openHAB neues Action Bindung Telegram-Messenger

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

openHAB neues Action Bindung Telegram-Messenger

Beitrag von Cyrelian »

Nachdem ich ab und zu Probleme mit meinen WhatsApp hatte, hab ich mich vor einiger Zeit mal nach Alternativen um gesehen uns siehe da..da ist doch was :D
Seit dem Release 1.8 gibt es in openHAB das Action Bindung für Telegram (openhab-addon-action-telegram)
Wie auch bei whatsApp kann man nun Statusmeldungen per Telegram senden. Somit haben wir neben Pushover, WhatsApp und myopenHAB eine weitere Möglichkeit, Meldungen an mobile Gerät zu versenden. Telegram ist aktuell noch kostenlos und kann auch für das versenden von Meldunegn an Gruppen verwendet werden.

Die Installation ist recht einfach.

1.) Telegram-Bot erstellen

Damit Ihr einen Bot erstellen könnt, startet Ihr den Telegram-Client (iPhone, Android..egal), und schreibst folgende Nachricht an „BotFather“:

Code: Alles auswählen

/newbot
nun folgt Ihr einfach den Anweisungen (Name, usw. vergeben).
Wenn alles geklappt hat, bekommt Ihr euer API Token.

2.) Chat-ID holen
ihr braucht noch die Chat-ID, damit Ihr loslegen könnt. Dafür ruft ihr folgende URL auf:

Code: Alles auswählen

https://api.telegram.org/bot<Token>/getUpdates
<Token> ersetzt Ihr mit eurem API Token. Das "bot" muss blieben, auch nicht den Namen Eures bots reinschreiben!!!

Das ganze sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

{"ok":true,"result":[{"update_id":391489749,
"message":{"message_id":10,"from":{"id":173xxxxxx,"first_name":"NAME"},"chat":{"id":173xxxxx,
3.) Anpassen der openhab.cfg

Da es die Sektion in der openhab.cfg noch nicht gibt, legen wir die kuzerhand einfach an:

Code: Alles auswählen

########################### Telegram Action configuration ##############################
#
#
#telegram:<bot name>.chatId=<chat id>
#telegram:<bot name>.token=<authentication token>
#
#
telegram:bots=NameEuresBots
#
telegram:MyopenHABbot.chatId=173xxxxxx
telegram:MyopenHABbot.token=13xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
4.) Binding installieren

das machen wir einfach über:

Code: Alles auswählen

apt-get install openhab-addon-action-telegram
danach ganz wichtig

Code: Alles auswählen

service openhab restart
Auch wenn Ihr eure Chat-ID nachher auf Gruppen umstellt MÜSST ihr den Service neustarten!!

5.) Einbetten in Rules

Code: Alles auswählen

sendTelegram("MyopenHABbot", "Test")
Aktuell meckert der Designer 1.7.1 noch rum, da er das "sendTelegram" nicht kennt...läuft aber trotzdem.
Der 1.8.1 kennt das neu Binding bereits.

Das wars auch schon. Hoffe das hilft dem einen oder anderen weiter.

CYA
Cyrelian

wunram
Beiträge: 45
Registriert: 22. Feb 2016 18:37
Answers: 0

Re: openHAB neues Action Bindung Telegram-Messenger

Beitrag von wunram »

Sehr nice....

Da ich Telegram nicht so kenne muss ich mal fragen:

Ist Telegram eher vergleichbar mit Whatsapp oder eher wie Pushover ? Bei Pushover kann man ja mehrere Api-token einrichten,um damit unterschiedliche Strukturen bzw. Wichigkeit der Meldung (inkl. Sound und PNG) zu meistern. Ebefalls hab ich bei Pushover pro Api-Token 7500 Meldung pro Monat frei.

Ist das bei Telegram auch möglich z.B. Sounds zu verändern ?
Sind die Meldungen begrenzt?

Gruß
Wunram
Aktuelle Projekt: Kodi mit Openhab2 über Alexa steuern ---- ohne Amazon Skill ----!!!


Homematic CCU2, 2x HM-RC-key4-2, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-Mdir, HM-LC-Dim1TPBU-FM, 6x HM-Sec-RHS, HM-Sec-Key, 4x HM-LC-Sw1PBU-FM, 8x HM-CC-VD, 3x HM-CC-RT-DN, 5x HM-CC-TC, Openhab2 Auf Raspi, Yahm(CCu2-Ersatz) auf Raspi

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: openHAB neues Action Bindung Telegram-Messenger

Beitrag von Cyrelian »

Hi,

Telegram ist wie WhatsApp. Der bot ist auf 200 Messages pro Gruppe pro Tage beschränkt...das sollte aber reichen :D
Sounds kannst Du verändern.
Zu den APIs, das könnte man über verschiedene Gruppen lösen.

CU
Cyrelian

eknap
Beiträge: 2
Registriert: 10. Jan 2017 14:31
Answers: 0

Re: openHAB neues Action Bindung Telegram-Messenger

Beitrag von eknap »

Hallo zusammen,

hat jemand von euch hinbekommen das der "bot" wie in meinen Fall ein Bild verschickt?

Hab eine regel siehe hier
when
Item Klingel changed
then


sendTelegramPhoto("bot", "http://ipcam.1blablabla.de:99/tmpfs/auto.jpg",
none, "admin", "test")
end
Bekomme ich irgendwie nicht hin.
sendTelegramPhoto("bot1", "http://www.openhab.org/assets/images/op ... go-top.png",
null)
so funktioniert es einwandfrei.

Nachtrag:
in der LOG Datei steht folgendes
  • 2017-01-10 19:50:22.092 [ERROR] [o.a.telegram.internal.Telegram] - Method failed: HTTP/1.1 401 Unauthorized
    2017-01-10 19:50:22.095 [ERROR] [o.o.c.s.ScriptExecutionThread ] - Error during the execution of rule 'Send telegram with image and caption from image accessible by url': Index: 2, Size: 2


Hat hier jemand eine idee?
mfg#

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: openHAB neues Action Bindung Telegram-Messenger

Beitrag von seppy »

Hi,

der Logeintrag deutet auf ein Berechtigungsproblem hin. Ich kenne Telegram nicht, aber er schein Dein Bild nicht aufrufen zu können.

Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

eknap
Beiträge: 2
Registriert: 10. Jan 2017 14:31
Answers: 0

Re: openHAB neues Action Bindung Telegram-Messenger

Beitrag von eknap »

Problem gelöst

Code: Alles auswählen

sendTelegramPhoto("bot", "http://blablabla.bla:99/tmpfs/snap.jpg?-usr=user&-pwd=pass", "Türklingel!")

Antworten