Wie viele Files nutzt ihr im OH?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
thissiac
Beiträge: 18
Registriert: 9. Jan 2019 18:09

Wie viele Files nutzt ihr im OH?

Beitrag von thissiac »

Es ist sicherlich eine Frage des Geschmacks oder es kann auch in Philosophien ausarten.

Als IT Netzwerk&Security Berater habe ich vor einigen Wochen angefangen, mich in das Thema SmartHome einzuarbeiten.
Dazu habe ich mich für OH2.4 und einem Raspi entschieden. Darauf ein HomeMatic Modul und einen USB ZigBee Stick dran.
Noch ein bisschen MQTT dazu und fertig. Mein Gedanke war, so ein "unkomplexes" Thema doch schnell hinzukriegen. :roll:

Die ersten Erkenntnisse die ich gewonnen habe waren, dass ich hier die gleichen Anforderungen an eine saubere Funkausleuchtung
habe, wie in einem Unternehmen auch. Homematic funkt hier, Zigbee dort, WLAN wieder wo anders und alle haben unterschiedliche
Probleme in einem 2-geschossigen 1-Familienhaus. Hier muß ein Repeater hin, da brauche ich keinen. Nehme ich einen Xiaomi Temperatur,
irgendwas Sensor, kann der aufgrund seiner Bauform und Leistung nicht so weit, wie der Shelly. Also schlau nachdenken, wie und wo
ich einen ZigBee Repeater hin setze. Nehme ich eine LED Leuchte oder doch besser einen Power Switch. Homematic ähnlich.

Nachdem ich mich nun auch im OH für eine ordentliche Namenskonvention entschieden habe oder besser gesagt, entscheiden mußte,
komme ich nun zur nächsten strategischen Frage. Da ich nicht mit der GUI arbeite, sondern klassisch auf Files setze, stellt sich nun die
Frage, wie ich eine ordentliche Struktur hin bekomme. Dazu würde ich gerne eure Meinungen und Erfahrungen kennen.

Ansatz 1.
Ich packe alle Items in eine Datei 'alles-hier-rein.item' und sortiere dort nach z.B. Räume mit Hilfe von '//' oder '/*'

Ansatz 2.
Ich erstelle für jeden Raum eine Datei, 'Büro.item' + 'Flur.item' .... usw.. Dort packe ich alle Items rein, die zu diesem Raum gehören.

Ansatz 3.
Ich erstelle für eine Gruppe von Items eine Datei, 'Sensoren.items' + 'Taster.items' + 'Leuchten.items' ... usw..

Das gleiche gilt natürlich auch für die '.things'. 'Homematic.things' + 'Xiaomi.things' oder vielleicht 'Küche.things', usw..

Vielleicht hört sich das für den einen oder anderen lächerlich an, aber ich mag es eher strukturiert und wenn ich mein
gesamtes Haus umstelle, kommt da schon ein bisschen mehr zusammen als 3 Taster, 8 Leuchten und 4 Rolladen. Das jeder
Hersteller seine eigene Art hat etwas zu implementieren macht das ganze nicht einfacher.

Noch zu erwähnen wäre, dass alles in meiner Testumgebung (Keller mit Büro, Schlafen, usw.) schon läuft, ich aber mit zunehmenden
Komponenten immer mehr Schwierigkeiten bekomme Änderungen vorzunehmen oder Fehler zu suchen.

Natürlich hoffe ich auf gleichgesinnte zu stoßen, die von dem Feedback auch profitieren können. :idea:

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: Wie viele Files nutzt ihr im OH?

Beitrag von StefanH. »

bin auch immer noch in der Findungsphase aber ich hab mich auf item Kategorien eingeschossen. Also homematic.items mqtt.items etc.
Allerdings tu ich mich auch noch schwer bei der Benennung der items. Z.B. Switch Wohnzimmer_Licht_Switch

thissiac
Beiträge: 18
Registriert: 9. Jan 2019 18:09

Re: Wie viele Files nutzt ihr im OH?

Beitrag von thissiac »

Ohh .. da habe ich mich sehr lange mit rumgeschlagen und auch oft geändert.

Bei mir ist es:

Raum_Funktion_lfd.Nr._Channel_Optional(Set/Cmd/Status)

Buero_Sensor_01_Temperatur
Buero_Sensor_01_Humidty
Buero_Sensor_01_Battery
Buero_Sensor_01_Signal
:
:

Wohnen_Power_01_01_Status
Wohnen_Power_01_02_Status
:
:

Bad_Light_01_01_RGB
Bad_Light_02_01_Status
:
:

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Wie viele Files nutzt ihr im OH?

Beitrag von udo1toni »

Was die Things betrifft, habe ich eine Things-Datei pro Binding, allerdings erst ab einer bestimmten Größe. Weiterhin lege ich Things (und auch Items) zum Testen gerne in eine test.things/test.items Datei. Dinge, die nur ein oder zwei Zeilen Konfiguration brauchen, landen in einer allgemeinen my.things Datei. Items sind bei mir weitgehend genauso organisiert.
Gruppenitems lege ich grundsätzlich in einer Datei group.items an.
Innerhalb der <bindingname>.items sind die Items nach Funktion sortiert, also alle Switch Items, (ein Block Leuchten, ein Block Steckdosen usw.) dann alle Dimmer, alle Rollershutter, alle Ist-Temperaturen, alle Soll-Temperaturen usw.

Aber ob das der Weisheit letzter Schluss ist, kann ich auch nicht sagen, da ich mir mein System ausgedacht habe, komme ich auch gut damit zurecht. ;)
Es kommt ja auch darauf an, wer das System administrieren soll, was man der Familie zumuten will, falls man selbst nicht (mehr) zur Verfügung steht.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

bastier
Beiträge: 26
Registriert: 21. Dez 2018 22:55

Re: Wie viele Files nutzt ihr im OH?

Beitrag von bastier »

Ich stand einst vor der selben Frage und habe mich dafür entschieden die items und co zu trennen.
Ich habe etwas ausprobiert und habe mich dazu entschlossen in die verschiedenen "Protokolle" zu gliedern.
Bei mir wären das:
- ZWave
- Zigbee2Mqtt
- MQTT

und für einfache Things/Items oder Dummys etc eine Basisfile zu erstellen wo alles rein kommt: standard.items / standard.things

Mein Setup besteht aus Komponenten von Fibaro, Xiaomi, Shelly und Sonoff.

Antworten