Keine Verbindung via my.openhab.org

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Keine Verbindung via my.openhab.org

Beitrag von Cyrelian »

Hallo zusammen,

seit dem 01.08 konnte sich weder mein iPhone, noch mein openHAB mit my.openhab.org verbinden.

UUID und Secret waren aber OK.

Ich hab dann mal das DEBUG log eingeschaltet und siehe da:

Code: Alles auswählen

[DEBUG] [.myopenhab.internal.MyOHClient] - No connection, Item update is not sent
Nach etwas Recherche bin ich über meine JAVA Version gestolpert. Diese hatte ich damals mit

Code: Alles auswählen

apt-get install oracle-java8-jdk
installiert. Das ist zwar die aktuelle Version die man mit "apt-get" installieren kann, aber nicht die aktuellste JAVA Version :cry:

Also JAVA deinstallieren mit:

Code: Alles auswählen

apt-get remove oracle-java8-jdk
.
Danach kurz neustarten.....sicher ist sicher :D .

Jetzt habe ich mir JAVA manuell installiert.

1.) Aktuelle JAVA Version besorgen..http://www.oracle.com/technetwork/java/ ... 33151.html

Code: Alles auswählen

wget --header "Cookie: oraclelicense=accept-securebackup-cookie" http://download.oracle.com/otn-pub/java/jdk/8u101-b13/jdk-8u101-linux-arm32-vfp-hflt.tar.gz
2.) Verzeichnis unter /opt erstellen

Code: Alles auswählen

mkdir /opt/jdk
3.) JAVA in das neue verzeichnis entpacken

Code: Alles auswählen

tar -zxf jdk-8u101-linux-arm32-vfp-hflt.tar.gz -C /opt/jdk
4.) checken ob alles da ist

Code: Alles auswählen

ls /opt/jdk
5.) Oracle JDK zum DEFAULT JAVA/JVM machen

Code: Alles auswählen

update-alternatives --install /usr/bin/java java /opt/jdk/jdk1.8.0_101/bin/java 100
und

Code: Alles auswählen

update-alternatives --install /usr/bin/javac javac /opt/jdk/jdk1.8.0_101/bin/javac 100
6.) Dann mit folgendem Befehl prüfen

Code: Alles auswählen

update-alternatives --display java
und

Code: Alles auswählen

java -version
Das Ganze sollte dann so aussehen:

Code: Alles auswählen

java - automatischer Modus
  Link verweist zur Zeit auf /opt/jdk/jdk1.8.0_101/bin/java
/opt/jdk/jdk1.8.0_101/bin/java - Priorität 100
Gegenwärtig »beste« Version ist »/opt/jdk/jdk1.8.0_101/bin/java«.

Code: Alles auswählen

java version "1.8.0_101"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_101-b13)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 25.101-b13, mixed mode)
So und das soll ich sagen....my.openhab.org läuft wieder :D
Hoffe das hilft dem einen oder anderen weiter und erspart Zeit bein Fehlersuchen.

CYA
Cyrelian

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: Keine Verbindung via my.openhab.org

Beitrag von seppy »

TOP! Danke für den Tipp!
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Don_Hasso
Beiträge: 8
Registriert: 3. Okt 2016 11:11

Re: Keine Verbindung via my.openhab.org

Beitrag von Don_Hasso »

Hallo,

bin gerade dabei den Fernzugang einzurichten. Dank dem obigen Tipps funktioniert es auch fast, der Status ist auf online, über Internet funktioniert der Zugang, Notifications werden auch gesendet aber HABDroid lädt und lädt und lädt... Zusätzlich erscheint im Log, solange HABdroid läuft (auch im Hintergrund) diese Warnung:

Code: Alles auswählen

2016-10-08 13:22:08.986 [WARN ] [o.u.i.items.ItemUIRegistryImpl] - Cannot find page for id 'null'.
2016-10-08 13:22:09.279 [WARN ] [o.u.i.items.ItemUIRegistryImpl] - Cannot find page for id 'null'.
2016-10-08 13:22:09.651 [WARN ] [o.u.i.items.ItemUIRegistryImpl] - Cannot find page for id 'null'.
2016-10-08 13:22:09.915 [WARN ] [o.u.i.items.ItemUIRegistryImpl] - Cannot find page for id 'null'.
2016-10-08 13:22:10.222 [WARN ] [o.u.i.items.ItemUIRegistryImpl] - Cannot find page for id 'null'.
2016-10-08 13:22:10.599 [WARN ] [o.u.i.items.ItemUIRegistryImpl] - Cannot find page for id 'null'.
Weiß jemand Rat? Kann es evtl. an eine langsamen Internetverbindung zum Handy liegen?

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: Keine Verbindung via my.openhab.org

Beitrag von seppy »

Hi,
ich habe zwar kein HABDroid, aber die Meldung deutet auf eine fehlende oder falsche Konfiguration hin. Hast Du evtl. keine sitemap angegeben?
Gruß,
Seppy


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Don_Hasso
Beiträge: 8
Registriert: 3. Okt 2016 11:11

Re: Keine Verbindung via my.openhab.org

Beitrag von Don_Hasso »

Hallo Seppy, danke. Hab mich an die Anleitung https://my.openhab.org/docs gehalten, die Einstellung sollte "https://my.openhab.org" lauten.

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Keine Verbindung via my.openhab.org

Beitrag von Cyrelian »

Hi,

ich habe auch nen HABDroid laufen. Werde das heute Abend mal checken und berichten.

CU
Cyrelian

Don_Hasso
Beiträge: 8
Registriert: 3. Okt 2016 11:11

Re: Keine Verbindung via my.openhab.org

Beitrag von Don_Hasso »

Was mir auch aufgefallen ist, der Fernzugriff über HP funktioniert auch nicht am Handy, am Laptop jedoch schon. Und sehr oft ist auch im eigenen WLAN gar keine Verbindung möglich, weder über HABDroid noch über HP, also http://192.168.2.XYZ:8080/openhab.app?sitemap=demo. Ebenso ist manchmal auch keine Verbindung über ssh mit dem Raspberry möglich. Also wahrscheinlich gar kein openHAB-Problem...

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Keine Verbindung via my.openhab.org

Beitrag von Cyrelian »

Hi,

also das du ab und zu nicht per SSH drauf kommst ist schon sehr seltsam.
Hab das mal mit meinem Samsung und HABDroid versucht...keine Fehler.

Hast Du in der openhab.cfg

Code: Alles auswählen

security:option=EXTERNAL
gesetzt?

Don_Hasso
Beiträge: 8
Registriert: 3. Okt 2016 11:11

Re: Keine Verbindung via my.openhab.org

Beitrag von Don_Hasso »

Ja, hab es auch von "OFF" auf "EXTERNAL" gesetzt. Selbst wenn ich dann im eigenen WLAN bin, erfordert es Benutzername/Passwort. Gebe ich beides ein wird der Zugriff verweigert bzw. erscheint wieder das Fenster zur Eingabe. Obwohl ich mich damit bei my.openhab einloggen kann.
Da ich die Datenverbindung zum Raspberry 3 (über Power-LAN) verdächtigt habe, hab ich ihn nun über WLAN in unmittelbarer Nähe zum Router positioniert. ssh-Verbindung ist seitdem anscheinend stabil, aber auch der Zugriff auf meine Sitemap http://192.168.2.111:8080/openhab.app?sitemap=demo ist manchmal nicht möglich, soll heißen er lädt und lädt und lädt...

Don_Hasso
Beiträge: 8
Registriert: 3. Okt 2016 11:11

Re: Keine Verbindung via my.openhab.org

Beitrag von Don_Hasso »

Es ist wohl kein Openhab-Problem, ssh funktioniert nun auch fast nicht mehr.

Antworten