Sicherung der Hausautomatisierung

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Sicherung der Hausautomatisierung

Beitrag von sihui »

hardl hat geschrieben: 12. Aug 2019 19:07 Ioder gibt es da eine Liste?
https://www.linux-tips-and-tricks.de/de/faq/#a18
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: Sicherung der Hausautomatisierung

Beitrag von hardl »

Die hatte ich gefunden, aber ich wusste nicht, ob die alle zutreffen für meinSystem und ob das nur den raspi betrifft oder ob für OH2 welche dazukommen.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Sicherung der Hausautomatisierung

Beitrag von sihui »

hardl hat geschrieben: 13. Aug 2019 12:13 ob die alle zutreffen für meinSystem
Das kannst nur du wissen. Du bist der Einzige der weiß was auf deinem System installiert ist.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: Sicherung der Hausautomatisierung

Beitrag von hardl »

Nach vielen Versuchen ist es mir gelungen einen Klon der SD und ein Backup über rsync auf meiner NAS von
/etc/openhab2/ und /var/lib/openhab2/zu erstellen.
Beim Testen läuft der Klon problemlos,
aber nach dem Kopieren vom aktuellen Backup auf /etc/openhab2 und var/lib/openhab2/ läuft OH mit folgenden Fehlern

Code: Alles auswählen

2019-08-21 10:12:30.643 [ERROR] [l.initialization.ZWaveNodeSerializer] - NODE 49: Error serializing to file: /var/lib/openhab2/zwave/network_ca785bbe__node_49.xml (Permission denied)
mit einigen Batterie-Nodes bis zum Aufwecken und

Code: Alles auswählen

2019-08-21 03:50:38.714 [ERROR] [me.storage.json.internal.JsonStorage] - Error writing JsonDB to /var/lib/openhab2/jsondb/org.eclipse.smarthome.core.thing.Thing.json. Cause /var/lib/openhab2/jsondb/org.eclipse.smarthome.core.thing.Thing.json (Permission denied).
2019-08-21 03:50:38.718 [ERROR] [me.storage.json.internal.JsonStorage] - Error writing JsonDB to /var/lib/openhab2/jsondb/backup/1566352238717--org.eclipse.smarthome.core.thing.Thing.json. Cause /var/lib/openhab2/jsondb/backup/1566352238717--org.eclipse.smarthome.core.thing.Thing.json (Permission denied).
Die Rechte von ...Thing.json habe ich schon bei der laufenden und der fehlerhaften Version verglichen, ohne Differenz.
Muß ich noch etwas ändern?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sicherung der Hausautomatisierung

Beitrag von udo1toni »

Du hast beim Zurückschreiben die Rechte der Dateien geändert. Führe bitte über die Linux-Konsole den Befehl

Code: Alles auswählen

sudo openhab-cli reset-ownership
aus.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: Sicherung der Hausautomatisierung

Beitrag von hardl »

Hallo udo1toni,
das war der richtige Tip.

Vielen Dank, jetzt passt Alles.

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Sicherung der Hausautomatisierung

Beitrag von PeterA »

Servus,

hatte auch mal wieder die SD Karte clonen wollen.
Soweit auch ok nur die Backup SD Karte ist etwas kleiner als die System SD.
Ein Datensatz konnte nicht geschrieben werden.
Kann ich auch eine 32gig SD dafür verwenden?
Gruß Peter
Bild
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sicherung der Hausautomatisierung

Beitrag von udo1toni »

Ja, wenn die Karte größer ist, macht das nichts. Natürlich steht der Rest der Kapazität dann nicht zur Verfügung. (Bzw. erst, wenn Du die Partition erweitern lässt - dann allerdings brauchst Du zukünftig eine noch größere Karte...

Diese Problematik zeigt schon, warum das Klonen nicht der Königsweg ist. :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Sicherung der Hausautomatisierung

Beitrag von PeterA »

Ja das klonen ist nur zusätzlich zum "OpenHab -cli Backup" 👍
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Sicherung der Hausautomatisierung

Beitrag von PeterA »

Habe mir nun eine 32gig SD besorgt und die System SD gecloned.
Das hat auch soweit alles prima geklappt.
Nur eines ist mit nun aufgefallen:
Das "boot" hinter mmcblk0p1 fehlt.
Woran liegt das ?
Bild
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Antworten