Sicherung der Hausautomatisierung

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
madmike
Beiträge: 272
Registriert: 15. Apr 2018 17:09

Re: Sicherung der Hausautomatisierung

Beitrag von madmike »

Hallo Cyrelian,

ich habe dein Post gelesen und finde den Backup Ansatz super. Ich werde ihn sich genauso machen. Nun tauchten 2 Fragen auf und vielleicht hast Du auch eine passende Lösung.
Meine erste Frage ist, ob ich die SD-Karte bei jedem Backup neu formatieren werden muss oder das alte Backup einfach überschrieben wird ?
Meine zweite Frage ist, ob ich das Backup in meine Sidemap in Openhab intrigieren kann, das ich quasi einen Schalter habe der dann das Backup auslösen würde??

Hast Du eine Idee dazu wäre super danke im Voraus
Madmike

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sicherung der Hausautomatisierung

Beitrag von udo1toni »

Wie erwähnt, es wird ein Block Device angesprochen, kein Formatieren nötig, kein Formatieren möglich.
Natürlich lässt sich das Backup auch z.B. über ein Script und den Aufruf desselben über exec in die UI einbinden.

Bei dieser Art Backup gibt es aber etwas zu bedenken: es wird das komplette Laufwerk kopiert, egal, wie viel sich da nun verändert hat. Dementsprechend gibt es auch einen ordentlichen Wearout der SD-Karte.
Im Allgemeinen ist ein Backup z.B. per rsync sehr viel sinnvoller für häufige Backups, die hier vorgestellte Möglichkeit des Clonens ist eher dazu geeignet, im Notfall ein Reserve-System schnell ans Laufen zu bekommen. Im Zweifel sollte man so ein Clon nur nach umfangreichen Umbauten im Betriebssystem vornehmen, nicht nach Konfigurationsänderungen an openHAB. Die Konfiguration sollte man auf anderem Weg regelmäßig sichern, mindestens aber nach jeder Änderung. Wenn man dann tatsächlich mal von der Ersatzkarte starten muss, spielt man vor dem Start einfach die aktuelle Konfiguration ein (das dauert nur ein paar Sekunden), hat aber die Karte nicht schon im Vorfeld kaputt geschrieben.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

madmike
Beiträge: 272
Registriert: 15. Apr 2018 17:09

Re: Sicherung der Hausautomatisierung

Beitrag von madmike »

Hallo Udo1toni,

danke für Deine Antwort, ja das ist mir bewußt, was Du sagst und ich schätze es sehr von Dir, daß Du auch andere Blickwinkel beleuchtest.
Ich möchte einfach einen Clon erstellen, wenn überhaupt alle zwei bis drei Monate. Diesen Klon sichere ich auch nochmals auf mein NAS. So kann ich aber schnell das System wieder an den Start bringen wenn es zu einem Totalausfall kommt. ich habe ebenfalls einen Reserve PI am Start, da ich gemerkt habe wie "normal" das Leben mit Smarthome geworden ist.
Hast Du eine Idee mit exec-Binding ? wie könnte das ganze aussehen??
mfg
Madmike

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Sicherung der Hausautomatisierung

Beitrag von sihui »

madmike hat geschrieben: 5. Jan 2019 22:31 Ich möchte einfach einen Clon erstellen
Ich würde das von Leuten erledigen lassen, die sich jahrelang Gedanken darüber gemacht haben wie das am Besten zu bewerkstelligen ist: raspiBackup. Läuft bei mir seit drei Jahren ohne Probleme und ein Restore wurde unglücklicherweise auch schon einmal erfolgreich durchgeführt.

https://www.linux-tips-and-tricks.de/de/
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

madmike
Beiträge: 272
Registriert: 15. Apr 2018 17:09

Re: Sicherung der Hausautomatisierung

Beitrag von madmike »

hallo Sihui,

danke für Deinen Post, ich finde Cyrelians Ansatz super, weil du nur die Karte umstecken musst und alles ist gut, einfacher geht es nicht, das kann auch jemand wenn ich nicht zuhause bin. Da bin ich meiner Meinung nach auf der richtigen Seite. Im Moment stellt sich nur noch die Frage wie ich das ganze in OH2 auslöse zum Beispiel mit einem Schalter Backup. Das kann auch jeder "Dummie" wie ich, sollte kein Linux-Kenner in der Nähe sein.
mfg
Danke nochmals und freundliche Grüße
Madmike

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sicherung der Hausautomatisierung

Beitrag von udo1toni »

Am einfachsten bastelst Du Dir ein Bash-Script, was die eigentliche Arbeit erledigt und rufst dieses Script mit dem exec Binding auf. Wenn Du das exec2 Binding verwendest, gilt es zu bedenken, dass das Backup selbst einige Zeit braucht, entsprechend hoch muss dann die Wartezeit definiert werden. Schick ist, dass Du "nebenbei" die letzte Ausführung als Zeitstempel bekommst, Du musst nur den entsprechenden Channel mit einem DateTime Item koppeln :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: Sicherung der Hausautomatisierung

Beitrag von seppy »

Hi,
ich habe bis vor Kurzem auch die dd Variante genutzt. Bin jetzt mit de Wechsel auf den neuen PI davon wegegegangen, da ich hier ohnehin eine Neuinstallation machen wollte (Wegen PI Architekturwechsel).
Bei dieser Migration habe ich die eingebaute Backupfunktion (openhab-cli) genutzt und somit auch gleich getestet. Ich habe nach der Neuinstallation knappe drei Minuten gebraucht um die Umgebung wieder ab fliegen zu haben. also werde ich bei dieser Methode bleiben, da sie sich positiv auf die Lebenszeit der SD Karte auswirkt und ich verschiedene Sicherungsstände vorhalten kann.

Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sicherung der Hausautomatisierung

Beitrag von udo1toni »

Wie oben erwähnt, ist eine Kombination beider Varianten sinnvoll, also ein Clon wenn das System nach einigen Monaten viele Updates über apt bekommt, die separate Sicherung der Konfiguration nach jeder Änderung derselben, diese aber als normale Dateien z.B. auf einer Freigabe.
Dieses Backup kann dann auch versioniert vorgehalten werden.
Fällt das System aus, wird die geklonte Karte reingeschoben und der aktuelle Konfigurationsstand eingespielt. Das dürfte ungefähr den drei Minuten entsprechen :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

favorit626
Beiträge: 35
Registriert: 15. Mai 2016 22:38

Re: Sicherung der Hausautomatisierung

Beitrag von favorit626 »

Hallo (Seppy)
darf ich mich da mal einklinken? Mein OH läuft auf einem RP3 mit externen Laufwerk 1TB, die SD-Karte ist nur zum starten des RP.
Müsste ich jetzt eine zweite Platte zur Sicherung dranhängen, oder kann ich die vorhandene im nachhinein noch teilen? Wie würde das genau aussehen?

[12:56:14] openhabian@openHABianPi:~$ lsblk
NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda 8:0 0 931,5G 0 disk
└─sda1 8:1 0 931,5G 0 part /
mmcblk0 179:0 0 14,8G 0 disk
├─mmcblk0p1 179:1 0 41,5M 0 part /boot
└─mmcblk0p2 179:2 0 14,7G 0 part

Nach dem letzten update/upgrade auf 2.4.0 am Wochenende sind die meisten Rules verschwunden oder funktionieren nicht mehr.

Gruß
Knut

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: Sicherung der Hausautomatisierung

Beitrag von seppy »

Hi,
was hast Du denn auf der externen Platte? Du kannst natürlich da Dein backup hinschreiben, aber besser wäre extern.
SCP Copy oder SFTP?
Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Antworten