Thermostate für Nachtspeicher

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
madmike
Beiträge: 277
Registriert: 15. Apr 2018 17:09

Thermostate für Nachtspeicher

Beitrag von madmike »

Hallo zusammen,

ich suche Raumthermostate, die ich in Openhab einbinden kann, um die Lüfter der Nachtspeicher zusteuern. Hat jemand Erfahrungen welche man nutzen kann ??? Die jetzigen sind einfache Bimetall Thermostate die Aufputz montiert sind. Wäre super die einfach auzutauschen. Anschlüsse sind Phase und Nullleiter, sowie über Thermosstate geschaltet Phase zum Lüfter.
Danke für Eure Mühe
LG
Madmike

isostar1101
Beiträge: 55
Registriert: 18. Sep 2018 17:43

Re: Thermostate für Nachtspeicher

Beitrag von isostar1101 »

Hallo, hast Du was finden können?

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Thermostate für Nachtspeicher

Beitrag von PeterA »

Hi Zusammen :-)

Als "Aktor" für den Lüfter könnte man einen Shelly 1 (Wlan Mqtt) nehmen
https://shelly.cloud/shelly1-open-source/
Und als Raumfühler "Jeelink Lacrosse" Sensoren
https://www.amazon.de/Technoline-Au%C3% ... r=8-3&th=1
Ich hab im ganzen Haus diese Temp und Hygro Sensoren stehen. Nun schon fast 12 Monate und noch keinen Batterriewechsel notwendig.
Funktionieren sehr zuverlässig.

Dazu noch einen Empfängerstick für den RasPi:
https://www.smart-home-komponente.de/je ... 8486305876
Mein Raspi ist im Keller und es gibt keine Empfangsprobleme.

Für den Raumfühler bzw. den Empfänger gibts ein Binding und für die Shellys zwischzeitlich auch....

Dann kann man sich im OpenHab mit Rules usw. damit Austoben :)

Gruß
Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Thermostate für Nachtspeicher

Beitrag von Cyrelian »

Hi,

als ich noch Nachtspeicher hatte, wollte ich das mit dem Homematic IP Wandthermostat 230V HmIP-BWTH lösen. Jetzt hab ich aber keine Nachspeicheröfen mehr ;) .

Antworten