Visual Studio Code - Fehlermeldung "Es ist kein Datenanbieter registriert, der Ansichtsdaten bereitstellen kann."

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
dr_vergleich
Beiträge: 10
Registriert: 31. Jul 2017 11:59
Wohnort: Lörrach

Visual Studio Code - Fehlermeldung "Es ist kein Datenanbieter registriert, der Ansichtsdaten bereitstellen kann."

Beitrag von dr_vergleich »

Hallo,

habe Openhab 2.4 aus Rasperry Pi installiert und benutze zum Bearbeitenden der Dateien Microsoft Visual Studio Code mit dem Openhab Plugin. Das hat in der Vergangenheit auch sehr gut funktioniert. Seit einem Update von Visual Studio Code bekomme ich jedoch eine Fehlermeldung.

Wenn ich auf das Openhab Logo klicke, kommen unter "Items" und "Things" nicht mehr meine Objekte, sondern die Fehlermeldung

Es ist kein Datenanbieter registriert, der Ansichtsdaten bereitstellen kann.

Jemand eine Idee?

Liebe Grüße

Claudio

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13944
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Visual Studio Code - Fehlermeldung "Es ist kein Datenanbieter registriert, der Ansichtsdaten bereitstellen kann."

Beitrag von udo1toni »

Hast Du mal die Einstellungen überprüft?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

dr_vergleich
Beiträge: 10
Registriert: 31. Jul 2017 11:59
Wohnort: Lörrach

Re: Visual Studio Code - Fehlermeldung "Es ist kein Datenanbieter registriert, der Ansichtsdaten bereitstellen kann."

Beitrag von dr_vergleich »

Ich hatte in den Einstellungen ja eigentlich nichts geändert im vergleich zu der Zeit, in der alles noch lief.

Eingetragen hatte ich nur die IP-Adresse des Rasperry und den Port. Hier mal die config:

{
"openhab.host": "192.168.1.23",
"openhab.port": 8080,

}

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13944
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Visual Studio Code - Fehlermeldung "Es ist kein Datenanbieter registriert, der Ansichtsdaten bereitstellen kann."

Beitrag von udo1toni »

Bei mir sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

	"settings": {
		"openhab.host": "192.168.10.15",
		"openhab.lspEnabled": true,
		"openhab.useRestApi": true,
		"openhab.port": 8080,
		"openhab.lspPort": 5007,
		"openhab.restCompletions": true,
		"openhab.username": "",
		"openhab.paperPath": "paperui",
		"openhab.sitemapPreviewUI": "basicui",
	//	"openhab.paperInBrowser": false,
		"openhab.password": "",
	}
Ich habe diese Einstellungen im Workspace definiert, weil ich verschiedene openHAB Installationen habe und über den Workspace wird das dann automatisch umgeschaltet.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

dr_vergleich
Beiträge: 10
Registriert: 31. Jul 2017 11:59
Wohnort: Lörrach

Re: Visual Studio Code - Fehlermeldung "Es ist kein Datenanbieter registriert, der Ansichtsdaten bereitstellen kann."

Beitrag von dr_vergleich »

Hallo,

habe es mit Deinen Settings probiert, es hat leider auch nichts geholfen.

Ich habe das Visual Studio Code noch einmal deinstalliert, habe den Ordner gelöscht, den der Editor im Root Verzeichnis der openhabianpi-conf erstellt hatte. Das ganze noch einmal mit der noch in meinem Downloadverzeichnis vorhandenen alten Visual Studio Code.exe installiert, upgedatet und jetzt geht es wieder.

In den Settings ist nur die openhab.host IP des Rasperry eingetragen. Muss man glaube ich nicht wirklich alles verstehen, wichtig ist aber, dass es jetzt wieder geht.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß

Claudio

Antworten