact) eingegeben habe, dann muss ich es hinter Number nicht noch mal.

Was die Dateinamen angeht, habe ich festgestellt, dass der Dateiname von ... sitemap nicht mit dem Namen in der ersten Zeile übereinstimmen muss.
Die Nichtanzeige in BasicUI liegt m.E. daran, dass zwar die Syntax richtig ist, aber inhaltliche, sozusagen logische Fehler darin sind. Mir ging es bei meinen Versuchen jetzt mehrfach so.

Neue Fragen:

- In PaperUi werden Statusveränderungen der Kontakte mit kurzer Verzögerung (ein paar Sekunden) angezeigt. Im Dashboard genauso.
In BasicUI ändert sich der Status aber nicht von selbst, sondern erst, wenn ich z.B. Flur > Haustür > Status > anklicke. Dann erst schaltet auch der Zähler z.B. von 0 auf 1. Muss man diese automatische Aktualisierung noch irgendwo einstellen?

-In PaperUI sind die Things , die mit der Fritzbox verbunden sind, hin und wieder offline. In der Fritzbox-UI ist alles i.O. Nach Neustart von OH2 sind die Things dann wieder online. (BS: Windows10). Kann man die Things auch ohne Neustart von OH2 wieder online bringen?

VG Jean Henry

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Anfänger-Fragen

Beitrag von sihui »

jeanhenry3 hat geschrieben: 18. Feb 2019 15:17 - In PaperUi werden Statusveränderungen der Kontakte mit kurzer Verzögerung (ein paar Sekunden) angezeigt. Im Dashboard genauso.
In BasicUI ändert sich der Status aber nicht von selbst, sondern erst, wenn ich z.B. Flur > Haustür > Status > anklicke. Dann erst schaltet auch der Zähler z.B. von 0 auf 1. Muss man diese automatische Aktualisierung noch irgendwo einstellen?
Nein, das sollte automatisch funktionieren. openHAB schon einmal neu gestartet?
jeanhenry3 hat geschrieben: 18. Feb 2019 15:17 -In PaperUI sind die Things , die mit der Fritzbox verbunden sind, hin und wieder offline. In der Fritzbox-UI ist alles i.O. Nach Neustart von OH2 sind die Things dann wieder online. (BS: Windows10). Kann man die Things auch ohne Neustart von OH2 wieder online bringen?
Da musst du mal in dein openhab.log schauen, dort wird sich wahrscheinlich ein Hinweis darauf finden lassen. Die Things sollten schon permanent online sein ... es sei denn, diese gehen in einen Schlafmodus, wie z.B. Smartphones. Weit verbreitet ist das Problem z.B. bei den iPhones.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Anfänger-Fragen

Beitrag von sihui »

jeanhenry3 hat geschrieben: 18. Feb 2019 15:17 Was die Dateinamen angeht, habe ich festgestellt, dass der Dateiname von ... sitemap nicht mit dem Namen in der ersten Zeile übereinstimmen muss.
Doch :D
Vielleicht kommt daher dein Problem mit den sich nicht automatisch auffrischenden Statusmeldungen ...
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

jeanhenry3
Beiträge: 40
Registriert: 10. Feb 2019 11:07

Re: Anfänger-Fragen

Beitrag von jeanhenry3 »

... also die Aktualisierungen in BasicUI finden statt; aber manchmal erst nach sehr langer Zeit.
In dem Log habe ich gesehen, dass bei Nichtübereinstimmung von Sitemap-Name und Sitemap-Datei nur eine Warnung ausgegeben wird:
Filename `Haus1.sitemap` does not match the name `Haus` of the sitemap - please fix this as you might see unexpected behavior otherwise.
Ohne deinen Hinweis wäre ich vermutlich gar nicht darauf gestoßen, aber ich habe nun die Namen in Übereinstimmung gebracht.

Leider bin ich mit meinem eigentlichen Problem noch keinen Schritt weiter gekommen: Die Anzahl der offenen Türen anzeigen lassen.
Ich hatte nur einen Kontakt zum Probieren, da klappte es, sind mehrere Kontakte offen, zeigte der Zähler trotzdem nur 1.
Mein Code war nicht geeignet.
In der Dokumentation, auf die du verwiesen hast, steht das Beispiel:
Group:Number Lights "Active Lights [%d]". 'Zeigt die Anzahl der eingeschalten Lichter'. Bei mir
Group:Number Kontakte "Türen offen [%d]" .
So erscheint gar keine Anzeige. Leuchtet mir auch ein, die Gruppe 'Kontakte' ist ja leer. Wie bekomme ich meine Contact(s) in die Gruppe? Dieser Schritt fehlt mir.

Danke für deine Bemühungen, VG

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Anfänger-Fragen

Beitrag von udo1toni »

Da ist die Doku verkehrt.

Die Anzahl offener Kontakte kann über eine Gruppe wie folgt angezeigt werden:

Code: Alles auswählen

Group:Contact:OR(OPEN,CLOSED) gKontakte "Offene Türen [%d]"
Contact Tuer1 "Tür 1" (gKontakte)
Contact Tuer2 "Tür 2" (gKontakte)
Contact Tuer3 "Tür 3" (gKontakte)
Die Gruppe wechselt ihren Zustand auf OPEN, sobald einer der Kontakte auf OPEN steht. Im Label wird aber die Anzahl offener Kontakte gemeldet.

Alternativ kann man auch COUNT verwenden:

Code: Alles auswählen

Group:Number:COUNT(".*OPEN.*") gKontakte "Offene Türen [%d]"
Dies ist allerdings nur Theorie, habe ich selbst bisher noch nicht so eingesetzt.
Für Switch oder Contact Items ist die erste Variante deutlich praktischer, zumal dort ja auch noch ein logischer Zustand mit ausgegeben wird. Aber es gibt ja auch String Items mit mehr als zwei verschiedenen Zuständen, dort kann man gezielt einen bestimmten Zustand zählen, da hier ein REGEX eingesetzt wird.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

jeanhenry3
Beiträge: 40
Registriert: 10. Feb 2019 11:07

Re: Anfänger-Fragen

Beitrag von jeanhenry3 »

danke, jetzt funktioniert es. Habe mich auch für die erste Variante entschieden. Würde das so in der Dokumentation stehen, hätte mir es einige graue Haare erspart.

Nun muss ich das Ganze noch auf einen RaspPi übertragen, weil es ja immer laufen muss. Kann mir jemand sagen, ob ein Zero W ausreicht? Es geht mir nur um die dauerhafte Anzeige eines OH-Dasboards mit der Android-App.

Allerdings ist dort auch noch ein Problem zu lösen: die App will nicht so recht. Ich habe zwei Handys probiert (A5.1 A6) und in beiden Fällen kann ich nach der Installation myopenhab nicht erreichen. Authentifizierung schlägt fehl, weil (angeblich oder tatsächlich) ein Client-Zertifikat fehlt.
Anm.: Der Account in myopenhab zeigt online-Status, das Device taucht aber nicht auf.

Das Problem taucht im Internet x-mal auf, aber keine Lösung dazu. Jedenfalls keine, die ich nachvollziehen kann (z.B. ein Zertifikat selbst herstellen samt ellenlangem Code - viel zu hoch für mich). Die App-Daten löschen (auch ein Lösungsvorschlag) hat mir einmal die BasicUI aufs Handy gebracht, beim nächsten Aufrufen der App wars wieder vorbei damit und die App wollte wieder das Zertifikat.
Ich finde auch keinen Menüpunkt auf dem Handy der Art "Zertifikat übergehen".

Bei allen Apps, die ich bisher aus dem PlayStore installiert habe, ist noch nie ein solches Verhalten aufgetreten.

VG Jean Henry

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Anfänger-Fragen

Beitrag von udo1toni »

Der Zero W reicht definitiv nicht aus. In der Tendenz ist sogar der Raspberry 3B+ nur "gerade so" ausreichend, der Speicher ist hier hier der limitierende Faktor. Wenn es nur um wenige Addons mit wenigen Items geht, klappt alles wunderbar und das System ist auch performant genug, aber Heimautomation hat die unangenehme Eigenschaft zu wachsen und zu wuchern, zu schnell ist der Punkt erreicht, wo 1GByte zu ständigem Auslagern führt, was dann wieder zu einem wearout der SD-Karte beiträgt.

Zu myOpenHAB kann ich nichts beitragen - mein openHAB erreiche ich außerhalb meines Netzes ausschließlich über einen ssh Tunnel. Geht einfach, möchte ich aber niemandem zumuten.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten