Sicherung der Hausautomatisierung

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sicherung der Hausautomatisierung

Beitrag von udo1toni »

Mein Ansatz wäre, den Output Channel zu verwenden. Dort landet das Ergebnis des Scripts. Müsste man halt ausprobieren (oder ein bisschen stöbern...)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

madmike
Beiträge: 272
Registriert: 15. Apr 2018 17:09

Re: Sicherung der Hausautomatisierung

Beitrag von madmike »

Hallo Udo1toni,

danke für den Tipp.

Ich habe es erstmal so gelöst:

Items:

Code: Alles auswählen

Switch Backup  "Backup"        <lock> {channel="exec:command:clon:run"}
String Ready   "Backup fertig" <shield>   {channel="exec:command:clon:output"}
Sitemap:

Code: Alles auswählen

Frame label="Backup" {
            Switch item=Backup mappings=[ON="Backup startet", OFF="Backup fertig"]
            Text item=Ready
        }
rule:

Code: Alles auswählen

rule "Backup"

when 
    Item Ready received update

then 
    Backup.sendCommand (OFF)

end   
Zum einen sehe ich wann das Backup fertig ist und zum anderen sehe ich ob alle Dateien geschrieben wurden !!
Ich bin zufrieden und somit ist das Thema für mich erledigt.
Danke an alle für Eure Unterstützung
mfg
Micha

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Sicherung der Hausautomatisierung

Beitrag von PeterA »

Cyrelian hat geschrieben: 2. Dez 2016 18:44
Damit ich auch regelmäßig ein Backup habe, hab ich noch nen cronjob erstellt.

Code: Alles auswählen

0 0 7 * 0 dd if=/dev/mmcblk0 of=/dev/sda
Jetzt macht der PI einmal die Woche ein komplettes Image eurer Hausautomatisierung. Wenn Ihr euer System zerschossen habt, oder die SD Karte den Geist auf gibt, nehmt Ihr einfach die SD Karte aus dem USB Adapter, steckt sie in den PI und bootet Ihn.....et voila alles wie vorher ;)
Thanks Cyrelian,

hat hier wunderbar funktioniert:

[20:16:03] root@openHABianPi:/home/openhabian# dd if=/dev/mmcblk0 of=/dev/sda
30547968+0 records in
30547968+0 records out
15640559616 bytes (16 GB, 15 GiB) copied, 3198.45 s, 4.9 MB/s
[21:09:51] root@openHABianPi:/home/openhabian#

Jedoch ist mir ein Backup einmal im Monat ausreichend.
Könntest Du mir sagen was ich da in der Crontab eintragen muss ?
So etwa:

Code: Alles auswählen

0 0 1 * * dd if=/dev/mmcblk0 of=/dev/sda
Vielen Dank!
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sicherung der Hausautomatisierung

Beitrag von udo1toni »

Bedeutung des crontab Eintrags:

https://wiki.ubuntuusers.de/Cron/
Das ist jetzt nur die erste Anleitung, die ich bei Tante Google gefunden habe...

0 0 1 * * bedeutet also monatlich (und zwar am 1. jeden Monats, um genau 0:00 Uhr)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: Sicherung der Hausautomatisierung

Beitrag von hardl »

Die Methode mit einem Clone und der anschließenden Aktualisierung gefällt mir sehr gut. Leider bleibe ich bei dem Link von sihui :
https://www.linux-tips-and-tricks.de/de/ schon hängen. Trotz stundenlanger Suche im Netz und testen kommt immer der Fehler:

Code: Alles auswählen

mount.nfs: mount to NFS server '192.168.178.42://openhab' failed: RPC Error: Unable to receive


Egal, ob ich versuche manuell zu mounten oder über fstab.

Zuerst habe ich in der QNAP NAS ein Verzeichnis backup_OH erstellt und per NFS freigegeben, dann mit

Code: Alles auswählen

[21:00:47] root@openHABianPi:/# mkdir -p /storage/server
ein Verzeichnis erstellt, dann:

Code: Alles auswählen

20:57:54 root@openHABianPi:/# echo "192.168.xxx.xx:/backup_OH     /storage/server    nfs     nolock,noatime  0       0" >> /etc/fstab 
die fstab ergänzt, aber bei:

Code: Alles auswählen

 [21:00:47] root@openHABianPi:/# mount /storage/server
kommt immer der o.g. Fehler.

Habe ich etwas vergessen oder ist das ein Mac-Problem?

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Sicherung der Hausautomatisierung

Beitrag von sihui »

hardl hat geschrieben: 4. Jul 2019 21:31 Habe ich etwas vergessen oder ist das ein Mac-Problem?
NFS Freigaben können tricky sein.
Was sagt denn showmount -e?
Ist auf dem Client nfs-common installiert?
UID und GID müssen zwischen Client und Server identisch sein.

Dann hast du mal einen Ansatz, die Suche nach den obigen Themen gibt tausende Treffer, bei mir hat es bis jetzt aber immer zum Erfolg geführt.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: Sicherung der Hausautomatisierung

Beitrag von hardl »

Was sagt denn showmount -e?

Code: Alles auswählen

clnt_create: RPC: Port mapper failure - Unable to receive: errno 0 (Success)
Ich habe schon gestern zu errno 0 gegoogelt und nichts gefunden.
Ist auf dem Client nfs-common installiert?
Ja, habe ich schon geprüft,
UID und GID müssen zwischen Client und Server identisch sein.

Code: Alles auswählen

uid=999(openhab) gid=99(openhab) groups=99(openhab)
UID und GID vom NAS kann ich nicht finden oder bin ich auf dem Holzweg?

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Sicherung der Hausautomatisierung

Beitrag von sihui »

hardl hat geschrieben: 5. Jul 2019 12:33 Ich habe schon gestern zu errno 0 gegoogelt und nichts gefunden.
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen dass man hinter diesem Befehl noch die IP Adresse des NAS setzen muss, in meinem Fall wäre das:

Code: Alles auswählen

pi@rpi3picam:~ $ showmount -e 192.168.2.236
Export list for 192.168.2.236:
/export                192.168.2.0/24
/export/vuplus_backups 192.168.2.0/24
/export/video          192.168.2.0/24
/export/rpi_backups    192.168.2.0/24
/export/public         192.168.2.0/24
/export/photo          192.168.2.0/24
/export/nuc_backups    192.168.2.0/24
/export/musicvideo     192.168.2.0/24
/export/music          192.168.2.0/24
/export/kodi_backups   192.168.2.0/24
Damit kannst du erkennen ob die NFS Freigaben des NAS korrekt eingerichtet sind und der Client diese korrekt aufrufen kann.
hardl hat geschrieben: 5. Jul 2019 12:33

Code: Alles auswählen

uid=999(openhab) gid=99(openhab) groups=99(openhab)
Also ob das mit dem openHAB Rechten funktioniert habe ich noch nie ausprobiert.
Ich würde das, wie es sich eigentlich gehört, mit dem normalen Standard-User, den man zum Einloggen verwendet, probieren.
Dieser muss dann entsprechend in der Konfig auf der NFS Freigabe des NAS ebenfalls eingerichtet werden.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: Sicherung der Hausautomatisierung

Beitrag von hardl »

Jetzt hat die Freigabe funktioniert, danke!

Nachdem es auch mit der IP-Adresse den Fehler gab, habe ich nochmal die Freigaben in meinem NAS kontrolliert.
Dort hatte ich zwar den Ordner freigegeben und auch NFS aktiviert, aber nicht den NFS-Dienst im Netzwerk-Service aktiviert :o

Dann konnte ich auch das Mapping durchführen.

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: Sicherung der Hausautomatisierung

Beitrag von hardl »

Hallo Udo1toni ich hätte noch Fragen zu Deinem Sicherundskonzept:
Mit welchen Argumenten sollte der rsync-Befehl ausgeführt werden und die komplette Struktur?
Könntest Du bitte mal die rsync-Zeile posten?

Antworten