Win10 Mindestanforderungen?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
hotdogg
Beiträge: 2
Registriert: 6. Mär 2019 08:05

Win10 Mindestanforderungen?

Beitrag von hotdogg »

Hallo zusammen, seit geraumer Zeit nutze ich das Xiaomi Gateway mit vielen Sensoren. Es funktioniert auch alles soweit, bei mir reift aber im Moment eher der Gedanke alles Lokal in meinem Netz laufen zu lassen ohne den Umweg über die Cloud von Xiaomi Zu gehen. Ich verspreche mir davon mehr Flexibilität, schnellere Antwortzeiten und Die Möglichkeit Plattformübergreifend Funktionen auszuführen.

Bei meiner Recherche bin ich auf Openhab gestoßen. Ich habe die Idee eine Teststellung Auf meinem alten Laptop „Asus X205“ mit WIN10, 2GB Ram und einem Intel T3735 mit 1.3 Ghz Taktfrequenz aufzubauen.

Da ich leider nichts zu den Mindestanforderungen gefunden habe würde ich gerne wissen Ob der Rechner für eine normale Nutzung ausreicht?
Des weiteren würde ich gerne wissen ob ich noch einen passenden USB Stick für das Zigbee Protokoll benötige um die Xiaomi Sensoren über Openhab und dem passenden Binding ansteuern zu können, oder ob alles so über WLAN funktioniert.

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen .
Danke vorab

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Win10 Mindestanforderungen?

Beitrag von sihui »

hotdogg hat geschrieben: 6. Mär 2019 08:08 Da ich leider nichts zu den Mindestanforderungen gefunden habe würde ich gerne wissen Ob der Rechner für eine normale Nutzung ausreicht?
openHAB läuft relativ problemlos auf Einplatinencomputern wie dem Raspberry Pi, dein "altes Laptop" ist mit 2GB RAM völlig ausreichend.
hotdogg hat geschrieben: 6. Mär 2019 08:08 Des weiteren würde ich gerne wissen ob ich noch einen passenden USB Stick für das Zigbee Protokoll benötige um die Xiaomi Sensoren über Openhab und dem passenden Binding ansteuern zu können, oder ob alles so über WLAN funktioniert.
Ja, entweder einen Zigbee Stick oder zigbee2mqtt wenn du gerne bastelst.
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt

ABER: Xiaomi ist zwar Zigbee, aber da das Protokoll nicht zu 100% kompatibel zum Standard ist funktionieren einige Sensoren/Aktoren nicht einwandfrei mit Lösungen außerhalb des offiziellen Gateways.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

hotdogg
Beiträge: 2
Registriert: 6. Mär 2019 08:05

Re: Win10 Mindestanforderungen?

Beitrag von hotdogg »

Erstmal vielen Dank für das Feedback. Klingt gut.... ich denke ich würde mich eher für nen fertigen Stick entscheiden :)
Auf der openhab Seite ist ja für das Xiaomi Binding beschrieben welche Sensoren da funktionieren sollen. Geht mir eigtl nur um das Gateway in der Version 2, Tür und Fensterkontakte, Temp Sensoren und die Bewegungsmelder. Mehr benötige ich derzeit nicht … Dann würde ich mich erstmal um die einwandfreie Installation kümmern, dann den Stiick besorgen und mal ganz easy mit einem Fenster Sensor und dem Gateway testen … Alram auslösen und Push Benachrichtigungen dazu sind das erste Ziel :)

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Win10 Mindestanforderungen?

Beitrag von sihui »

hotdogg hat geschrieben: 6. Mär 2019 12:29 Auf der openhab Seite ist ja für das Xiaomi Binding beschrieben welche Sensoren da funktionieren sollen.
Ja, diese Beschreibung gilt wenn du das Xiaomi Gateway nutzt.
Mit einem ZigBee Stick nutzt du aber das ZigBee Binding:
https://www.openhab.org/addons/bindings/zigbee/

https://community.openhab.org/t/linear- ... /7?u=sihui
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten