FireMotD Fehler

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Hoggle
Beiträge: 213
Registriert: 16. Dez 2017 10:49

FireMotD Fehler

Beitrag von Hoggle »

Hallo.
Ich hoffe, dieses Thema passt hier überhaupt hin :shock:

Ich habe folgenden Fehler, der mir allerdings erst heute aufgefallen ist:

Code: Alles auswählen

2019-03-04 10:46:33,816: FireMotD: Info: No FireMotD ExportFile detected. Please generate with "sudo .\FireMotD -S"
Linux-Version:

Code: Alles auswählen

Linux openHABianPi 4.14.79-v7+ #1159 SMP Sun Nov 4 17:50:20 GMT 2018 armv7l
Openhab:

Code: Alles auswählen

openHAB 2.5.0~M1-1 (Milestone Build)
RPI 3B - System auf Festplatte ausgelagert gemäß der Anleitung: https://zukunftathome.de/raspberry-pi-von-ssd-booten/

Den angegebenen Befehl:

Code: Alles auswählen

sudo .\FireMotD -S
oder

Code: Alles auswählen

sudo ./FireMotD -S
habe ich probiert, aber es kommt immer, das der Befehl "FireMotD" nicht bekannt sei.

Über "Openhabian-config" habe ich den Punkt " 15 | FireMotD Upgrade the program behind the sy" ausgeführt und es kam ganz zum Schluß die Meldung:

Code: Alles auswählen

$ bash /opt/FireMotD/FireMotD -S
2019-03-04 11:18:58,425: FireMotD: Error: Template folder doesn't exist. Upgrading from an older version? Please run make again or run the install function "FireMotD -I -v".
OK
2019-03-04_11:19:01_CET [openHABian] Checking for default openHABian username:password combination... OK
2019-03-04_11:19:01_CET [openHABian] We hope you got what you came for! See you again soon ;)
Gebe ich den Befehl: "FireMotD -I -v" ein, dann kommt wieder das mit" Kenne den Befehl nicht".

Was kann ich denn dagegen machen, bzw. ist das schlimm?
RPI4/8GB RAM mit openhabian (bullseye) - Kernel Linux 6.1.21-v8+ - openhab 4.0.2 - Release Build - HM-CCU3 - ZWave UZB-USB Stick - Wifi-LED-Stripes - Logitech Harmony Hub - AVM Fritzbox - Enigma2-Box - Gardena HUB - Fronius-Binding - Miele@Home

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: FireMotD Fehler

Beitrag von udo1toni »

Suche das Verzeichnis, in dem FireMotD installiert ist:

Code: Alles auswählen

find / -name FireMotD
Es kann sein, dass es an verschiedenen Stellen liegt.
Wenn Du die Datei gefunden hast, wechsele in das Verzeichnis und rufe den Befehl von dort auf, leicht abgewandelt:

Code: Alles auswählen

sudo ./FireMotD -I -v
, anschließend probierst Du nochmal

Code: Alles auswählen

sudo ./FireMotD -S
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Hoggle
Beiträge: 213
Registriert: 16. Dez 2017 10:49

Re: FireMotD Fehler

Beitrag von Hoggle »

udo1toni hat geschrieben: 4. Mär 2019 12:52 Suche das Verzeichnis, in dem FireMotD installiert ist:

Code: Alles auswählen

find / -name FireMotD
Es kann sein, dass es an verschiedenen Stellen liegt.
Wenn Du die Datei gefunden hast, wechsele in das Verzeichnis und rufe den Befehl von dort auf, leicht abgewandelt:

Code: Alles auswählen

sudo ./FireMotD -I -v
, anschließend probierst Du nochmal

Code: Alles auswählen

sudo ./FireMotD -S
Hallo Udo.
Super und vielen Dank.
Kurze Frage, ist das ein bekannter Fehler, oder hab ich da mal wieder etwas falsch gemacht :?

Gibt es eigentlich irgendwo Tipps oder Vorgehensweisen, wie man Speicher einsparen kann?
Lt. FireMotD habe ich nur noch 8% Memory frei :shock:

Hier mal die Bildschirmanzeige beim Start einer Terminalsitzung:

Code: Alles auswählen

###############################################################################
###############  openHABianPi  ################################################
###############################################################################
##        Ip = X.X.X.X
##   Release = Raspbian GNU/Linux 9 (stretch)
##    Kernel = Linux 4.14.79-v7+
##  Platform = Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2
##    Uptime = 8 day(s). 18:26:10
## CPU Usage = 2.07% avg over 4 cpu(s) (4 core(s) x 1 socket(s))
##  CPU Load = 1m: 0.45, 5m: 0.70, 15m: 0.64
##    Memory = Free: 0.07GB (8%), Used: 0.88GB (92%), Total: 0.95GB
##      Swap = Free: 0.08GB (86%), Used: 0.01GB (14%), Total: 0.09GB
##      Root = Free: 25.90GB (92%), Used: 2.15GB (8%), Total: 29.28GB
##   Updates = 0 apt updates available.
##  Sessions = 1 session(s)
## Processes = 113 running processes of 32768 maximum processes
###############################################################################
Verstehe ich das richtig, je mehr Bindings installiert sind, je mehr Speicher wird belegt?
RPI4/8GB RAM mit openhabian (bullseye) - Kernel Linux 6.1.21-v8+ - openhab 4.0.2 - Release Build - HM-CCU3 - ZWave UZB-USB Stick - Wifi-LED-Stripes - Logitech Harmony Hub - AVM Fritzbox - Enigma2-Box - Gardena HUB - Fronius-Binding - Miele@Home

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: FireMotD Fehler

Beitrag von udo1toni »

Die Anzahl der Bindings spielt sicher eine Rolle, genauso aber auch die Anzahl der Things, der Items, welche Bindings... Leider ist openHAB nicht sehr auskunftsfreudig, was den Speicherverbrauch betrifft. Du kannst leicht mit top oder htop (das müsstest Du vorher installieren - ist dafür aber wesentlich übersichtlicher als top) nachschauen, welcher Prozess wie viel Speicher (und andere Ressourcen) braucht, Du bekommst aber nur eine Liste der Prozesse, die alle identisch heißen, weil es Kinder des Startprozesses von openHAB sind.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: FireMotD Fehler

Beitrag von peter-pan »

Hallo,

ich habe gestern oder vorgestern mit openhabian-config ein

Code: Alles auswählen

02 | Upgrade System       Upgrade all installed software packages to their newest version 
und anschliessend noch

Code: Alles auswählen

15 | FireMotD           Upgrade the program behind the system overview on SSH login
gemacht.

Wenn ich nun mit Putty eine Sitzung aufmache, bekomme ich so eine ellenlange Liste angezeigt.

Code: Alles auswählen

/opt/FireMotD/FireMotD: line 1599: /usr/share/firemotd/cache/firemotd-Gray.motd: No such file or directory
/opt/FireMotD/FireMotD: line 1599: /usr/share/firemotd/cache/firemotd-Gray.motd: No such file or directory
/opt/FireMotD/FireMotD: line 1599: /usr/share/firemotd/cache/firemotd-Gray.motd: No such file or directory
/opt/FireMotD/FireMotD: line 1599: /usr/share/firemotd/cache/firemotd-Gray.motd: No such file or directory
/opt/FireMotD/FireMotD: line 1599: /usr/share/firemotd/cache/firemotd-Gray.motd: No such file or directory
/opt/FireMotD/FireMotD: line 1599: /usr/share/firemotd/cache/firemotd-Gray.motd: No such file or directory
/opt/FireMotD/FireMotD: line 1599: /usr/share/firemotd/cache/firemotd-Gray.motd: No such file or directory
/opt/FireMotD/FireMotD: line 1599: /usr/share/firemotd/cache/firemotd-Gray.motd: No such file or directory
/opt/FireMotD/FireMotD: line 1599: /usr/share/firemotd/cache/firemotd-Gray.motd: No such file or directory
/opt/FireMotD/FireMotD: line 1599: /usr/share/firemotd/cache/firemotd-Gray.motd: No such file or directory
/opt/FireMotD/FireMotD: line 1599: /usr/share/firemotd/cache/firemotd-Gray.motd: No such file or directory
/opt/FireMotD/FireMotD: line 1536: /usr/share/firemotd/cache/firemotd-Gray.motd: No such file or directory
cat: /usr/share/firemotd/cache/firemotd-Gray.motd: No such file or directory
Der Start-Bildschirm sieht, dann anschliessend so aus:
start_screen.jpg

Leider sagt mir das gar nichts. Weiss jemand, wie ich das wieder weg bekomme oder was es mit diesen Meldungen auf sich hat ?

Wäre für Infos dankbar.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: FireMotD Fehler

Beitrag von udo1toni »

Vermutlich wird es das einfachste sein, firemotd komplett zu deinstallieren und neu zu installieren.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: FireMotD Fehler

Beitrag von peter-pan »

Hmmm. Leichter gesagt als getan :oops: .
Ich habe bisher nur mit openhabian-config Änderungen durchgeführt. Da habe ich aber keine Möglichkeit zur Deinstallation gefunden :?: .
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: FireMotD Fehler

Beitrag von udo1toni »

Hmm. Stimmt, firemotd ist gar nicht über apt verfügbar.

Code: Alles auswählen

curl -s https://raw.githubusercontent.com/OutsideIT/FireMotD/master/FireMotD -o /tmp/FireMotD && chmod 755 /tmp/FireMotD && sudo /tmp/FireMotD -I -d && /tmp/FireMotD -G all -d
Wäre das Kommando, um firemotd (erneut) zu installieren.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fihttps://openhabforum.de/ucp.phpreMotD Fehler

Beitrag von peter-pan »

@udo1toni

Super, hat prima geklappt. Habe anschliessend den RasPi durchgebootet und siehe da alles läuft wieder normal.
Vielen Dank nochmal.
Gruss - Peter
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

eiGelbGeek
Beiträge: 226
Registriert: 11. Aug 2019 06:39
Answers: 4

Re: FireMotD Fehler

Beitrag von eiGelbGeek »

Hoggle hat geschrieben: 4. Mär 2019 15:53 Gibt es eigentlich irgendwo Tipps oder Vorgehensweisen, wie man Speicher einsparen kann?
Lt. FireMotD habe ich nur noch 8% Memory frei :shock:
Wundert es dich wirklich das von 1 GB nur noch 8% frei sind, wenn OpenHAB und vermutlich noch weitere Dinge installiert sind? Es ist halt ein Rai mit 1 GB RAM .... wenn wirklich beim RPi bleiben willst, dann solltest dir mal den Pi4 mit 4GB Ram zulegen :mrgreen:

UPS... sehe gerade erst das Datum von deinen Posting :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Antworten