openHaB RasPi Zero W Installation

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

jeanhenry3
Beiträge: 40
Registriert: 10. Feb 2019 11:07

openHaB RasPi Zero W Installation

Beitrag von jeanhenry3 »

Hallo,

ich komme einfach nicht weiter.
Ich wollte eigentlich nur den Status einiger Türkontakte (Fritzbox) anzeigen lassen, und hielt OH für eine gute Idee.
Angesichts der Zeit, die ich inzwischen investiert habe, kommen mir da allerdings Zweifel.

3 Schritte wollte ich gehen:
1. auf Windows 10 alles ausprobieren
2. mit der Android-App ein Dashboard anzeigen lassen
3. auf einen RasPi übertragen für den Dauerbetrieb.

1. hat problemlos funktioniert (OH auf Windows), den Code habe ich mit ein wenig Hilfe auch hinbekommen.
2. geht gar nicht, weil die App ein Client-Zertifikat verlangt, woran alles weitere scheitert.
3. bringt mich echt zur Verzweiflung, weil nichts so funktioniert, wie beschrieben.

A. openhabian: auf Windows geladen, nicht mit etcher entpackbar-"es ist ein Fehler aufgetreten". Mit 7-Zip und win32 Installer auf SD-Karte gebracht.
Raspi startet damit, aber wlan muss vorher in "openhabian. conf" eingegeben werden. Bis zur Eingabe des Passwortes dauert es dann 25 min (!), weil Aktualisierungen abgefragt werden. Die freilich nicht funktionieren, weil ich statische IP-Adressen habe. Nach der Eingabe des Passwortes bleibt die Installation einfach hängen: Wlan kann nicht verbunden werden, die "Installation hat einen Fehler". Das wars.

B. Raspian Stretch + openhab Installation: Systermstart geht schnell, es erscheint eine hübsche graphische Benutzeroberfläche. Dann muss man herausfinden, wie sich statische IP-Adressen einstellen lassen.

Offensichtlich ist alles, was man über Linux im Internet liest, permanent veraltet. Es gibt mehrere gleichlautende Anleitungen, die auf die Variation der Datei dhcpcd.conf zielen, obwohl das viel einfacher über die graphische Benutzeroberfläche geht. Durch Versuch und Irrtum lernt man aber auch was. Dass es nicht nur ein Interface eth0, sondern auch ein Wlan0 gibt, wird dort nämlich nicht erwähnt.

Nachdem der Internet-Zugang funktionierte, habe ich was ganz Neues erlebt: auf dem RasPi mit Chromium als Browser war alles, was mit "github" in Verbindung steht, nicht erreichbar: err_server_unreachable oder so ähnlich - aber mit Firefox auf dem Windows-PC kein Problem. Google zeigt zwar dieses Problem mit Chrome/Chromium als häufig, aber wie so oft keine Lösung. Heute geht es wieder (???).

Na schön, nachdem ich festgestellt habe, dass man OH nicht einfach als Paket über das graphische UI installieren kann, habe ich versucht, die 5 Schritte unter https://openhabdoc.readthedocs.io/de/latest/Raspberry/ zu gehen. Gestern ging schon Schritt 1 nicht, wohl weil s. vorheriger Absatz.

Heute haben 1. und 2. und wohl auch 3. auf Anhieb funktioniert, ich war schon vorsichtig optimistisch. War aber zu zeitig, bei 4. hatte sich schon ein Error eingeschlichen, der sich bei 5. (der Installation von OH) zeigte: die Installation endete mit der Meldung, dass das Paket nicht gefunden wurde, Error 404.
Das wars.

Kann mir hier jemand helfen?

Viele Grüße

Jean Henry

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openHaB RasPi Zero W Installation

Beitrag von udo1toni »

Erstmal zum Zielsystem: Ich denke nicht, dass der Raspberry Zero W eine geeignete Plattform für openHAB2 darstellt. Der Raspberry 3B+ ist ausreichend, aber mehr auch nicht.
openHAB1 lief gerade eben so auf einem Raspberry1B, aber auch "damals" dauerte der Start schon fast 40 Minuten. Mit dem 3B+ sollte openHAB2 aber in erträglicher Zeit starten (nach der Ersteinrichtung Start innerhalb 5 Minuten).
Die Ersteinrichtung mit openhabian dauert aber sicher auch etwa eine dreiviertel Stunde.
Da ich openhabian selbst schon mit etcher erfolgreich auf die SD-Karte gebracht habe, kann ich Dir versichern, dass es funktioniert. Es kann aber durchaus sein, dass Dein Download schief gelaufen ist - hab ich auch schon erlebt.
Das openhabian Image installiert ein Raspbian lite, d.h. ohne grafische Oberfläche, und es ist auch dringend davon abzuraten, auf so schmalbrüstigen Rechnern wie der Raspberry-Klasse den Desktop parallel zu openHAB laufen zu lassen.
Da es sich um ein System handelt, welches 24/7 online sein soll, ist es am besten, den Desktop gleich komplett weg zu lassen, er ist letztlich nur Ballast (mehrere GByte...).

Das Problem mit dem wlan tritt wohl leider regelhaft auf. Die Installation über LAN sollte aber problemlos durch laufen. Wenn Du keinen DHCP Server nutzen kannst oder willst, ist es kein Problem, den Schnittstellen feste IP-Adressen zuzuordnen, das passiert über die Datei /etc/network/interfaces. Eine gute Anleitung scheint diese hier zu sein: https://linuxconfig.org/how-to-setup-a- ... bian-linux
Da openhabian direkt versucht, die Installation abzuschließen, musst Du die Installation notfalls abbrechen, um an eine Konsole zu kommen. Einfacher ist es natürlich, wenn man (vielleicht auch nur zur erstmaligen Einrichtung) einen dhcp Server nutzen kann.

Zur Not kannst Du natürlich auch einfach ein reguläres Raspbian lite installieren und anschließend trotzdem mit openhabian weiter machen - dann musst Du halt openhabian manuell installieren.

GANZ WICHTIG ist aber, bitte die offizielle Anleitung von openHAB zu verwenden. Deutsche Anleitungen mögen verlockend sein, aber wie Du bereits feststellen durftest, sind diese Anleitungen meist nicht aktuell - im Gegensatz zur offiziellen Anleitung https://www.openhab.org/docs/ Dort gibt es auch ein Kapitel zu openhabian (und darin ein eigenes Unterkapitel zur manuellen Installation).

Welche Android-App meinst Du? HABdroid verwendet Sitemaps (die gleichen Dateien wie für Basic UI oder Classic UI) und bei mir wurde noch nie ein Zertifikat verlangt. Allerdings nutze ich HABdroid nur im LAN, nicht über Internet.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

jeanhenry3
Beiträge: 40
Registriert: 10. Feb 2019 11:07

Re: openHaB RasPi Zero W Installation

Beitrag von jeanhenry3 »

Danke erstmal für die ausführliche Antwort.
Ob der zero W ausreichen wird, dazu kann ich noch nichts sagen, weil ich OH noch gar nicht darauf nutzen kann. Da kann ich immer noch auf den "größerern" Raspi umsteigen.
Ich glaube aber nicht, dass die bisher aufgetretenen Schwierigkeiten etwas mit der Art des RasPi zu tun haben.

Die Zeit für die Systemeinrichtung muss investiert weden (bei openhabian bin ich ja gar nicht soweit gekommen), mir ging es um den Systemstart, und der dauert bei Rasbian nur eine Minute, bei openhabian dauert er, weil er offenbar mit dem fehlenden wlan nicht zurechtkommt.
Frage: wie bricht man den Start/die Installation ab, um auf die Kommandozeile zu kommen?

Die offizielle "Anleitung" von openhab habe ich versucht nachzuvollziehen, aber die ist nur zu gebrauchen, wenn es funktioniert.

"Setup:

Download the latest “openHABianPi” SD card image file (Note: the file is xz compressed)
Write the image to your SD card (e.g. with Etcher, able to directly work with xz files)
Insert the SD card into the Raspberry Pi, connect Ethernet (Wi-Fi supported) and power
Wait approximately 15-45 minutes for openHABian to do its magic"

Enjoy! 🎉 Eben nicht! Die ersten drei Zeilen laufen durch, und in der 4. bleibt der RasPi hängen. Von wegen magic!

Und alles, was in der Anleitung folgt, bezieht sich auf erfolgreiches "Enjoy"

Mehrere Quellen weisen ausdrücklich darauf hin, dass zu Einstellung der statischen IP-Adressen nicht die Datei Interfaces verändert werden darf:
"Anpassen der Datei "/etc/networks/interfaces"
(Ältere Linux Distributionen z. B. Raspbian Wheezy oder Debian Wheezy)"
sondern nur die Datei dhcpcd.conf
"Anpassen der Datei "/etc/dhcpcd.conf"
(Neuere Linux Distributionen z. B. Raspbian Jessy" (z.B. https://openhabdoc.readthedocs.io/de/latest/Raspberry/).
Über die Anpassung dhcpcd.conf hat es bei mir funktioniert (raspbian).

Ich bin inzwischen tatsächlich etwas genervt, zumal wenn ich dann noch lese:

"openHAB 2 can be installed though a package repository or manually from file. The installation through a provided package repository (using apt, apt-get, yum or dnf) is recommended for end users. The manual installation through a platform independent archive file is suited for users who know what they are doing."
und: "A home automation enthusiast doesn't have to be a Linux enthusiast!"

Reichlich widersprüchlich, und letzteres stimmt nach meiner bisherigen Erfahrung überhaupt nicht.

Wie nun weiter?
Mit Raspbian lite versuchen, aber dann muss ich anschließend Zulu und openhabian manuell installieren, und das ohne die dafür notwendigen Linux-Kenntnisse. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das was wird?

Sinnvoller ist es wohl, es mit "openHABian - Hassle-free openHAB Setup" weiter zu versuchen. Mit aktivem DHCP.
Wenn das funktioniert, dann
Frage: Wie kann ich in openhabian statische IP_Adressen einrichten? In dem hassle-free Setup steht davon nichts, und alle Anleitungen
(s. Interface/dhcpcd) beziehen sich auf Raspbian, nicht auf openhabian.
Übrigens hat auch die Zuweisung einer festen IP-Adresse für den RasPI über die Fritzbox nicht funktioniert.


VG Jean Henry

PS: Ich meine die myopenhab-App aus dem Play-Store.
Zuletzt geändert von jeanhenry3 am 28. Feb 2019 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

limdul79
Beiträge: 28
Registriert: 30. Okt 2018 12:41

Re: openHaB RasPi Zero W Installation

Beitrag von limdul79 »

Es kann gut sein, dass aus den 15-45 Minuten signifikant mehr Zeit wird. Das Problem ist, der ist deutlich langsamer, hat weniger Cores.
Das Setup installiert ja nicht nur debian, sondern auch openhab und startet es - und wenn das anstelle von 15-45 minuten 1-4 Stunden dauert, dann dauert das ewig. Sprich lass ihn mal über Nacht durchlaufen.

Was helfen könnte wäre evtl. einen Monitor anzuschließen um zu schauen was der tut.

jeanhenry3
Beiträge: 40
Registriert: 10. Feb 2019 11:07

Re: openHaB RasPi Zero W Installation

Beitrag von jeanhenry3 »

Monitor habe ich von Anfang an angeschlossen.

die letzen beiden Zeilen lauten:

"The public Internet is not reachable. Please check your network.
Initial setup existing with an error!

Der Cursor (jedenfalls ein weißer Strich) steht rechts unten in der Ecke des Bildschirms.
In dieser Anzeige bleibt der Monitor dann stehen (auch nach Stunden hat sich nichts verändert)

jeanhenry3
Beiträge: 40
Registriert: 10. Feb 2019 11:07

Re: openHaB RasPi Zero W Installation

Beitrag von jeanhenry3 »

Der vorherige Beitrag ist schon wieder überholt. Nachdem die Fritzbox auf Dhcp gesetzt ist, hat openhabian offensichtlich den wlan-Netzzugang erhalten und die Installation ist erfolgreich durchgelaufen.

So. Nun steht die Eingabe des Usernamens und des Passwortes an. Samba wurde lt. post ordnungsgemäß gestartet.

Gebe ich also "openhabian" ein und drücke enter. Blinkt der Cursor hinter "password:" Die Spannung steigt, was kann jetzt noch schiefgehen?

Alles! Der Raspi nimmt das Passwort nicht an. Er nimmt überhaupt keine Tastatureingabe an! Die Entertaste schon, aber dann erscheint "inkorrekte Eingabe". Ach ja, nach 60 s ist die Eingabezeit überschritten und man soll den usernamen neu eingeben. UND EWIG GRÜßT DAS MURMELTIER!

Auch nach anderen usernamen (pi) kann man kein Passwort eingeben. Was ist denn nun wieder los???

VG

ollis112
Beiträge: 109
Registriert: 18. Aug 2018 11:36
Wohnort: Alsbach-Hähnlein

Re: openHaB RasPi Zero W Installation

Beitrag von ollis112 »

Da wird auch nichts angezeigt beim raspberry.
Tippe dein paswort ein (auch wenn sich der cursor nicht bewegt) und drücke ENTER.

Dann wird es gehen. Its Magic :)
Openhab3.3.0, openhabian auf Ubuntu, Gigabyte Brix, Z-Wave, Zigbee, Enocean

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openHaB RasPi Zero W Installation

Beitrag von udo1toni »

jeanhenry3 hat geschrieben: 28. Feb 2019 10:57 "A home automation enthusiast doesn't have to be a Linux enthusiast!"
Na ja, das stimmt aber schon so. Platt übersetzt: Nur weil Du Office365 verwenden willst, musst Du kein Windows-Spezialist sein. Wie Du den Rechner anbekommst, das Betriebssystem gestartet wird und wie das System so allgemein bedient wird, solltest Du aber schon wissen.
Genauso ist es bei openHAB auf GNU/Linux.
Du musst keine Kernelquellen selbst übersetzen, aber Du solltest zumindest in Grundzügen verstanden haben, wie ein GNU/Linux System zu bedienen ist, insbesondere z.B., dass bei der Passworteingabe keinerlei Rückmeldung kommt, die Eingabe aber trotzdem funktioniert.

Weiterhin wäre es hilfreich, verstanden zu haben, dass GNU/Linux Systeme normalerweise ein Paketmanagement mitbringen.
Über den Paket Manager lassen sich Softwarepakete installieren und deinstallieren.
Da nicht jede Software im offiziellen Repository vorhanden ist, kann man beliebig viele zusätzliche Repositories als Paketquellen eintragen. Anschließend lassen sich die Pakete dieser Quellen genauso installieren.

Wenn Du ein Raspbian lite auf dem Raspberry einrichtest und anschließend die Befehle für die manuelle Installation befolgst, bekommst Du den Kern von openhabian identisch auf den Raspberry drauf. Was dann bedeutet, dass Du Dich hinter Zeile 4 befindest. :) Anschließend kannst Du alle Schritte befolgen, die in openhabian-config angegeben werden.

Nun hast Du das Problem ja allerdings schon umschiffen können, super!

/etc/network/interfaces: Oh je, das kommt davon, wenn man seine festen IP-Adressen im Router vergibt...
Ich war mir gar nicht bewusst, dass systemd hier einen Dienst zum Erzeugen der interfaces Datei verwendet.
dhcpd wird natürlich Änderungen an /etc/network/interfaces überschreiben.
Na ja, auch da hast Du ja schon selbst den korrekten Weg gefunden.

Ich muss aber trotzdem nochmal auf https://openhabdoc.readthedocs.io/de/latest/Raspberry/ eingehen. Tut mir leid, aber die Anleitung ist hoffnungslos veraltet. z.B. solltest Du keinesfalls (!!!) den Smarthome Designer auch nur runter laden. Diese Software ist seit mehr als 2 Jahren deprecated und wurde nie weiter entwickelt. Die seit mehr als einem Jahr zur Verfügung stehende - wesentlich bessere - Variante mit VSCode plus zugehörigem openHAB Plugin (direkt aus VSCode zu installieren) taucht überhaupt nicht auf.
Was mich immer an dem Projekt "deutsche Anleitung" gestört hat, war, dass nirgendwo einsehbar ist, wie alt die gebotenen - an sich sehr guten - Informationen sind.

Die Paketquellen stimmen ebenfalls seit Jahren nicht mehr, weshalb der beschriebene Weg zur Installation mittels apt-get natürlich nicht mehr funktioniert.

Das Projekt openHAB ist hochdynamisch und es hat Umstrukturierungen gegeben, die allesamt nicht in der Anleitung berücksichtigt sind. Die offizielle Website ist https://www.openhab.org/ und nur dort wirst Du auch jederzeit aktuelle Informationen finden.

Ach so, fast vergessen: openHAB läuft nicht mit 512 MByte RAM. Es mag sein, dass Du es gestartet bekommst, aber spätestens wenn Du anfängst etwas zu konfigurieren, wird das System auf Volllast gehen. Selbst 1GByte ist eher wenig, so traurig dieser Speicherhunger auch ist. Ob das mit openHAB3 besser wird?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openHaB RasPi Zero W Installation

Beitrag von udo1toni »

Noch ein PPS: eine myopenhab app gibt es im Play Store nicht. Es gibt die openHAB app (firmierte früher unter dem Namen HABdroid), man kann mit der App auch mittels myopenhab aus dem Internet auf die eigene Installation zugreifen. Dazu benötigt man aber einen Zugang zu myopenhab und eine funktionierende Installation. Die App läuft im LAN ohne Zertifikate. Man kann den Remote Zugriff einfach leer lassen (zumindest funktioniert das bei mir so).
Da ich selbst myopenhab nicht verwende, kann ich nur aus Aufgeschnapptem schöpfen. Es gibt wohl immer mal wieder Probleme mit den Zertifikaten, wobei es dann meist so ist, dass da die falschen Zertifikate verwendet wurden. Wenn ich es noch richtig zusammen bringe, muss es das Zertifikat von myopenhab sein, nicht das von der eigenen openHAB Instanz, aber wie gesagt, nur aufgeschnappt.

Auf der openHAB Seite brauchst Du den Cloud Connector, in dem Du die Zugangsdaten zu Deinem myopenhab Account einträgst. Alle Items, welche über myopenhab erreichbar sein sollen, müssen getaggt sein.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

jeanhenry3
Beiträge: 40
Registriert: 10. Feb 2019 11:07

Re: openHaB RasPi Zero W Installation

Beitrag von jeanhenry3 »

@ollis112
Die Erlösung! Ich habe natürlich gedacht, ich hatte die falsche name:pw Kombination eingegeben, habe Groß- und Kleinschreibung probiert ...

Nun bin ich zur Grundkonfiguration gekommen, habe die Sprache eingestellt usw. alles i.O.

Dann wollte ich openhab starten "The openhab dashboard can be reached at http://openhabianpi:8080".
Das habe ich eingegeben mit dem Ergebnis: "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"

Was mache ich denn jetzt schon wieder falsch???

@udo1toni

Du beschreibst den Kern meines Problemes zutreffend. Eigentlich müsste dass alles ohne tiefergehende Linux-Kenntnissse gehen.
Aber sobald irgentwas nicht funktioniert, helfen die Beschreibungen unter openhab.org nicht weiter, weil dort nicht sehr ins Detail gegangen wird (was eigentlich in Ordnung geht, ist eben (nur) eine Dokumentation).

Dann googelt man und versucht, was man findet umzusetzen. Da muss man sich dann wohl oder übel mit Linux auseinandersetzen.
Und immer wird vorausgesetzt, dass man grundlegende Dinge schon weiß s.o.:
Ich habe in meinem Computer-Leben sicher hunderte PW eingegeben, aber noch nie erlebt, dass gar nichts angezeigt wird (z.B wenigstens Sternchen).
Woher soll man das wissen?

Ich bin gespannt, ob ich durchhalte, bis tatsächlich alles funktioniert. Wenn ich es schaffe, werde ich hier berichten, wie es mit dem Zero W läuft.

Die App ist die openhab-App, die du meinst. Ich kann (ohne App) per myopenhab-Cloud auf mein Dashboard zugreifen, allerdings sieht es grauslich aus: Was ich auf meinem PC schön überschaubar angeordnet hatte, liegt auf dem handy-Bildschirm mehr oder weniger übereinander. Habe ich es auf dem handy wieder eingerichtet, ist z.B. die Schrift auf dem PC viel zu klein.
Deshalb möchte ich die App verwenden, weil da die BasicUI angezeigt wird. Den Remote-Zugriff brauche ich, weil unterwegs wissen will, ob ich z.B. ein Fenster vergessen habe.
Das Zertifikat, dass die App verlangt, sollte von myopenhab sein, das sehe ich auch so. Aber wie kommt man dazu?

VG

Antworten